@Setareh
da Essig desinfiziert konserviert er auch. Die Mischung abfüllen müsste gehen. ich würd aber das Wattepad reichlich tränken, die Haut sollte schon feucht werden davon.
Ich reibe meist gleich den ganzen Körper ein, weils auch gegen die Verletzungen vom Epilieren hilft und Mücken fernhält. Dann brauch ich eh etwas mehr.
Schlussendlich ist mein Verbrauch aber doch hoch, glücklicherweise ist Essig heute recht günstig, und nicht wie im Mittelalter nur den Reichen zur Schönheitspflege vorbehalten
@Kathi
Ich würde Apfelessig vorziehen. Er ist zumindest zur Hautpflege der Berühmteste und scheint am Besten zu wirken.
Zitat:
Infos von DEAM.de
Manche Inhaltsstoffe des Apfelessigs haben klärende, entfettende (Schwefel vermindert die Talgproduktion) und reinigende Wirkeigenschaften. Apfelessig wirkt außerdem regulierend auf den Hautstoffwechsel und kann somit die Ausleitung der Gift- und Schlackenstoffe über die Haut günstig beeinflussen. Dabei wirkt er u.a. durch die Schwefel- und Zinkzufuhr desinfizierend bzw. entzündungshemmend, indem er den Bakterien den Nährboden entzieht, lindert den Juckreiz und das Brennen
ausserdem ist der Essig leckerer als das Gemisch von "normalem" Essig (meist Weissweinessig), weil er mild und süsslich schmeckt. Mich stört der Geruch viel weniger weil er weniger in der Nase brennt.
Ausserdem finde ich Salatsaucen damit lecker!
ür die Hautpflege allerdings darauf achten dass der Essig nicht mit Apfelsaft und Zuckerfarbstoff "gespritzt" wurde. Das wird gemacht um ihn noch mehr zu süssen, bzw. damit alle Flaschen dieselbe Farbe haben.
In der Schweiz verkauft z.B. die Migros nur solchen Apfelessig, bei Coop und Volg dagegen ist er "sauber", mit nur noch Antioxidantien drin, damit er länger hält. Ich denke mir dass Zucker und Apfelsaft die Poren vertopfen könnten.
Edit:
Nach etwas googlen hat sich noch Folgendes ergeben:
Entweder zuvor ein sanftes Peeling machen oder zumindest gut reinigen vorher (ich nehme immer normalen Seifenschaum dazu), damit man schonmal keinen Dreck mehr da hat der stört.
Was auch helfen kann, sei das Essigwasser so heiss aufzutragen wie mans grad noch aushalte, um die Poren zu öffnen, und danach kalt abspülen.
Ich glaube wies einem selbst am Betsen hilft muss man selbst etwas ausprobieren, da hat man viele Möglichkeiten