NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Na toll...ich hatte so lang ich mich erinnern kann in meiner Pillenzeit kaum Lust auf Süßes... und seit 1-2 Monaten komm ich ohne täglich 1-3 Eis nicht mehr aus :D

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 06:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Guten Morgen :-) Ich bin zu Besuch bei meinen Eltern und habe mein Buch nicht hier. Gibt es Regeln für den pp-Wert? Der ist ja doch ziemlich niedrig.. Ich weiß auch nicht ob ich klammern soll oder nicht, denn normal schlafe ich ja mit meinem Freund + Katzen im Bett und hier ganz allein, schlaf also total tief und wache auch nicht öfter auf.. Ich bin halt bis zum 31. Mai hier da wär es blöd jeden Tag zu klammern :-/

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 07:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Tabs: laut Regeln bist du heute mit der Temperaturauswertung fertig (PP-Wert muss über der HiLi, aber nicht 0,2 °C höher liegen). Wenn du sagst, dass du alleine tiefer schläfst würde ich denken, dass die Temp da eher niedriger ist als sonst. Ich würde einfach mal die nächsten Tage beobachten, ob die Temp über der HiLi bleibt. In der ausgewerteten HL wird ja eh nicht mehr geklammert und bei dir sind es ja wirklich danach aus. :-) Drück die Daumen, dass die Temp oben bleibt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 08:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lizi hat geschrieben:
In der ausgewerteten HL wird ja eh nicht mehr geklammert und bei dir sind es ja wirklich danach aus. :-)

Hier haben wir im Moment aber noch keine ausgewertete Hochlage sondern eben noch den Anstieg. Unbekannte Störfaktoren im Anstieg werden geklammert, also muss die heutige Temperatur geklammert werden, egal wonach es aussieht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:35 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl erstmal Klammern.. Wenn ich morgen/übermorgen/... weiterhin nur knapp über der HiLi bleibe, muss ich dann bis zum 31. Klammern, oder? Und wenn die Temp. morgen bei ~37,05+ wäre dann entklammere ich, denn dann war das mit der niedrigeren Temp. heute nur Zufall?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du klammerst den heutigen Tag ja nicht, weil er so niedrig ist, sondern weil er evtl. gestört ist und im Anstieg liegt. Und das bleibt auch so, egal was die folgenden Werte machen.

Bist du jetzt länger nicht zu Hause? Dann musst du alles klammern, was aus deinem Tieflagenniveau herausragt, weil du nicht weißt, ob es gestört ist oder aufgrund der Hochlage erhöht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:12 
Kurven-Rätslerin

Dina, ich dachte aber dass es ich jetzt eindeutig in der HL bin.. Nur dass halt hier jetzt das HL Niveau vielleicht etwas niedriger ist, weil ich eben tiefer schlafe.

Ja ich bin bis 31. Mai hier, das wär echt blöd wenn ich bis dahin Klammern muss :-( Aber denkt du das ist wirklich nötig?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Lizi, ja wir müssen nur noch ein bisschen Geduld haben - dann kriegen wir bestimmt nen Traum Anstieg und ne super lange HL 8-)

Ich bin total erkältet, hab schon vor 2 Tagen gekränkelt aber heute ists definitiv "ausgebrochen",
Weil ich noch nicht genau weiss, was TL Niveau ist - soll ich alle Werte Klammern während ich Krank bin? Also gestern & vorgestern waren ja erhöht aber heute ists eigentlich wieder ein Wert den ich ohne SF schon ein paar Mal hatte... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Guten Morgen,
ich brauche nochmal Hilfe, bitte:

Ich habe mir aus dem Menstruationskalender alle Zyklen seit Absetzen der Pille rausgesucht. Normalerweise reichen ja 12 Stück (danke nochmal für den Hinweis gestern), ausgerechnet der 13. Zyklus war nur 23 Tage lang. Um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich jetzt die 23 Zyklustage - 20 -> also erste drei Zyklustage nächster Zyklus unfruchtbar, korrekt? Also mit doppelter Kontrolle ZS.
>> Hier ist dann schon meine nächste Frage:
Wie kann ich denn während der Mens den ZS prüfen?
Ich finde am SE nie etwas, muss darum immer am Mumu entnehmen. Meine Mens dauert durchaus 5 - 7 Tage. Wie kann ich denn jetzt ZS bewerten? Geht dann nur das Kriterium empfinden?
Und wenn ich denn feucht empfinde z.B. schon am ersten Blutungstag, muss ich dann sofort von fruchtbar ausgehen?
Heute hatte ich bereits Schmierblutungen und ich gehe davon aus, dass morgen evtl die Mens richtig los geht.

Wie schade, dass die Mens schon kommt. Ich hatte mich schon sehr auf Freigabe am WE gefreut, wenn ich GV haben könnte ohne Gummi....

