NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 22. April 2015 16:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Ich habe im Sommer auch 10-jähriges nfp-Jubiläum, aber nicht die geringste Ahnung, mit wie vielen Zyklen. Durch den Wechsel von Papierkurve, über Wuki und mynfp zum Kurvenreich ist mir da der Überblick verloren gegangen. Schade!

BeitragVerfasst: 22. April 2015 16:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich komme auf 126 in zehn Jahren, die paar Monsterzyklen haben den Schnitt doch noch etwas hochgezogen.

Für die ersten acht Frauenjahre habe ich im Schnitt nur knapp über 300 Tage gebraucht. Das zehnte Frauenjahr hat dann 512 Tage gedauert.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Bin im insgesamt 172. Zyklus seit Anbeginn der Mens. Das macht 172 Zyklen auf fast-auf-den-Tag-genau 15 Jahren Mens, so 11,5 Zyklen pro Jahr. Genau die Hälfte (86) habe ich mit NFP beobachtet. Ich liebe Statistik *lach*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich bin nach 7 1/2 Jahren nfp im 105. Zyklus. Wie viele es insgesamt waren seit der Menarche ließe sich noch rausfinden, aber da hab ich jetzt keine Lust auf Nachschauen.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 17:16 
Kurven-Rätslerin

Mein aktueller Zyklus

https://www.mynfp.de/display/view/slqznaxpphew/

wirft einige Fragen auf...Ich habe ZT 7 und 8 geklammert, da hatte ich eine riesige wunde Stelle im Mund - vielleicht hat die die Temperatur in die Höhe getrieben? Zusätzlich habe ich nachts geschwitzt, es war sehr warm im Zimmer. Also ganz geheuer sind mir die Werte nicht - ob ich klammern kann/soll/darf, weiß ich allerdings auch nicht.

Das Niveau der HiLi, so wie der Zyklus jetzt ausgewertet ist - ehM Tag 14- ist in meinem Bereich, könnte auch noch eine Idee (0,05-0,1°C) höher sein, könnte aber auch stimmen. Meine früheste ehM war bisher an ZT 17 und vom Gefühl her würde ich sagen, ZT 19 ist der Tag der ehM. Also der ehM an ZT 14 traue ich nicht so richtig, trotzdem würde ich sie natürlich für -8 heranziehen. Mein Schleim lässt sowieso kaum mehr als 6 Tage am Zyklusanfang zu.

An ZT 15 war ich aufgeregt, weil mein Vater operiert wurde. Zusätzlich habe ich noch eine Lebendimpfung erhalten.

Wenn ich ZT 7 und 8 nicht klammere, erscheint ZT 16 als ehM und die Auswertung sieht schräg aus mit nur sehr knapp über der HiLi liegenden Werten.

Kurzum: Habt ihr Ideen zu meinem Zyklus?
Sicherheitshalber haben wir noch nicht freigegeben, ich habe auch nicht das übliche BS o.Ä....Wahrscheinlich werde ich es erst sehen, wenn der Zyklus zu Ende ist...

BeitragVerfasst: 24. April 2015 17:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich finde es in erster Linie schwierig mit der Impfung an ZT 15, das lässt jetzt kaum Schlüsse auf den tatsächlichen Anstieg zu *kopfkratz*

Hast du ein klassisches persönliches ZS-Muster, was die Auswertung in irgend einer Richtung untermauern könnte?

BeitragVerfasst: 24. April 2015 17:43 
Kurven-Rätslerin

Tja....damit kann ich nicht so richtig dienen, dies ist nämlich erst der 2. Zyklus nach Entfernung der Gynefix und seitdem schleime ich deutlich weniger, bzw. akzentuierter (will heißen, es gibt S+ an manchen Tagen, früher über viel längere Zeit). Leider habe ich den ZS lückenhaft dokumentiert :oops: , aber ich meine, nach ZT 14 kam kein S+ mehr.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 20:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ahja, das kenne ich, mein ZS hat mit Ziehen der Gynefix auch arg nachgelassen und sein vor-Gynefix-Muster mit "Nur soviel wie unbedingt nötig" eingenommen :roll: :-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 13:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schnappszyklus :helmut: Und das, wo ich doch keinen Alkohol mehr trinke. Aber wie meinte mein Liebster heute früh, zum Glück liegt eine Tafel Schokolade im Kühlschrank *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 13:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
was für ein "Schnaps" isses denn?

