So, zweiter Versuch! (Irgendwie werde ich immer wieder automatisch ausgeloggt...

) Also:
Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.
Ich habe vor 10 Jahren schon mal für 1-2 Jahre NFP "gemacht", damals v.a. zur Zyklusbeobachtung, da meine Kurven derart durcheinander waren, dass sogar die Beraterin im Kurs manchmal ratlos war...

(Leider habe ich die Aufzeichnungen aus lauter Frust irgendwann einfach weggeschmissen, sie würden mich aus heutiger Sicht nochmal interessieren!)
Später hab ich dann angefangen mit der Pille zu verhüten, aber die Hormonschleuder*zunge* ist seit 08.07. abgesetzt, und mein Partner und ich genießen das neue Körpergefühl (z.B. Stichwort: Libido

) und den Weg zum Wunschkind.
So bin ich jetzt im 1. Zyklus pp und konnte sogar schon einen ES verzeichnen

.
Der Vollständigkeit halber: Ja, ich habe N&S gelesen, und ich werte meinen aktuellen Zyklus wie folgt aus:
EHM: ZT 18 (Keine Ausnahmeregel nötig, aber Sonderregel 1. Zyklus pp: vierte höhere Messung abwarten - würde sie morgen eintreten, wäre Temperaturauswertung dann abgeschlossen.)
CL: 36.40°
SH: ZT 16; ZS-Auswertung abgeschlossen ZT 19 (=gestern)
Fazit: Auswertung mit doppelter Kontrolle morgen abgeschlossen, FALLS morgen erneut höhere Messung. Sonst...?
Daher auch meine Frage:
Welchen medizinischen Hintergrund hat diese Sonderregel? Hatte man bei fehlender 4. höherer Messung doch keinen ES? (Klar, zumindest HL wäre extrem verkürzt und Mens müßte einsetzen, falls man einen ES gehabt hätte...) Oder gibt es sie, weil gerade pp die Zyklen unregelmäßiger sind (ZS, Tempi)?
Steht denn darüber vielleicht was in "Natürliche Familienplanung heute"? (Ich hab das Buch leider nicht)
Vielleicht weiß ja eine von Euch was dazu, würde mich interessieren!
Danke,
Böhnchen