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:39 
hat sich gut eingelebt

Ich denke nicht,dass es möglich ist während der Mens ZS zu beobachten... Man kann es ja nicht gesondert betrachten und falls du zB Tampons benutzt ists mit dem empfinden auch schwierig..
falls nicht kann ja ne s+ Eigenschaft auch einfach von der Mens her kommen. Und zB Zwischenblutugen sind ja auch als s+ einzuordnen..
Hab auch noch keine Kurve gesehen wo schleimkürzel während der Mens eingetragen wurden..
Aber warte lieber auf die Antwort von einem Profi :)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Tabs., grade am Anfang kannst Du Dir auch nicht hundertprozentig sicher sein, ob sich z. B. an ZT 18 nicht doch noch ein Störfaktor verbirgt, an den Du bisher nicht denkst (Du warst auch vorm Messen schon mal wach). Ob der Wert heute durch den Umgebungswechsel und die ganz andere Schlafsituation nun eher niedriger ausfällt als erwartet oder aber nach oben gestört ist, kannst Du nicht mit Sicherheit wissen. Die Auswertung muss aber auf absolut sicheren Werten beruhen. Letztendlich hängt da irgendwann, wenn auch vielleicht nicht jetzt im ersten Zyklus, die Entscheidung über ungeschützten GV Ja oder Nein dran.

Es ist leider oft so, dass man in den ersten Zyklen im Anstieg viel klammern muss, weil es etwas dauert, bis man über die meisten Störfaktoren einigermaßen Bescheid weiß.

Merryveryhappy: Bei Krankheit kann das auch mal schwanken, der Körper erholt sich ein bisschen, dann gibt’s wieder einen leichten Rückfall… Oder er ist, aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht auch anfälliger gegen zusätzliche Einflüsse, die er sonst locker wegsteckt. Mit anderen Worten, es kann sein, dass in einer Krankheitsphase einige Werte erhöht sind, andere mittendrin aber nicht.

Deine hohen Werte haben irgendeine Kombi aus späterer Messzeit und langer Schlafdauer oder Alkohol als SF. Du hast aber auch normale Werte in etwa in dem Bereich, den Du jetzt misst (durchaus auch gestern und vorgestern) Es könnte also auch noch unbeeinflusste TL sein. Wenn daraus ein Anstieg werden sollte, müsstest Du allerdings wieder die möglichen SF im Anstieg berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:50 
hat sich gut eingelebt

Danke Lola *sonne* , ich lass es jetzt einfach mal so stehen und schau wie sich die Temperatur verhält im Krankheitsverlauf... Mit den unterschiedlichen Messzeiten könnt ich mir echt in den Popo beißen, hab ja frei im Moment ( sogar noch bis August ) und kriegs oft trotz einiger Wecker nicht hin, und dazu kommt dass ich ziemlich unterschiedliche Zeiten hab um ins Bett zu gehen..

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Indianerin:
Zunächst mal zu Deiner Rechnung: Die Minus-20-Regel wirkt nur verlängernd, aber nicht verkürzend. Der sehr kurze Zyklus könnte z. B. auch anovulatorisch gewesen sein. Es bleibt also vorerst für Dich bei der 5-Tage-Regel.
Während der Mens kann und muss man keinen Schleim beobachten. Wenn gegen Ende aber nur noch ein bisschen Schmierblutung auftritt, was vielleicht an ZT 4 und 5 für Dich relevant sein könnte, würde ich genauer hinschauen, dann kann man Schleim eventuell trotzdem bemerken und sollte ihn meiner Meinung nach dann auch berücksichtigen.

merryveryhappy: Ich würds mal so sehen: Dein Zyklus hat eh was eher Ungewöhnliches vor. Wie oft hättest Du Dir schon "umsonst" den Wecker gestellt, weil der Wert Dir trotzdem nichts genützt hätte (bzgl. Anstieg) und die TL eh noch andauert? Wäre schade um den unterbrochenen Schlaf gewesen ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Danke, liebe Lola!
Das sind gute Informationen *daumenhoch* *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 11:26 
neu hier

NFP seit: 08.04.2015
Hallo liebe NFPlerinnen.

Ich brauche wieder eure Hilfe! Der letzte (1. PP) Zyklus war ja wirklich vorbildlich, aber dieses Mal bin ich sehr verwirrt. Ich kann keinen deutlichen Temperaturanstieg erkennen, aber insgesamt lässt sich schon eine Tief- bzw. Hochlage sehen. Finde ich zumindest. Ich bin jetzt bei ZT 19.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Snub

Edit: Hier noch der Link zu meinem MyNfp Zyklus. Mit mehr Informationen: https://www.mynfp.de/display/view/thh0wnflduvs/

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]