NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 14:40 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Mir geht es genauso, ich lebe wieder :D

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 7. Februar 2015 00:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2015
Mir ging's genauso. Nach dem Absetzen hatte ich die beiden Male immer das Gefühl, ich hätte ein Korsett ausgezogen und könnte wieder atmen. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und bin immer zwischen Tränenausbruch und himmelhoch jauchzend hin- und hergesprungen, wobei die Spirale abwärts ging. Ich hab vier verschiedene Pillen ausprobiert und die Probleme hatte ich bei jeder, wobei mir die androgenen mehr lagen. Die anti-androgenen waren eine Katastrophe und die neutralen haben einfach nur die Libido so zerstört, dass ich es schon nach drei Monaten unerträglich fand.
Blasenprobleme habe ich auch, aber ich glaube, das liegt an der Immunsuppression und weniger an der Pille.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:28 
neu hier

NFP seit: März 2015
Habe noch nächtliches Schwitzen hinzuzufügen. Vor allem in der Einnahmepause, aber auch sonst immer mal wieder. Das war echt nervig und ich dachte teilweise, irgendwas stimmt bei mir nicht. Ohne Pille ist es weg - nur wenn ich meine Tage habe noch leicht, aber lang nicht so extrem wie damals.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 19:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Mädels!

Auch ich bin in zwei Wochen ENDLICH Pillenfrei!
Habe mal an der Umfrage teilgenommen. Und bei mir war wirklch am schlimmsten der Libidoverlust und die Stimmungsschwankungen.
Das waren letzten endes auch die Gründe der Pille zu entsagen und auf natürliche Verhütungsmethoden umzusteigen.
Ich bin sehr froh hier so ein Forum mit vielen Mitleidenden und auch Körperbewussten Frauen gefunden zu haben. Das erleichtert enem auch sehr den Umstieg :-)

ich freue mich sehr darauf, wenn der letzte Pillenmonat rum ist und ich endlich durchstarten kann :-) JUHUUUU

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich werfe mal noch Zahnfleischbluten in den Ring... *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 21:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Als ich vor Jahren mal die Pille genommen hatte, hab ich sie ganz gut vertragen. Vor zwei Jahren hab ich sie mal wieder genommen (bzw. den Nuvaring), da hatte ich im zweiten Zyklus eine Thrombose im Unterschenkel und deshalb den Ring gleich wieder abgesetzt.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2015 23:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich rückblickend feststellen können, welche Nebenwirkungen ich während der Pilleneinnahme hatte. Unter anderem Libidoverlust, Trockenheit bei GV und häufige Hautreizungen/-Entzündungen im äußeren Intimbereich. Ich bin echt glücklich über meine Entscheidung die Pille abzusetzen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 22:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich komme auf 11 kann aber noch Venenschmerzen an heißen Tagen hinzufügen.

Ich hoffe, dass das alles nach der Pille wieder weggeht. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 14:14 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Ich wusste bis vor kurzem auch gar nicht, welche Symptome alle von der Pille kamen... Man denkt irgendwann, das wäre normal und man müsste damit eben leben...

Ganz schlimm bei mir war meine allgemeine Stimmung (gefühlt war ich kurz vor einer Depression), das Gefühl, unter einer Käseglocke zu leben (keine Lust auf Freunde treffen etc.) und Cellulite.

Bei letzterem wusste ich gar nicht, dass ich die durch die Pille bekommen hatte :shock:
Zudem habe ich nach der Pille 1,5 - 2kg abgenommen und ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich schon ziemlich schlank bin... Habe ich mir jetzt aber mühevoll wieder draufgefuttert :mrgreen: Müssen ja Wassereinlagerungen gewesen sein?!

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 13:34 
hat sich gut eingelebt

Zahnfleischbluten wurde bei mir in letzter Zeit auch immer extremer, jetzt nach 1,5 Wochen ohne Pille ist es wie weggezaubert.
Was ich auch oft hatte, sind Aphten und Herpes mal sehen ob das auch verschwindet bzw. weniger wird. :applaus:

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 13:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Samita, solche Sachen bei Lippen/Zahnfleisch waren bei mir auch problematisch und sind verschwunden. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
War bei mir ähnlich wie bei @Thermometertante. Da ich die Pille so früh schon genommen habe, wusste ich auch keinen Unterschied zwischen "normal" und "anders". Ich dachte immer ich wäre halt launisch, das mit der Käseglocke beschreibt es ganz gut, das war eigentlich das Schlimmste. Die Libido nahm auch mit fortschreitender Dauer der Einnahme ab...
Tja und zugenommen (obwohl Leistungssportlerin) habe ich damals auch und das nicht zu wenig (+10kg). Von Körbchengröße B auf D in einem halben Jahr inklusive Dehungsstreifen an Brust, Beinen und Po gefolgt...nicht lustig.
Das es an den Hormonen alles lag, habe ich relativ schnell nach dem Absetzen gemerkt. Weil es nach knapp 14 Tagen auf einmal alles besser wurde.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 17:12 
neu hier

NFP seit: 07/2015
@Samita: Oh ja, Aphten hatte ich leider auch immer wieder... Kann SunnyFrani aber nur zustimmen, denn die sind bei mir seit dem Absetzen nicht mehr aufgetreten. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch an den Hormonen lag! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 18:00 
neu hier

NFP seit: März 15
Das schlimmste war bei mir die migräne(oft und heftig), herzrasen ( hatte auch hohen Blutdruck), libidoverlust und gewichtszunahme. Aus diesen gründen hab ich die Pille abgesetzt. Seit absetzen der pille alles weg, bis auf die kilos ;)
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass wir nicht mehr so oft gleitgel brauchen, mein schwindel bzw. Benommenheit (war deshalb bei verschiedenen Ärzten) ist weg und ich bin seither auch nicht krank gewesen. Hatte um Frühjahr jedes jahr aufs neue eine Erkältung.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 08:09 
hat sich gut eingelebt

Jap, die Migräne war bei mir auch einer der Hauptgründe konnte oft tagelang nicht aufstehen,
wenn man in der Pillenpause Magnesium nimmt wird es ein bisschen besser, anfangs war es davon weg. Aber es kam mit der Zeit wieder und am Schluss hatte ich fast alle zwei Wochen Migräne egal ob Pillenpause oder nicht.

Ich hatte vor ein paar Tagen Kopfschmerzen und da war mir klar, dass es Migräne war was ich unter der Pille hatte. Die Kopfschmerzen waren nämlich wirklich erträglich fast nichts dagegen, es war ein ganz anderer Schmerz, den man sogar vergessen konnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]