NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve nicht deutbar?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 15:13 
neu hier

NFP seit: März 2015
Hallo liebe nfpler,

ich habe im Februar die Pille abgesetzt und bin dann mit der nächsten Periode (März) auf nfp umgestiegen. Nun ist es so, dass weder im ersten noch im jetzigen Zyklus mir meine Kurve auch nur im geringsten etwas gesagt hat. Es geht sozusagen ständig auf und ab mit der Temperatur. Nach dem ersten Zyklus dachte ich, es liegt womöglich an den unterschiedlichen Aufstehzeiten. Deshalb habe ich diesen Monat versucht, ziemlich einheitlich immer gegen 9 Uhr zu messen und dann aufzustehen. Trotzdem: ein ständiges Auf und Ab. Bei Störfaktoren wie Alkohol oder Reisen klammere ich die Werte aus. Trotzdem bleibt eine für mich uninterpretierbare Kurve.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich esse zum Beispiel sehr unregelmäßig, oft auch abends noch. Bin Studentin und schreibe gerade Bachelorarbeit, und nun ja - da ist der Tagesablauf halt irgendwie immer unterschiedlich... aber kann ja irgendwie auch nicht sein, dass man einen absolut regelmäßigen Tagesablauf haben muss, denn wer hat das schon?

Bin dankbar für eure Ideen!

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Kurve nicht deutbar?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 15:23 
Hallo Falballa,

willkommen im Forum *sonne*

Es wäre super hilfreich, wenn Du Deine Kurven hier ins Kurvenreich übertragen könntest, dann können wir Dir viel besser helfen. Vielleicht sehen wir etwas, was Dir bisher entgangen ist.

Ansonsten kann es sein, dass Du noch keine "richtigen" Zyklen hast, sprich dass sie anovulatorisch sind, das kommt post pill öfters vor.

Liebe Grüße
Bess

P.S.: Hast Du "Natürlich und sicher" gelesen? Mit was für einem Thermometer misst Du, an welchem Ort und wie lange?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 16:03 
neu hier

Liebe Bess,

alles klar - trage ich nachher mal ein. Achso, ich dachte, wenn man menstruiert, hatte man auf jeden Fall einen Eisprung? habe auch erst gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Pille gerade erst abgesetzt habe, aber da meine Zyklen seitdem eigentlich ziemlich regelmäßig sind, habe ich das wieder verworfen.
Ich messe mit Cyclotest Lady, 3 Minunten lang, oral. Und ja, habe ich gelesen :-)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 16:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
[quote="Falballa"]. Achso, ich dachte, wenn man menstruiert, hatte man auf jeden Fall einen Eisprung?
Nein, nicht zwingend, es können auch Blutungen auftreten, ohne, dass zuvor ein Eisprung stattgefunden hat. Ansonsten passt ja erstmal alles, was du schreibst, bin daher auf die Kurve gespannt, dann kann man sicher mehr sagen *sonne*

Ein regelmäßiger Tagesablauf muss nicht sein, es gibt aber durchaus Frauen, die reagieren auf unterschiedliche Messzeiten sehr stark, während andere ein größeres Zeitfenster zum Messen haben bzw. auf Veränderungen der Schlafgewohnheiten wenig reagieren. Das muss man dann mit Blick auf die Kurve und evtl. vorhandene Störfaktoren individuell beurteilen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 23:00 
neu hier

Soo, hier kommt meine Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-27967.html

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 23:12 
Liebe Falballa,

es sind leider einige Deiner Schleimkürzel falsch. Wozu gehört "glasig"? Und wozu gehört es, wenn man "feucht" oder "nass" empfindet? Wozu gehört "rötlich-bräunlich", wozu "gelblich"? Gerade rötlich-bräunlich hat hier eine besondere Bedeutung.
Du musst die drei Kategorien "sehen", "empfinden" und "fühlen" getrennt voneinander bewerten und es zählt immer die höchste davon. Also wenn Du nichts siehst oder fühlst, aber nass empfindest (empfinden bedeutet, was man wahrnimmt, wenn man an den Scheideneingang denkt), handelt es sich um S+.

