NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Erdbeerhase hat geschrieben:
ja, das stimmt auch so nicht - möchte das ja mit dem ZS noch überarbeiten - aber was ist bei 11 und 12? Die anderen z.b. der 24. kann ja nur ich wissen, dass ich da mit dem Finger geschaut habe :)

Was genau meinst du mit der Finger-Aussage?

Bei ZT24 stand bei mir eben grad unter dem beobachteten ZS "weißlich"/"klumpig" oder so ähnlich -> das wäre definitiv nicht nur "nichts".

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob du das mit der Zuordnung der jeweils höchsten Kategorie nun verstanden hast *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:45 
Nun ja: das flüssige darf man nicht beachten, das muss ich noch rausnehmen, denn es war mit dem Finger erfühlt und ich war mir nicht ganz sicher, es ist aber letztendlich ein nichts. und ich dachte anfangs immer noch das f muss ich setzen wenn cih mich "feucht" fühle. Es gibt nämlich bei fühlen kein Feucht...muss ich dann da das bei Empfinden nehmen? Halt, man merkt man ist nicht trocken aber auch nicht nass.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:47 
Ja Ewok ich habe vorhin dazu schon mal gefragt und das war eben bei mir mit dem Finger nachgeschaut weil ich eben nichts festgestellt habe. Dann wurde mir aber gesagt, es zählt nur dass auf dem Toilettenpapier oder im Höschen bzw. am Scheideneingang und da habe ich zu bestimmten Zeiten nicht oft was darum habe ich mir gedacht ich gugge trotzdem mal mit dem Finger und habe das dann so eingetragen wie ich es gesehen habe. Es war aber nie was SE.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:48 
Warum gibt es bei fühlen kein "normal" *lach*

Das glatt muss ich rausnehmen...ich finde es fühlt sich feucht an, aber so ist es immer ausser wenn ich
meine Tage habe - konstant - also normal :/

Zuletzt geändert von Erdbeerhase am 20. Mai 2015 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:48 
Schleim im Slip wird NICHT gewertet!
Und wenn da flüssiger Schleim war, darfst Du den nicht ignorieren!

Feucht empfinden darfst Du nicht mit "nichts" kennzeichnen.

Empfinden ist ganz ohne anfassen, das was Du spürst, wenn Du an den SE denkst.

Zuletzt geändert von Bess am 20. Mai 2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Also ich glaube der unterschied zwischen "Fühlen" und "Empfinden" ist dir noch nicht ganz klar..

Fühlen ist, wenn du mit den Finger oder dem Toilettenpapier über deinen Scheideneingang fährst und dann entweder "rutschig, glatt, ..." fühlst.

Empfinden bedeutet, an was du denkst, wenn du deinem Alltag nachgehst, also manchmal empfindet man ja eher "huch, es ist ganz schön nass da unten" oder "hmm, eigentlich fühle ich mich nur feucht" usw.

Edit: Ich dachte wenn man einzig und allein feucht empfindet ist das f? also man findet weder was am Toipa, noch sieht man was, aber man empfindet den ganzen Tag über ein eher feuchtes Gefühl..

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

Zuletzt geändert von Tabs. am 20. Mai 2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:49 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube Erdbeerhase, du bist auf dem richtigen Weg. Schau dir trotzdem nochmal im Buch die Tabelle und die Beschreibung zu Empfinden, Fühlen an.

Lola schrieb ja auch schon ein paar Beiträge weiter oben:
Zitat:
Du empfindest den Schleim, wenn Du an den Scheideneingang denkst, Du fühlst, wie beim Abwischen das Toilettenpapier über den SE gleitet (oder halt der Finger) und letztendlich siehst Du, was Du mit Toilettenpapier oder Finger vom SE abnehmen kannst. Und es kann natürlich auch sein, dass Du an einem Tag nichts empfindest, nichts fühlst, nichts siehst. Dann musst Du nicht nach Schleim „stochern“, sondern das wäre dann eben insgesamt ein „nichts“ an diesem Tag.

Ich lese heraus, dass du das jetzt gerade versuchst umzusetzen. Schauen wir uns mal ZT 11 und ZT 12 an. Was hast du da an ZS beobachtet?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:50 
neu hier

NFP seit: 05/2015
@Erbeerhase: "Nichts" meint soviel wie: "Nichts besonderes". Wenn du also "normal feucht" fühlst, dann ist das "nichts".

Zuletzt geändert von intotheocean am 20. Mai 2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:51 
11 und 12 nichts - das war mit dem Finger gestochert...und ich dachte eben ich mache flüssig weil es naja...flüssig war aber geronnen ist nichts und am SE war es eben "nur" feucht...

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Wann wäre dann "f" zutreffend? *kopfkratz* Bin jetzt auch schon ganz verwirrt *lach*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:52 
@intotheocean okay ich ändere gerade mal nur auf die Tage wo ich weiss, da habe ich etwas gesehen :)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:54 
Bess ich empfinde null komma nix wenn ich an meinen SE denke...wie soll das denn gehen? Ich merke nur, dass ich wenn ich während meiner Tage trocken bin wegen den Tampons und ansonsten bin ich immer etwas feucht - das ist aber normal und durchgehend bei mir...nix besonderes...glitschtig und glatt...schlüpfrig...sowas kenne ich nicht :/

Zitat:
Edit: Ich dachte wenn man einzig und allein feucht empfindet ist das f? also man findet weder was am Toipa, noch sieht man was, aber man empfindet den ganzen Tag über ein eher feuchtes Gefühl..

GENAU deswegen habe ich ja f hingetan auch wenn nix weiter war :/

Wann muss ich jetzt f machen ich komm nicht mehr mit :(

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:55 
Kurven-Rätslerin

Erdbeerhase hat geschrieben:
11 und 12 nichts - das war mit dem Finger gestochert...und ich dachte eben ich mache flüssig weil es naja...flüssig war aber geronnen ist nichts und am SE war es eben "nur" feucht...

Du hast da ja aber z.B. auch die Kategorie glatt eingetragen. Wie ist die denn entstanden?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:56 
das hab ich statt feucht genommen weil es dass da nicht gibt xD

Weil ich halt fühle es ist feucht...ich fühle auch wenn ich den finger reinstecke, dass
es feucht ist...aber eben weil es halt in der Scheide ist und nicht weil ich Schleim
sehe...das muss ich abändern...und bei dem beobachten hab ich dann eben
f gemacht...das ändere ich gerade

Zuletzt geändert von Erdbeerhase am 20. Mai 2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:57 
Glitschig und rutschig ist aber fühlen, nicht empfinden!

Es scheint mir, als ob Du nicht genau weißt, welche Ausprägung zu welcher Kategorie gehört.

Kennst Du nicht das Gefühl, dass ZS aus Dir wie Wasser herausläuft? Das wäre rinnend.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]