NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:21 
Das ist doch ein super Zyklus, Sabbelschnute! Vor allem ist die HL schön lang.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Genau, in deinem Fall ist die ZS-Auswertung nach der Temperaturauswertung, dh mit abgeschlossener ZS-Auswertung kannst du die Auswertung abschließen und Unfruchtbarkeit annehmen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Glückwunsch Sabbelschnute :applaus: *sonne*

Danke Lottchen! *freunde* Ich warte trotzdem noch auf den potenziellen PP Wert von morgen und setz die dann wohl hoch - hab noch nicht alle hoffnung verloren auch wenn's nicht nach Anstieg aussieht - nach 45 Tagen werd ich langsam biestig ggü. meinem Zyklus *lach*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Wie wertet ihr das eigentlich, wenn ihr den ganzen Tag nichts spührt und auch kein ZS zu sehen ist (das wäre ja dann "nichts") aber nach dem Stuhlgang dann doch etwas ZS findet, der gelblich, klebrig und cremig ist, das wäre ja dann S, den man quasi "rausgedrückt" hat :oops:

Und noch eine Frage zur Definition "f" .. das heißt ja dass man freucht fühlt, aber wenn man mit dem Finger oder Klopapier drüber fährt kein Schleim zu finden ist, richtig? Wie kann das denn sein? Also wenn man beim Denken an die Scheide "feucht" fühlt, dann muss doch eigentlich auch etwas am Finger oder Klopapier zu sehen sein?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:43 
ZS wird immer gewertet, wenn er auftaucht, auch wenn am restlichen Tag keiner vorhanden war. Ergo wäre das S *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Tabs. hat geschrieben:
Und noch eine Frage zur Definition "f" .. das heißt ja dass man freucht fühlt, aber wenn man mit dem Finger oder Klopapier drüber fährt kein Schleim zu finden ist, richtig? Wie kann das denn sein? Also wenn man beim Denken an die Scheide "feucht" fühlt, dann muss doch eigentlich auch etwas am Finger oder Klopapier zu sehen sein?

Nein, f ist eine empfundene Eigenschaft, also ohne Finger oder Toipa, nur ein vom Kopf her. Mit dem Finger würde mal wohl fast immer irgendwie Feuchtigkeit finden. Die Kategorie "Empfinden" ist eben z. B. für ZS da, den man nicht sieht oder fühlt, wie z. B. auch die Kategorie "rinnend".

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:34 
Kurven-Rätslerin

hmm, das mit dem rinngend leuchtet mir ein, das wäre dann immer S+. Nur irgendwie finde ich wenn man "freucht" Empfindet (=f) dann ist das doch immer entweder S oder halt S+ .. Was wäre das für eine Situation in der man nur f hat, also man würde freucht empfinden, eben keinen Schleim oder sonstiges vorfinden? Wenn ich "freucht empfinde" dann ist es doch zwigend vorausgesetzt, dass man dann tatsächlich auch irgendeine Art von ZS untenrum findet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:35 
hat sich gut eingelebt

Tabs. hat geschrieben:
*willkommen* aka

Welche Pille hast du genommen? Schön, dass deine Temperatur auch so hoch ist wie meine :lol: Bin gespannt wann deine Temperatur runter geht :-)

Du kannst deine Kurve noch in deiner Signatur verlinken, dann ist sie leichter zu finden :-)

Danke! Mir ist auch gerade aufgefallen dass "hormonfreies" Leben etwas utopisch ist :) Aber ich freu mich ja auch über die Hormone, Hauptsache keine künstlichen mehr ;). Ich hatte die ganze Zeit die Leona Hexal und bin auch gut damit zurecht gekommen. Ist ja auch eine Mikropille, ich hatte irgendwie nie den Eindruck, dass sie mich sonderlich beeinflusst. Andererseits weiß man ja eben nie, wie es ohne Pille wäre. Habe zwar erst mit 18 angefangen, sie zu nehmen, aber da war mein Zyklus ja bestimmt noch nicht ganz eingependelt usw... jetzt bin ich auch Mal gespannt wie das mit der Temperatur weitergeht, vielleicht hängt es auch damit zusammen dass es seit gestern in Bonn unheimlich warm und schwül ist, wer weiß...aber vor allem freu ich mich drauf, wieder fruchtbar zu werden, auch wenn ich es jetzt erstmal zur Verhütung nutzen will. Und auf hoffentlich positive Libido-Effekte ;)...