Was die Temperatur betrifft, musst Du noch den morgigen Wert abwarten. Wenn er eine bestimmte Bedingung erfüllt, kannst Du damit auswerten! Du könntest schon mal eine Hilfslinie setzen.

Übrigens ist es am praktischsten, sich den Link zur Kurve in die Signatur zu setzen, den entsprechenden Button findest Du im Kurvenreich unterhalb Deiner Kurve (also den Button, den Du auch in meiner Signatur sehen kannst).

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 23:32 
neu hier

Liebe Bess,

hmm, okay... ich war etwas verwirrt beim Eintragen, weil bei "natürlich & sicher" empfinden und fühlen zusammengefasst wird. Deswegen habe ich da auch nie separat darauf geachtet, sondern immer nur auf das Empfinden geachtet, also wie sich der Scheideneingang anfühlt. Was bedeutet denn dann fühlen?

Danke für die Hilfe - hui das ist schon alles irgendwie ganz schön verwirrend mit den Kürzeln... habe da auch schon so oft nachschlagen müssen, weil es nicht so intuitiv ist, finde ich.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 23:42 
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry!

Fühlen ist das, was Du bemerkst, wenn Du mit Finger oder Toilettenpapier über den Scheideneingang fährst.

Empfinden dagegen ist das, was Du spürst, wenn Du an Deinen Scheideneingang denkst, ohne hinzufassen. Zum Beispiel kann man empfinden, dass der ZS aus einem förmlich herausfließt (das wäre dann "rinnend"), ohne dass man das mit dem Finger nachgeprüft hat.

Sehr wichtig ist zu wissen, dass glasiger oder rötlich-brauner ZS immer S+ ist. Wenn man das falsch macht, gefährdet man die korrekte Auswertung des Schleimhöhepunktes.

Es ist mir am Anfang auch sehr schwer gefallen, den ZS zu deuten, und habe mir in den Anfängertagebüchern oft Hilfe geholt. Tue ich sogar jetzt noch ab und an, nach über einem Jahr STM.

Man braucht Geduld für NFP, aber Du wirst sehen, es lohnt sich!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 00:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Noch ein kleiner tip. Bei Manchen Frauen ist es gut nicht oral zu messen sondern eher vaginal oder rektal, das hat bei vielen schon zackige kurven beruhigt. Aber bitte erst im nächsten zyklus testen, nicht die messweise innerhalb eines zyklus ändern.

Lg pappy

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:21 
neu hier

NFP seit: September 2014
Hallo Falballa,

Ich bin auch Studentin und habe an meinem Computer (Cyclotest 2 plus) eine automatische Weckfunktion. Der klingelt dann am morgen, bevor ich irgendwelche Veranstaltungen habe, und nach dem Messen schlaf ich sofort wieder ein. So kann ich regelmäßig messen, auch wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen muss. Vielleicht könnte es dir helfen einen Wecker nur fürs Messen einzurichten?

Ansonsten sieht es ja so aus, als hättest du gerade einen ES gehabt und wärst nun mit 36,9 in der Hochlage, allerdings musst du noch den heutigen Wert abwarten.

Könnte es vielleicht auch sein, dass du ein bisschen krank bist? Oder wirst? Ich finde die Werte so hoch. Gelten 37 C° nicht schon als "erhöhte Temperatur"?

Ich wünsche dir noch alles Gute *winke*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
37° ist OK. Ich geh in den Hochlagen bis 37,2° hoch.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Reiha hat geschrieben:
Ich finde die Werte so hoch. Gelten 37 C° nicht schon als "erhöhte Temperatur"?

Bei mir sind 36,9 bis 37,1 auch ganz normale Hochlagenwerte, das muss nicht auf Krankheit oder Störfaktoren hindeuten

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:35 
neu hier

Ah, alles klar!
Bei mir geht die Temperatur so hoch, wenn ich eine Zyste habe. Aber da ist ja jeder anderes "geregelt" (-:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 08:54 
neu hier

*(so hoch und sprunghaft, d.h außergewöhnlich 'zackig')

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 09:02 
Hatte schon einige Male HL-Werte über 37 °C, kann vorkommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]