NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:25 
Jap kann die Tabelle jetzt sehen - danke :)

Und da ist das mit dem SE - muss ich denn die inneren Schamlippen auseinanderklappen, damit ich da hinkomme? also richtig direkt an den Eingang? weil da ist es wie gesagt immer feucht - ausser es ging/geht gerade ZS ab und das ist dann der EW-ZS oder milchige-ZS...

flüssig war also in dem sinne noch nie was bei mir ausser das pipi...

Bei mir flutscht es selten - trotz schleim - weil der meistens beim toilettengang dann mit rauskommt und ich wische ihn weg, se ihn am TP und dann ist wieder normale feuchtigkeit. Es sei denn er ist ins höschen geflutscht dann ist es schon schleimig.

Dass das TP so rübergeht habe ich nur in der Situation, wenn auch tatsächlich der Schleim gerade abgeht - nie ohne :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Die Kunst ist es jetzt, im Verlauf der nächsten Zyklen das individuelle ZS-Muster kennenzulernen.
Mit etwas Übung fallem einen dann die unterschiedlichen Nuancen um den ES herum im Vergleich zum Rest des Zyklus' auf. *zustimm*

Wenn es dann plötzlich mal aus dir "rausrinnt" und richtig "nass" im Slip wird (Empfinden) oder das ToiPa über den SE "rutscht" (Fühlen) dann wirst du ein Aha-Erlebnis haben.

Einige Frauen haben nie so eindeutige Umschwünge, lernen aber trotzdem ihre individuellen Schleimmuster auszuwerten.

Es braucht einfach etwas Geduld *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Erdbeerhase hat geschrieben:

Ich empfinde sonst nichts...weiss nicht wie ihr das mit dem Kopf feststellt...mein Magen knurr ja auch nicht wenn ich mal drüber nachdenke sondern er tut es einfach. Meine Vagina tut nicht wirklich was von selber ausser hier und da mal Schleim abhusten.

Das "Schleim abhusten" könntest du aber empfinden, indem du zB spürst, dass der Schleim aus dir rausrinnt (= rinnend) - oder du dir denkst "irgendwie ist es heute aber nass da unten".

" mit Hilfe des Fingers "

Ich fühle ebenfalls nur zwei verschiedene Zustände

A. Periode - trocken
B. Keine Periode - normale feuchtigkeit.

Du schreibst selbst, dass manchmal durch den Eiweißschleim das Toilettenpapier (das ich wesentlich geeigneter am Anfang halte als den Finger) "gleitet". Da könnte man überlegen, ob das nicht schon ein "rutschig" wäre.

Alles andere ist dann wohl sehen?

Was meinst du mit "alles andere"?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:30 
Zitat:
Das "Schleim abhusten" könntest du aber empfinden, indem du zB spürst, dass der Schleim aus dir rausrinnt (= rinnend) - oder du dir denkst "irgendwie ist es heute aber nass da unten".

er rinnt nie raus...er 'blobt' wie ein propfen...ja das kenne ich, aber dann ist es nicht nass, sondern einfach nur schleimi und ih und ich mache es weg - dafür erkenne ich das aber eindeutig :) Ich habe nie einfach so das Gefühl es ist "nass" sondern eher "scheisse, es ist schleimig, mein ZS ist ins Höschen".

Zitat:
Du schreibst selbst, dass manchmal durch den Eiweißschleim das Toilettenpapier (das ich wesentlich geeigneter am Anfang halte als den Finger) "gleitet". Da könnte man überlegen, ob das nicht schon ein "rutschig" wäre.

okay - dann ist das schleimige also rutschig - die Sache ist nur so, wenn eben dieser Schleim abgeht ist das meistens nach dem pipi und dann ja, dann rutscht es drüber - aber auch nur das einemal an dem tag meistens. Am TP sehe ich dann so gesehen nur...4-5 mal im Monat was. (wenn es nicht im höschen landet)

muss mich korrigieren: es rutscht oftnicht mal drüber sondern 'blobt' während dem wischen aufs TP. dann kann das TP trotzdem bremsen aber ZS drauf sein. Das läuft alles sehr sauber ab bei mir *zustimm*

Zitat:
Was meinst du mit "alles andere"?

Naja alles aus Empfinden und Fühlen wie beschrieben, also wenn ich ZS so mitkriege, ihn sehe, muss ich das auch unter sehen kategorieren. blöd ausgedrückt. sorry.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
"blobt" = rinnend, "schleimi im Höschen" = nass

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:36 
also rinnend ist für mich wie wenn pipi tropft - es rinnt ja auch der regen - der blobt ja auch nicht so schwabbelmässig ausm himmel :/ dann ist rinnend eine weniger passende Bezeichung...

