NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Wo misst du?
oral 28%  28%  [ 196 ]
vaginal 62%  62%  [ 431 ]
rektal 10%  10%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 695
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt ihr? Neue Umfrage ab 2013
BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 20:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich kann nicht wirklich von einem Unterschied zu Störanfälligkeiten berichten. Meine Kurve ist ein wenig ruhiger geworden. Und es ist angenehmer, weil ich das Thermometer nicht mehr halten muss.
Vielleicht kannst du es einfach Mal einen Zyklus probieren und so für dich selbst feststellen, welche Messart für dich am besten ist.. :-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 23:02 
neu hier

NFP seit: 06.01.2015
ja, ich werde es mal testen :-). vielen dank, anne_olu

BeitragVerfasst: 26. März 2015 20:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Seitdem den 2. Zyklus vaginal. Werde auch dabei bleiben :)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo :)

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner Frage. Eigentlich wollte ich gerne Vaginal messen. Aber heute früh war meine Blutung sehr stark ( hatte keine OB drin aber noch das Caya, war aber über Nacht übergelaufen) und naja das wusste ich nicht wirklich wie ich das anstellen sollte ohne das Bettlacken völlig zu versauen... Habt ihr vielleicht einen guten Tipp ???
Erst aufstehen und ein Handtuch holen wäre ja auch eher ungünstig. Ich habe einfach mal heute oral gemessen, obwohl man ja nicht im Zyklus wechseln soll ...

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 09:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Radischen, im Grunde sollte es möglich sein am OB "vorbeizumessen". Für den Fall wie heute, dass das OB oder eben das Caya überläuft, könntest du einfach Taschentücher neben dem Bett deponieren und bei Bedarf rausholen. Du wirst spätestens nach der 2. Mens eine für dich funktionierende Lösung gefunden haben. *sonne*
Bezüglich des Messortes: Wie du schon geschrieben hast, solltest du nicht hin- und herwechseln, sondern bei einem Messort bleiben. *zustimm* Ob vaginal oder oral sei dir überlassen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 09:13 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Es gibt ja auch Mädels, die an den ersten 1 bis 3 Tagen nicht messen. Eben weil sie die Sauerei vermeiden wollen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich benutze Binden, ziehe dann einfach den Slip soweit runter wie gerade eben nötig, stecke das Thermometer rein. Das gibt zwar ein bisschen Sauerei an den Schenkeln, an den Händen und am Thermi, aber das Bettlaken ist bisher sauber geblieben.
Bei mir ist es allerdings auch so, dass das Blut meistens erst rausläuft, wenn ich aufstehe und mich aufrecht hinsetze.

Ich glaube an einem Tampon vorbei zu messen oder sich am Abend vorher Tücher bereit zu legen ist aber deutlich praktischer.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 15:46 
neu hier

NFP seit: März 2015
Gibt es denn da Unterschiede in der Sicherheit der Werte? Bin im 2. Zyklus und messe oral, einfach weil es am leichtesten ist und man auch an einem fremden Ort messen kann ohne sich die Hose runterziehen zu müssen. Aber kann es sein, dass es vaginal vielleicht genauer ist?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 15:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich habe öfter gelesen, dass rektal am Genausten sein soll, gefolgt von vaginal und oral. Wobei alles sicher ist, und ich denke mal, wenn oral zu ungenau ist, würde die AG NFP diesen Messort nicht empfehlen. Von unter der Achsel raten sie ja ab.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 16:12 
Falballa, sicher ist die orale Messung definitiv, Micura sagt es ja schon, die AG NFP würde sie sonst nicht empfehlen. Es kann aber schon sein, dass sich die Kurve bei vaginaler oder rektaler Messung "beruhigt". Bei mir war es der Fall, ich habe durch die vaginale Messung ruhigere Kurven.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 14:32 
neu hier

NFP seit: 08/2015 (noch in der Lernphase)
Hallo,

ich bin neu hier und absolute NFP-Anfängerin. Falls das nicht hier reingehört oder ich sonst was falsch mache, weist mich gern drauf hin.

Jetzt habe ich gerade überlegt, wo ich meine Temperatur messen will, und vaginal ist mir irgendwie am sympathischsten, aber ich frag mich, wie das während der Periode gehen soll. Am Tampon vorbeischieben steht oben - ich benutze aber eine Menstruationstasse, wenn ich da was vorbeischiebe, läuft die aus. Vorher ausleeren ist auch nicht, weil man vor dem Messen ja mindestens eine Stunde gelegen haben muss, richtig? Hmm. Und nu? Oder ist das Messen während der Periode gar nicht so wichtig? Sonst muss ich vielleicht doch oral oder rektal messen... Hmhmm. *kopfkratz*

Danke schon mal für Eure Hilfe, dieses Forum ist echt super! :-)

BeitragVerfasst: 22. August 2015 18:01 
Bei mir klappt das Messen auch mit Cup. Wobei ich an den starken Tagen der Mens (meist Tag 2 und 3) gar nicht mehr messe, die Lücke ist unproblematisch. Nur gegen Ende der Mens muss ich wieder messen, da ich schon einige frühe Eisprünge hatte und die Auswertung sonst nicht klappt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 10:23 
Kurven-Rätslerin

Ich messe auch vaginal und hab mit Cup das Problem, dass durch das Reinschieben des Thermometers offenbar der Unterdruck im Cup gelöst wird und alles ausläuft. Bei mir sitzt der Cup relativ nah am Scheideneingang. Da ich keine sehr starke Blutung habe, ist das nur an den ersten beiden Tagen ein Problem. Leider vergesse ich es gerne mal und hab dann schon das Themometer gewohnheitsmäßig eingeführt, bevor der Kopf wach genug ist, mich daran zu erinnern, dass es schlauer wäre, aufs Messen zu verzichten. *lachen*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Ich messe oral, weil ich es einfach praktischer finde. Mein Freund merkt immer gleich unterbewusst wenn ich wach werde, und dreht sich dann zu mir, schlägt die Arme oder Beine um mich und dann wäre das mit dem Thermi bestimmt eine unangenehme Sache rektal oder vaginal:-D
Laut "gesund und sicher" ist die orale Methode ja glücklicherweise auch anwendbar.

BeitragVerfasst: 26. April 2016 14:28 
neu hier

NFP seit: 2014
Ich hab bisher immer rektal gemessen (kenne das seit der Kindheit so) und hab damit nie ein Problem gehabt. Vielleicht werde ich aber auch mal vaginal ausprobieren, wenn das so viele hier machen ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]