NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 09:10 
Fingerwundschreiberin

Ich hab immer sonst eigentlich eine kurve die erst etwas steigt nachts dann arg abfällt bis basaltemp zwischen 5 und 6 uhr erreicht wird und dann wieder langsam ansteigt bis zum aufwachwert.
Jetzt hab ich heute eine ganz seltsame nachtkurve. Sie geht ohne ausweicher einfach nur steil nach oben die ganze nacht. Kennt ihr sowas auch mal? An meinem 5uhr wert sieht man den anstieg allerdings nicht. Hab heute auch nen besonders offenen Mumu was bei mir bisher nur war als ich meine Tage gekriegt hab... Oder könnte es ein ES sein der sich einfach noch nicht deutlich in der Kurve zeigt?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 18:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem iButton. Ich messe nicht sooo oft, aber in den letzten 4 Wochen hat er 2x Müll gemessen (30,x und 32,x Grad) - kann das ein Zeichen für eine schwächelnde Batterie sein? Er misst übrigens nur 1x am Tag. Zwischen den Müllwerten misst er auch ganz normal (wobei ich sagen muss, dass mit dem iButton meine Temperaturwerte generell höher sind als davor analog, 37,0 Grad in der Tieflage zB)

Oder kann das an den Auswertungseinstellungen liegen? Da hab ich zB einen Schwellwert von 35 °C angegeben, was er aber ignoriert. Da wird aber auch nach einem Durchschnitt aus den XX Werten berechnet, da steht bei mir 2.

Kann es sein, dass er da irgendwie einen Durchschnitt aus der Raumtemperatur und der Körpertemperatur gemessen hat (nachdem ich ihn entfernt habe, oder vom Tag zuvor, als ich ihn nicht benutzt habe? Ich versteh nicht ganz, woraus da Durchschnitte berechnet werden und er misst ja auch nur 1x pro Tag).

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 19:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Soweit ich weiß, kann das wirklich ein Hinweis darauf sein, dass die Batterie schwächelt. Wieviele Messjngen hat er denn insgesamt schon auf dem Buckel?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 19:24 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ihn hier im Forum 01/2014 gekauft. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ihn die Vorbesitzerin lange in Benutzung hatte. Ich glaube nicht, wenn sie ihn überhaupt benutzt hat. Seit 01/2014 läuft jedenfalls die Misison und er misst immer um 05:30.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 10:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Thetis, was siehst Du denn in den drei Spalten Basal / Durchschnitt / Festwert? Stimmen die Zahlen an jedem Tag überein?

Soweit ich weiß, kann man als Festwert ja nur ganze Stunden auswählen, also 5:00 Uhr oder 6:00 Uhr, aber nicht 5:30 Uhr. In der Spalte dürfte dann bei Dir gar kein Wert stehen. Der Basalwert müsste der einzige Wert sein, da das immer der tiefste Wert der Nacht ist. Diese Spalte ist also die für Dich interessante. Was allerdings beim Durchschnitt berechnet wird, kann ich mir grade nicht so gut vorstellen. (Ich selbst messe alle 10 Minuten und dann wird eben über die tiefsten zwei/drei Werte PRO NACHT gemittelt.) Die Spalte kannst Du aber auch getrost ignorieren.

Sind auch die Basalwerte so tief?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 22:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
nutzt du aiba zum auslesen?
dann schau mal in der registerkarte "details" die kurven für die betreffenden tage an, wie die werte dort aussehen. eventuell wurde ein falscher wert genommen.
bist du dir denn sicher dass du an den tagen auch wirklich den ibutton drin hattest? vielleicht hast du ihn an einem ort aufbewart wo wirklich 30/32° herrschen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 22:15 
Fingerwundschreiberin

Mit den Werten muss ich morgen mal nachschauen. Und ich bin mir sicher dass ich ihn drin hatte. Wenn er nicht drin ist liegt er im Badezimmer und da hat es immer 21-22 Grad. Verlässlich seit Beginn der iButton Nutzung.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 17:08 
Fingerwundschreiberin

So, ich hatte in der Nacht auf heute den iButton drin und er zeigt mir nur 19,x Grad an. Eventuell misst er inzwischen zum falschen Zeitpunkt?

Eva-Herz: Also ich hab nur einen Festwert, keinen Basal- oder Durchschnittswert. Er misst alle 1440 Minuten. Müsste ja 1x am Tag entsprechen. Bisher hat er 502 mal gemessen. Hab gerade nachgeschaut: Als Mess-Uhrzeit zeigt er immer 06:30 an, was mir nicht ganz klar ist, da die Mission um 05:30 gestartet wurde.

Könnte das was mit der Zeitumstellung zu tun haben? Wenn er wirklich um 06:30 erst gemessen hat, ist mir auch klar, warum er heute die Umgebungstemperatur gemessen hat, um 06:30 war der iButton nämlich längst entfernt und ich saß bereits auf dem Fahrrad und war auf dem Weg zur Arbeit. :mrgreen:

Mir ist aber nicht klar, wass ich jetzt dagegen machen soll? "Uhr synchronisieren" ist angehakt...