Und schleimi im Hösschen Nass okay, dann würde ich an so einem Tag also "Sehen: Glasklar, Empfinden: Nass," Fühlen: glatt? weil es drübergerutscht ist? Aber wenn es nicht drüberrutscht weil das schleimi schon im Höschen ist...nichts?

rinnen geht über einen längeren Zeitraum dachte ich auch...und nicht blob und er ist aufm TP innerhalb von ner sekunde oder im Höschen :/

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:39 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir ist das Empfinden "rinnend" auch gefühlsmäßig eher ein "blob" aber ich denke das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich und man weiß doch, dass man dann halt "rinnend" hernimmt.. Viele Frauen beschreiben es hier auch als "huch" und das käme deinem "blob" schon ziemlich nahe und beide wäre dann "rinnend"

Und schleimi im Hösschen Nass okay, dann würde ich an so einem Tag also "Sehen: Glasklar, Empfinden: Nass," Fühlen: glatt? weil es drübergerutscht ist? Aber wenn es nicht drüberrutscht weil das schleimi schon im Höschen ist...nichts?

Wenn du aufs Klo gehst und drüber gleitest und es fühlt sich dann glatt/glitschig/... an, dann kannst du das als Fühlen werten, ja.. Wenn es schon im Höschen ist und du drüber fährst und nichts fühlst, dann wertest du auch nichts.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:41 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Würde mich nicht so sehr an den Begrifflichkeiten aufhängen. Dein Blob kannst du durchaus als rinnend oder nass nehmen, denke ich. Sind ja nur Beispielformulierungen. Jede Frau empfindet das ja ein bisschen anders. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:43 
Fingerwundschreiberin

Rinnend heißt meines Erachtens, dass du spürst wie der ZS aus dir rauskommt. Darauf kommt es an - weil es eben sein könnte, dass der ZS schon im Höschen landet (und dann nicht mehr in die Beobachtung einbezogen wird), oder überhaupt so flüssig ist, dass man außer dem Gefühl, dass der ZS rauskommt, keine weiteren Beobachtungen hat.

Zitat:
Aber wenn es nicht drüberrutscht weil das schleimi schon im Höschen ist...nichts?

Nur "nichts" in der Kategorie "Fühlen".

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Erdbeerhase, schau mal in diesen Thread rein, der hilft Dir auf jeden Fall weiter. :-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:45 
"huch" ist es nicht, es ist nicht plötzlich...nur wenn ich am Klo war....wenn's ins Höschen geht ist es eher schleimi...so kurz davor...schleimi...aber rinnend...das hab ich dann anscheinend nur wenn's wirklich ins Höschen geht...ansonsten verspüre ich null rinnen wenn ich am Klo war und wische und dann ist es mehr so "da isser" und das geht relativ zügig. muss ich dann rinnend oder nass machen wenns im Höschen ist?

Treibholz: ja ich meinte bei fühlen :) emmpfinden wäre dann also nass falls es im häschen ist...gut...dann lasse ich das mit dem rinnend erst mal und fokusiere mich auf sehen am TP oder nass im höschen!

Danke Regenbogen - den hab schon angeschaut. Ich hab dazu vorhin schon mal was geschrieben :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn du "nichts" fühlst, "nichts" siehst, aber "rinnend" empfindest.
Einfach jede Kategorie für sich beobachten und dann das beste Kürzel suchen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:51 
Kurven-Rätslerin

Also wenn man die Tabelle konzentriert liest und das Buch gelesen hat, kann das doch nicht sooooooo kompliziert sein *nixweiss*

Es wurde doch jetzt in jeglicher Formulierung und Variante erklärt, mehrmals *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Tabs. am 20. Mai 2015 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:51 
Fingerwundschreiberin

Wenn du auch tatsächlich das "Schleimige" im Höschen empfindest, ist es nass. Wenn es nur im Höschen ist, ohne dass du was davon merkst, oder ohne dass das ein besonderes Empfinden hervorruft oder der Schleim am Toilettenpapier landet, dann nicht. Wenn du merkst, dass der Schleim aus dir rauskommt, ist es rinnend. Falls du das als Verhütungsmethode nimmst, musst du auch das rinnende Empfinden beachten und darfst das nicht ignorieren!

Wenn durch den rauskommenden Schleim dein Toilettenpapier über den Scheideneingang sehr leicht "rutscht", dann ist das "rutschig/glitschig/..." im Fühlen.

Und den Schleim am Toilettenpapier musst du dann auch noch hinsichtlich des Aussehens bewerten.

Du musst nicht in allen Kategorien etwas beobachten, es kann auch mal vorkommen, dass du nur in einer Kategorie etwas beobachtest (oder auch in gar keiner).

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 14:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
1. Empfinden:

A. Ich habe meine Periode ich bin trocken wegen der Tampons.
B. Ich habe keine Tampons in mir ich bin feucht.

Ich empfinde sonst nichts...weiss nicht wie ihr das mit dem Kopf feststellt...

Das ist doch auch völlig ok! Niemand muss alle denkbaren Zustände beim Schleim sehen, fühlen, empfinden. Das "feucht" ist wichtig, weil das auch alleine ohne sonst irgendwie gesehenen oder gefühlten Schleim am Zyklusanfang schon als Fruchtbarkeitszeichen gewertet werden muss.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]