NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonstatus - Ideen? Vorschläge?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 18:29 
neu hier

NFP seit: 17.05.2015
Hallöchen Ihr!!

Ich bin neu hier, habe aber natürlich schon ein zwei Threads mitgelesen (vor allem die, die ums Absetzen gehen sowie den Haarausfall-Thread)

Ich habe die Pille nun seit 3 Monaten abgesetzt, da ich doch relativ viele Probleme durch die hatte (massiven Haarausfall, Brustschmerzen + Knotenbildung, komischer Schweißgeruch..) und nun habe ich einen Hormonstatus machen lassen, da es mir immer noch nicht so gut geht. Ich bin mir bewusst, dass das noch dauert, aber ich möchte nicht unbedingt warten, bis mir komplett alle Haare ausgefallen sind! Mein zweites Hauptproblem ist, dass ich null abnehmen kann, habe durchs Absetzen sogar 6kg! zugenommen.
Und immer bekomme ich von allen Ärzten gesagt: Nehmen Sie erst mal ab, dann schauen wir, wo das Problem liegt; DAS ist ja das Problem! *nein*

Nun messe ich seit ca. 2 Monaten brav meine Temperatur, um zu sehen, ob und wann ich einen Eisprung habe, was auch super klappt. Meine Zyklen sind bisher immer 30 Tage gewesen; der jetzige macht mir am meisten Probleme, weil meine Brüste einfach fürchterlich weh tun.

Ich würde gerne mal die Blutwerte reinstellen und wissen, was ihr dazu so sagt.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich überhaupt im richtigen Forum bin, aber mit Hormonen kennt ihr euch doch sicherlich aus?!
Einen Termin mit meinem Arzt habe ich leider erst nächste Woche und ich frage mich eben, ob ich evlt. eine Östrogendominanz habe?!
(hatte vorhin mit einem Barmer-teleDoc telefoniert, er meinte, ich würde jetzt meinen Eisprung haben (laut den Werten), den hatte ich aber definitiv schon!)

Achja, ich möchte derzeit nicht schwanger werden.

Liebe Grüße!

P.S.: Blutwerte: (23. Zyklustag)
LH 2,5 IU/l 1-15
FSH 1,8 IU/l 2-8
Quotient LH/FSH 1,9 < 2
Prolaktin 26,8 ug/l 3,34-26,7
DHEAS 2,96 umol/l 2-7,7
Androstendion 5,5 nmol/l < 11,5
Östradiol 804 pmol/l 260-920
Progesteron 26,4 nmol/l 25-80
Testosteron 0,89 nmol/l bis 2,6

Betreff des Beitrags: Re: Hormonstatus - Ideen? Vorschläge?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo Miss Andrie,

ich glaube du wirst keine Antwort bekommen, die dir sagt, dass du einen Mangel an XY und eine Überproduktion an Z hast.

So lange du hübsche Zyklen hast, sollte zumindest für die Zyklushormone alles in etwa passen. Wäre da irgendwas ganz schief hättest du wohl keine Eisprünge.

Da du nächste Woche einen Arzttermin hast, sei bis dahin geduldig, was die Werte betrifft.

Bei mir selber hat es auch ne Weile gedauert, bis sich meine Hormone wieder eingependelt hatten. Ich hatte zwar auch von Anfang an schöne Zyklen, hab aber auch ~6-7 Monate mit Haarausfall zu kämpfen gehabt. Jetzt (~ 1 Jahr nach Absetzen) geht das schon wieder, aber die Haare sind schon merklich (zumindest für mich merklich) ausgedünnt. Aber die kommen ja wieder. Da muss man dann einfach ein bisschen Geduld habe. Brustschmerzen habe ich auch. Allerdings nur in der Hochlage und das gehört halt zu meinem Zyklus dazu.

Es kann also schon noch ne Weile dauern, bis sich das auch bei dir eingependelt hat.

Mit der Gewichtszunahme musst du dann nochmal mit nem Arzt drüber reden. Vllt zahlt dir deine Krankenkasse dann eine Ernährungsberatung (davon sind einige im Forum sehr begeistert) oder sonst was.
Ich denke, ich könnte auch gut 10kg weniger vertragen, aber auch mir fällt das Abnehmen sehr schwer. Aber mittlerweile komme ich schon ganz gut mit meinem Körper aus. Ich schätze ihn mehr, als während der Pille.

--> Geduld ist das Zauberwort! :yoga: :tee:

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 20:21 
neu hier

Hallöchen Thoughty!

Danke für deine Antwort!
Ach, ich bin ja noch geduldig, aber ich habe ja schon fast 2 Jahre nun Haarausfall, am Anfang richtig schlimmen mit bis zu 400-500 Haaren am Tag und das macht mich nach dieser Zeit wirklich fertig langsam.
Zum Glück habe ich durch das Absetzen keinen vermehrten Haarausfall, noch nicht zumindest.
Ernährungsberatung habe ich schon durch, ernähre mich gut, könnte hier und da natürlich besser sein, aber ich esse Sonntags eben mal ein Stück Kuchen, davon nehme ich ja auf einmal keine 6kg zu^^ (außer ich hätte den ganzen Kuchen gegessen ;))

Die Brustschmerzen halten leider seit dem letzten Zyklus an, also hörten mit der Periode nicht auf und gehen nun schon knapp 25 Tage..

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 21:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
2 Jahre Haarausfall klingt nach ganz schön lange. Das kann aber ganz viel Ursachen habe. Hast du sicherlich auch schon gegoogelt. Warte einfach ab was der Arzt sagt und wenn der dir nichts sinnvolles sagen kann hol dir ne zweite Meinung ein...

Ebenso mit der Gewichtszunahme.

Vllt kann das Forumswissen dir noch ein bisschen Input geben, was du mal checken lassen könntest (Vit D, Eisen, Vit B,...) was auf deine Symptome passen könnte. Damit bin ich allerdings überfragt.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 21:35 
neu hier

Ich habe ja, wie du schon anmerkst, ne ganz schön lange zeit hinter mir, habe auch schon soo vieles nachschauen lassen, lediglich Eisen hat mir sehr gut geholfen, da bin ich auch wieder dran.
(Habe/hatte Probleme mit B12, D, Zink, Magnesium, Selen, die SD nicht zu vergessen... usw, bin da auch fleißig am Auffüllen)

Merkwürdig war eben, dass der Haarausfall mit dem Nicht-Abnehmen-Können angefangen hat sowie eben vermehrte Probleme unter der Pille (habe 3 Monate davor zu einem Generikum gewechselt) deswegen gebe ich ihr da die Schuld, aber naja... ich warte mal auf nächste Woche :)

Danke dir!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]