NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 10:48 
Hochlagenjunkie

Steffi83 hat geschrieben:
@schnuggel
Du sollst nicht abwarten bis das Programm auswertet, sondern bis du auswertest ;-)

Deshalb frage ich ja, weil ich gerne wissen will, wie ich das genau auswerte, bevor mir das Programm die Antwort liefert, die dann ja auch noch falsch sein könnte.

Du weißt ja wie ein Tempanstieg definiert ist oder?
Wenn deine Werte ab morgen wieder im Keller wären, was wär dann?

Tempanstieg ist, wenn drei Werte aufeinanderfolgend höher sind, und spätestens der 3. Wert mindestens 0,2 Grad höher ist, als die 6 vor der 1.hM. Wenn meine Temp morgen wieder im Keller wäre, dann müsste ich die 1.hM neu auswerten anhand der neuen letzten 6 Werte. Und die Coverlinie müsste ich dann auch neu ziehen.
Das heißt, ich warte ab, wie sich die Temperatur in den nächsten 2 Tagen entwickelt, in Verbindung mit dem ZS, und kann dann sagen, ob der ES ausgewertet ist, oder noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 10:50 
Hochlagenjunkie

Viktualia hat geschrieben:
Genau so ist es! *daumenhoch* Super! *applaus* Allerdings fehlt dir sowohl das eine wie das andere noch, deshalb muss ich dich leider um Geduld bitten. 8-)

Okay, bin eigentlich sehr geduldig, aber diesen Monat klappt es irgendwie nicht so gut, weil ich mich in die Technik eingelesen habe, und noch am einarbeiten bin. Aber ich gedulde mich.

Danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 10:51 
NFP-Königin

@schnuggel
Genau so ist es. Wenn der 3. Wert nur über de CL ist aber nicht 0,2 drüber, dann ist aber auch noch nix verloren, dann gibts noch die Ausnahmeregeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 11:00 
Hochlagenjunkie

Stimmt, die hab ich auch gelesen, hab sie nur nicht mit aufgeschrieben. Danke für deine Hilfe!
(Bin einfach noch etwas unsicher, die Methode ist für mich völlig neu, vorallem seit einer Woche, weil ich seitdem das Buch habe, und nun die Regeln lernen will, und nicht mich auf das Programm verlassen will.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 11:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich finde du mahcst dich wirklich sehr gut! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:08 
Hochlagenjunkie

Jetzt hab ich nochmal ne Frage. Da mynfp eine 1. hM kennzeichnet, ich die aber nicht so sehe.

Vor ein paar Tagen dachte ich auch noch, dass die 1.hM an diesem ZT ist, aber da die Temp nicht um 0,2 Grad über Coverlinie ist, dachte ich, dass die 1.hM noch viel höher sein muss. Werte ich falsch aus, oder mynfp? Meine andere Kurve von wunschkinder wertet genauso aus, und zeigt mir einen ES an, obwohl ich den so nicht erkennen kann. Der Schleim-Umschwung würde aber passen (bis jetzt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:13 
NFP-Königin

@schnuggel
Die 1. HM muss nicht 0,2 über der CL sein, wie kommst du denn jetzt da drauf?

Guck mal hier:
Zitat:
Tempanstieg ist, wenn drei Werte aufeinanderfolgend höher sind, und spätestens der 3. Wert mindestens 0,2 Grad höher ist, als die 6 vor der 1.hM.

Das hast doch du geschrieben, da hats doch noch gestimmt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:16 
Hochlagenjunkie

Ja, aber auch der 3. Wert ist nicht 0,2 Grad über CL. Wenn meine CL bei 36,55 ist und meine höchste Temp bei 36,70 ist, sind das doch keine 0,2 Grad höher. Oder lieg ich jetzt komplett falsch? Die anderen Kurven waren so leicht auszuwerten, aber diese bringt mich zum verzweifeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:20 
NFP-Königin

@schnuggel
Und was steht im N&S, was man macht, wenn der 3. nicht 0,2 über der CL ist? Stichwort Ausnahmeregel ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:29 
Hochlagenjunkie

@schnuggel
Und was steht im N&S, was man macht, wenn der 3. nicht 0,2 über der CL ist? Stichwort Ausnahmeregel ;-)

Sitz schon dauernd vor dem Buch, hab die Ausnahmeregeln schon dauernd angeschaut, aber wurde nicht schlau draus. Also muss laut Ausnahmeregel der 4. Wert nur über CL sein, aber nicht unbedingt 0,2 Grad höher.

Mich irritiert es irgendwie, weil meine CL wieder niedriger ist, als die letzten beiden, und meine Temp bei Hochlage so niedrig ist. Die war sonst immer bei 37 Grad, so um den Dreh. Deshalb denke ich, dass die HL noch kommt, und auch die 1.hM noch kommt. Aber anscheinend lieg ich da falsch. Laut Regeln stimmt es zumindest, was mynfp anzeigt.

Danke nochmal! Ich hoff, ich dummerchen muss nicht noch oft nachfragen, wenn ich auch schon vor den Regeln sitze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:36 
NFP-Königin

Zitat:
Also muss laut Ausnahmeregel der 4. Wert nur über CL sein, aber nicht unbedingt 0,2 Grad höher.

Genau *daumenhoch*

Aber es kann schon sein, dass du Recht hast und du dich noch in der TL befindest, wenn das Hochlagen-Niveau nicht passt.

Ich hatte auch mal einen rechnerischen Temperaturanstieg in der TL, der richtige kam erst später.

Laut Regeln was Temperaturauswertung angeht stimmt was mynfp anzeigt, aber mynfp kann nicht denken und das Temperaturniveau beachten. Es kann auch sein, dass es falsch ist.. Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.

Edit:
Hab geschaut auf deine alten Kurven. Ich finds nicht so eindeutig. Du hattest auch schon Hochlagenwerte mit 36,7 so wie jetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:44 
Hochlagenjunkie

Denkst du, dass die 3. Kurve pp nur so hoch war, weil es draußen so heiß war, und ich viel geschwitzt habe?

Danke nochmal für deine Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 10:53 
NFP-Königin

Das könnte sein, aber so genau kann man das nie sagen. Das kann sich auch bestimmt ändern, gerade wenn man pp ist.
Da es dir ja nicht ums freigeben geht, ist es ja nicht so wild. Wenn die Temperatur nicht noch weiter hoch geht und der Schleim schlechter wird, dann würd ich schon sagen, dass da ein ES war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]