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:13 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich bin gerade völlig irritiert.

Und zwar geht es um die Frage nach der üblichen Stärke und dem ersten Zyklustag. Bisher war es so, sobald ich eine gewisse Menge an frischem Blut gesehen habe, dann war das ZT 1 und dann kam ziemlich sicher auch kurz danach oder im Laufe des Tages eine normale bis starke Stärke, wurde dann am 2. ZT schwächer und am 3. ZT war sie kaum noch da.

Ich habe auch ein paar Zyklen, wo die Blutung auf diese Weise um 23:15 Uhr eingesetzt hat und die stärkere Blutung eben dann nach Mitternacht, aber ich hab den 23:15-Uhr-Tag dann eben noch als ZT 1 gewertet.

Jetzt aber war es so:

Samstag einsetzende Blutung mit der üblichen Menge an frischem Mindestblut, aber es blieb bei einer sehr leichten Blutung. Ungewöhnlich leicht. In der Nacht auf Sonntag und Sonntag wie sonst an ZT 1 eine normale-starke Blutung und erst heute nachmittag von ZT 3, verhält sich die Blutung wie sonst am Nachmittag des 2. ZT.

Muss ich jetzt den ZT ändern oder kann ich den Samstag als ZT 1 lassen?

Weil, wenn ich den ZT jetzt ändere, müsste ich theoretisch auch die bisherigen Zyklen mit abends einsetzender Blutung ja noch als zum alten Zyklus gehörend werten und dann würde die gesamte bisherige Kurvenführung nicht mehr stimmen. *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 22:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
@Aoi:
Hm, schwierige Frage, die stelle ich mir auch jeden Zyklus neu. Wenn du dir gewisse "Mindestwerte" gesetzt hast, dann würde ich persönlich es wohl dabei belassen.
Ich halte mich immer an den Tag, wo die üblichen Bauchschmerzen anfangen und zwar eher wenig Blut ist, aber alles in Fahrt kommt. Dann ist die Blutung zwar tendenziell eher leicht (verglichen mit Schlachtfest an Tag 2), aber eben mein persönlicher Mensbeginn. Solange das einheitlich gehandhabt wird und du für Tag 1 XY als Voraussetzung für einen neuen Zyklus nimmst, müsste das passen. Oder du stellst jetzt um und hältest es dann so. Rückwirkend würde ich persönlich wohl nichts ändern, weil ich jeden Zyklus gefühlt irgendwie neu beginne und eh erst in der HL freigebe. Wie machst du es da, gibst du am ZA frei?

Ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Zyklus #118.
Die Auswertung ist abgeschlossen, ZS ist schlechter geworden und insgesamt hatte ich bereits 4 höhere Messungen.
Heute morgen habe ich gemessen und war auf der Hilfslinie. Gestern Abend haben wir freigegeben und hatten es sehr nett zusammen *love*.

Mein Schleimumschwung ist sehr deutlich, der Mittelschmerz war vergangene Woche auch sehr deutlich und die Temperatur hatte keine Störfaktoren.

Vermutlich brauch ich einfach nur ein bisschen Beruhigung... ihr hättet auch freigegeben gestern, oder? :-)

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 23:22 
Kurven-Rätslerin

Und wie, Blubbel! :-)
Für mich sieht das bombensicher aus, lass dich von dem Wert uf der HiLi nicht irritieren.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 06:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Danke, liebe cherryblossom :-). Heute war der Wert auch wieder brav oben.

Zur nfp-Statistik: Pro Frauenjahr sind es hier etwa 14 Zyklen. Nach 10 Jahren nfp im Januar 2017 müssten es also 140 Stück sein. Noch 1 Jahr und 7 Monate bis dahin.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 07:11 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Danke, Blubbel!
Das beruhigt mich, dass meine definierte Mindestmenge akzeptabel ist. *sonne*

Ich find auch, deine Auswertung sieht gut aus. Bei Unsicherheiten schau ich immer ganz genau aufs Niveau, weil mich das ein paarmal schon fast reingelegt hätte. Aber auch das passt, und Absacker gibt es immer wieder mal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 136, 137, 138, 139, 140, 141, 142 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]