Meine Kurve muss ich erstmal erstellen :) Ich bin eigentlich eher der analog-Fan, aber ich glaub ich machs trotzdem falls ich Mal Tipps beim Auswerten brauche.
Ich mach übrigens auch bei dieser Anfängerinnen-Studie mit, ist da noch wer dabei? Überlege aber, vielleicht trotzdem noch eine Beratung mitzumachen demnächst (und würde ja damit wieder rausfallen aus der Studie). Habt ihr eine Beratung gemacht?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:41 
Tabs, man kann feucht oder rinnend empfinden, aber der ZS landet im Slip und das darf man nicht werten. Hatte das oft, also dass der ZS förmlich aus mir heraus floss, aber im Slip oder der Slipeinlage verschwand. Beim fühlen am SE war da allerdings nichts mehr.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:44 
Kurven-Rätslerin

Ahhhh supi Bess *freunde* mir leuchtet ein Licht auf *lichtaufgeh* Ich wusste nicht, dass man das, was im Slip landet nicht werten darf. Jetzt macht die ganze ZS Auswertung viel mehr Sinn :applaus:

Edit: Ich war bisher bei keiner Beratung.. Ich glaube ich brauch das auch nicht, bisher verstehe ich alles relativ gut und bin mir selbst auch sicher, das einzige was mir fehlt ist einiges an Geduld aber ich glaube da kann eine Beraterin auch nicht viel machen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 14:01 
Fingerwundschreiberin

aka90 hat geschrieben:
Überlege aber, vielleicht trotzdem noch eine Beratung mitzumachen demnächst (und würde ja damit wieder rausfallen aus der Studie). Habt ihr eine Beratung gemacht?

Ich hab eine Beratung gemacht, weil ich anfangs wollte dass sich jemand meine Kurven anschaut. Aber ich hätte die Beratung nicht wirklich gebraucht, ich hatte die Regeln gut verstanden und auch die Hintergründe zur Methode sind im Buch ja gut erklärt. Bei ein, zwei Unsicherheiten beim ZS hab ich meine Beraterin dann nochmal kontaktiert, aber das hätte sich mit einem Posting im Forum genauso lösen lassen ;-). Es war für mich einfach nochmal ein "Sicherheitsgefühl", dass die Beraterin mir bescheinigt, dass ich das alles verstanden hab und richtig mache.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir Aka90!:lol:
Ich wollte mich auch noch bei dieser Studie anmelden und gäbe demzufolge auch keine Beratung aufgesucht.... Habe stattdessen "N&S" und "Natürliche Familienplanung heute" gelesen...
Wünsche dir viel Erfolg bei der "Libido-Problematik" :mrgreen: vielleicht als Lichtblick : bei mir läufts wieder! ;)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 15:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt auch beim kurven mit dabei. Auch wenn es mehr zu Beobachtung ist ;) Ich habe noch mal eine Fragen zum runden und mein Buch liegt gerade bei meinen Freund. Ab 5 (und inkl. 5) wird aufgerundet, ansonsten abgerundet... oder verdrehe ich schon wieder was? Danke euch.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 15:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Huhu radischen *sonne*.

Guck mal, ich hab mich an dem Strang hier orientiert bis jetzt:
viewtopic.php?f=3&t=6500

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 16:13 
Fingerwundschreiberin

Ich hab es mir auf eine etwas verdrehte Art und Weise gemerkt, aber vielleicht hilft es dir: Es muss ja immer auf xx,x5 bzw. xx,x0 gerundet werden. Ich ziehe von jedem gemessenen Wert 0,02 ab bzw. addiere 0,02 und schaue, welcher xx,x5 bzw. xx,x0-Wert innerhalb dieses Ergebnisses liegt.
Konkret an einem Beispiel: 36,64 ist gemessen. 36,64 - 0,02 = 36,62 (und 36,63 liegt dazwischen). Also kein xx,x5 oder xx,x0-Wert. 36,64 + 0,02 = 36,66 (und 36,65 liegt dazwischen). Hier habe ich mit 36,65 einen xx,x5-Wert und das ist der Wert, den ich in die Kurve eintrage.

Ist das verständlich oder vollkommen kompliziert? :lol: Mir hat es jedenfalls geholfen zu wissen, welchen Wert ich nehmen muss und wie ich runden muss. :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]