NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:23 
Kurven-Entwirrerin

Isopropanol?

Sollte man aber mit wasser nachspülen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genau das meine ich. Aber das ist ja gedacht für die Desinfektion nach der mechanischen Reinigung, wenn die Blutung abgeschlossen ist. Da muss man dann auch nicht nachspülen, da man das Tässchen ja nicht gleich wieder einführt.
Während der Blutung muss man nicht desinfizieren oder abkochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 15:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Haaaaaaallo,
bin wieder da und hab gleich am allerersten richtigen Trekkingtag meine Mens bekommen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nun wirklich noch nicht damit gerechnet. Und dann kam sie auch gleich sowas von stark, dass ich mal die ganze Unterwäsche und den Pyjama vollgeblutet hab. Das ist mir ja noch nie passiert. Bin bloß froh dass nix aufn Schlafsack ist. Aber saudoof trotztdem, am ersten Tag der Tour!!! *zunge*
Aber, Luni hat super funktioniert, klasse Teil, auch pinkeln geht damit (mit OBs ging das nicht so bei mir...).

Ergo: nie wieder ohne!!!!
Mein *mann* ist auch begeistert: "Das ist ja praktisch!" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:00 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Huhu Zucchini,

schön, dass du wieder da ist. Hab auch meine ersten DC - Versuche hinter mir und bin ebenso begeistert, wie du von deiner Luni. Ich frag mich die ganze Zeit, warum ich nicht schon eher nen Cup benutzt habe...

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 16:12 
NFP-Prinzessin

Hallo Zucchini

Ich schliesse mich an: schön, dass du wieder da bist! Und *daumenhoch* dass der DC so gut funktioniert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 18:01 
NFP-Gräfin

DAAAAAANKE!
Ja, auch das auswischen oder ausspülen war überhaupt kein Problem. Gut dass die Mens schon so bald während der Tour kam, denn die Trinkwasserstellen wurden später immer seltener. Irgendwann hatten wir 3 Tage kein sauberes Wasser mehr (da hat der beste Wasserfilter nix mehr geholfen) - und da ist Wasser zum trinken eben doch wesentlich wichtiger als zum ausspülen :shock: Zumal wir da wirklich mitten im Nirgendwo waren und es ungefähr 27-28 Grad hatte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 20:47 
neu hier

Hallo Zucchini!

Das klingt ja abenteuerlich.. da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt dass die Mens so früh eingesetzt hat, auch wenns ein unangenehmes Erwachen war ;-)

Das gute am Cup finde ich dass man ihn auch schon früher einsetzen (bzw. sicherheitshalber ein bisschen länger tragen) kann weil er die Schleimhäute nicht austrocknet. Also falls du wieder in so eine Situation kommst kannst du ihn ja schon vorbeugend einen Tag früher als du deine Mens erwartest einsetzen (oder zumindest über Nacht), dann passieren auch keine Missgeschicke mehr *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 21:12 
Kurven-Rätslerin

Wollte kurz meine Meinung zum Thema Desinfektion äußern.

Wenn ich während der Regel Gelegenheit habe, säubere ich die Cup (ich habe die MoonCup) mit klarem Wasser oder auch mal mit milder Seife (gut nachspülen!). Wenn das nicht so einfach geht (Trekking-Tour Norwegen z.B.), dan wird die Cup ausgeleert und kommt so auch wieder rein. Alles, was da dran ist, kommt eh von da, wo die Cup wieder reingeht!

Desinfektionsmitteln stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Die Vagina ist auch nicht keimfrei - im Gegenteil! Eventuelle Desinfektionsmittelreste können dort große Probleme verursachen. Mein Latexdiaphragma desinfiziere ich auch nicht. Den Lümmel meines Freundes desinfiziere ich nicht. Meine Finger desinfiziere ich nicht. Warum soll ich die Cup desinfizieren?

Anfangs habe ich die Cup nach jeder Regel ausgekocht. Mittlerweile mache ich das nur noch, wenn sie unansehnlich verfärbt ist - dann koche ich sie mit etwas Natron aus. Ansonsten wird sie nur mit Wasser und Seife von der besten Seifenmacherin der Welt gepflegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. August 2007 21:20 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Willkommen zurück, Zucchini. Klasse, dass es sofort so gut mit dem Cup geklappt hat! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 01:03 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Warum soll ich die Cup desinfizieren?

Ich habe es am Anfang auch nicht verstanden. Aber es ist eigentlich sehr lögisch. Während der Benutzung muss man natürlich nichts desinfizieren, aber nach der Mens sind (auch nach Seifen Benutzung) noch Blureste am Tässchen- in der Schrift, den Rillen, etc.
In dieses Rillen können sich Mikroorganismen vermehren und das durch das nahrhafte Blut auch noch gut- und wenn die nächste Mens kommt willst du die nicht in deine Möse schieben- du willst, dass sie tot sind.
Also ist es wichtig eine zweiphasen Reinigung durchzuführen:
Einmal die mechanische Reinigung (Spülmaschine, Zahnbürste, Waschmaschine etc.) und danach Desinfizieren durch Alkohol oder baden in kochendem Wasser.
Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Reinigungsmethode passt es auch- nur solltest du sehen, dass es durchaus einen Grund gibt das ernst zu nehmen.
Wie gesagt, ich wollte es am Anfang auch nicht wahrhaben, aber mittlerweile denke ich, dass man das schon erst nehmen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 13:12 
NFP-Gräfin

Hej,
vorher einsetzen ist mal ne gute Idee, da hab ich noch gar net dran gedacht. Bei mir kommt die Mens immer (bisher) morgens, also während ich aufwache oder dann halt ein ganzer Schwall wenn ich zum Klo wanke... Mit vorher einsetzen wäre das Problem gelöst, da habt ihr Recht.

Desinifizieren fände ich jetzt seltsam, so mit Oktenisept oder so... Cup und Okt. passt für mich im Kopf irgendwie net zusammen. Ich werde die Luni auskochen (am besten wenn mein Mann net da ist, gibt ja doch bissl a komisches Bild ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 15:18 
Kurven-Rätslerin

Lune, gegen Auskochen ist ja auch nichts einzuwenden, aber Desinfektionsmittel gehören nicht in die Nähe der Vagina!!

Und ich habe noch nicht eine Pilzinfektion gehabt, seit ich die Tasse verwende. Persönlich bin ich der Meinung, übertriebene Hygiene schadet mehr als sie nützt. Wer zu Pilzinfektionen neigt, sollte aber sicher auf jeden Fall die Tasse auskochen. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2007 15:28 
NFP-Kaiserin

Das Zeug verdunstet übrigens Rückstandsrei wenn man das richtige benutzt. Es kommt aufs gleiche raus ob mans nun desinfiziert oder auskocht. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]