Das Ganze ist ernsthaft ein Problem, denn wenn er immer erst um 06:30 gemessen hat, dann war das beileibe keine Aufwachtemperatur mehr... *kopfkratz*

Edit: ARGH, ich habe gerade die Daten seit Beginn der Mission nochmal gecheckt, das liegt wohl an der Zeitumstellung. Er wechselt immer mit der Sommerzeit auf 06:30 und mit der Winterzeit wieder auf 05:30. *hä*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 18:20 
Kurven-Entwirrerin

Der iButton kennt keine Sommerzeit und Winterzeit. Du hast ihn nur so eingestellt, dass er alle 24 Stunden messen soll. Bei Zeitumstellungen ist das dann nicht mehr zur selben Uhrzeit.
Du musst die Mission also stoppen und neu starten. Die Uhr vorher nochmal zu synchronisieren ist auch eine gute Idee, während eine Mission läuft, funktioniert das nämlich nicht.
Denk aber daran, dass die alten Daten beim neu starten einer Mission weg sind.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 18:30 
Fingerwundschreiberin

Danke, ja, ich mach das jetzt. Dann misst er hoffentlich wieder, ehe ich auf's Fahrrad steige. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 09:45 
neu hier

Hallo

Ich bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Ibuttons. Installation von AIBA hat super funktioniert. Auch das messen klappt gut. Jetzt meine Frage: welchen Wert trage ich ins Kurvenreich ein???? Den Festwert (ziemlich willkürlich gewählt ) oder die gemittelte Basaltemp.? Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Nacht durchschlafe und auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstehe.
Grund: meine kleine Tochter (4,5Monate) :verliebt:

Danke fürs Antworten.

Schönes Restwochenende.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
schmusekatze79 hat geschrieben:
Hallo

Ich bin seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Ibuttons. Installation von AIBA hat super funktioniert. Auch das messen klappt gut. Jetzt meine Frage: welchen Wert trage ich ins Kurvenreich ein???? Den Festwert (ziemlich willkürlich gewählt ) oder die gemittelte Basaltemp.? Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Nacht durchschlafe und auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstehe.
Grund: meine kleine Tochter (4,5Monate) :verliebt:

Danke fürs Antworten.

Man kann sich ja in AiBA alle drei Kurven angucken. Ich würde einfach noch ein paar Tage messen und dann gucken, welche am besten/ruhigsten aussieht.

Ich habe mit dem iButton zu messen angefangen, als mein kleiner Sohn 2 Monate alt war, und fand, dass bei mir die Kurve mit dem Durchschnittswert am besten aussah.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Hi schmusekatze79, ich würde dir auch raten mal alle 3 Kurven in AIBA zu vergleichen, meine sehen sich sehr ähnlich, daraufhin habe ich den durchschnittswert der tiefsten 3 Werte genommen. Selbst wenn du nachts aufstehen solltest, wirst du ja (hoffentlich *G*) irgendwann schlafen und 3 tiefe Werte zustande kommen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß
LG Serisha

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Welchen Wert ich nehmen soll, bin ich auch noch unsicher. Mir scheint, der 4 Uhr Wert ist am stabilsten, es sei denn, Kind schläft schlecht. Die tiefsten Werte kommen leider immer direkt nach dem Einschlafen.

Wie macht ihr das, dass ihr den Button nicht ständig vergesst? :oops: Ich habe einige Tage gemessen, es dann wieder gelassen, weil ich selbst krank war und erhöhte Temperatur hatte, dann hatte ich die letzten Tage S+++ Schleim (echt! sowas tolles hatte ich noch nie! ;-) ) und als ich nach 3 Tagen endlich dran gedacht habe, den iButton abends wieder rein zu tun, habe ich vergessen, ihn wieder rauszunehmen (es fiel mir gerade ein, weil ich aufs Forum geklickt habe, gleich mal fischen gehen, ob er überhaupt noch an Ort und Stelle ist :lol: ).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich nehm immer den tiefsten wert. erscheint mir beim iButton eigentlich am sinnigsten. der vorteil beim iButton ist ja eben, dass man den Basalwert messen kann und nicht auf nen wert angewiesen ist, der dem nur nahe kommt wie beim normalen messen (aufwachwert).
ruhige kurven krieg ich auch mit anderen werten hin, hab die mir auch schon öfter in Aiba angeschaut. aber bei mir würde die kurve mit festwert bei 4 oder 5 uhr of einen tag früher frei geben als die basal-kurve. die 3 uhr kurve kommt meiner basalkurve am nächsten, weil die basalwerte irgendwo in dem bereich sind.
bei mir sind die tiefsten werte auch manchmal sehr früh in der nacht. nehm ich trotzdem konsequent immer.

edit: da es beim iButton keine studien gibt ist alles eigentlich nur geschmacksache. eine 100% richtige lösung gibt es hier einfach nicht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]