NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sonnii, das Empfinden gehört ja auch ganz normal dazu und ist nicht weniger wichtig als das, was gesehen wurde. Oder anders formuliert, es „darf“ auch nur das Empfinden den Unterschied machen. Wahrscheinlich würden wir dem Gesehenen nur leichter trauen und mit dem Empfinden/Fühlen tun wir uns manchmal nicht so leicht, deshalb „fühlt“ sich das komisch an.

Guildenstern hat geschrieben:
Wieso denn innerhalb eines Jahres? Ich dachte dass die sich generell wiederholen können, aber ohne Angabe eines festen Zeitraums. Deshalb müssen alle ehM dafür berücksichtigt werden, und seien sie noch so lange her. Oder stand das in den alten Ausgaben anders? *kopfkratz*

Das hatte ich vorhin vergessen, hierzu möchte ich noch ergänzen: Eine frühe ehM wiederholt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem engen Zeitraum, die Quelle dafür ist „NFP heute“: mit 95%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres. An der Notwendigkeit, die früheste ehM ein Leben lang zu berücksichtigen, ändert sich dadurch gar nichts, es bekräftigt das eher noch. Es ist eher ein Grund dafür, auch einzelne frühere ehM eben nicht zu vernachlässigen (mit der Ausrede, dass doch sonst die ehM immer später war - diese Herangehensweise kommt gar nicht so selten vor), denn sie treten mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr bald wieder auf.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 13:01 
Fingerwundschreiberin

@lola: die 1.hM war an Zt.19, alles andere habe ich ja geklammert...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 13:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
schlüssel, deine früheste 1. hM ist aber nicht an Zt19, so dass bei Minus 8 jetzt auch keine Freigabe bis Zt11 herauskommen würde. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 13:41 
neu hier

Hallo liebe NFP-lerinnen
Ich bin im dritten Zyklus pp und habe eine Kurve angelegt, die jedoch mit ein paar Problemen behaftet ist, da ich a) das Thermometer im Zyklus wechseln musste, b) ein paar Tage erkältet war und einmal sogar Fieber hatte und c) weil ich nicht ganz an jedem Tag gemessen habe. Da jedoch der Temperatursanstieg, so wie ich das einschätze, erst nach den groben Störfaktoren Krankheit und Thermometer-Wechsel stattgefunden hat, wollte ich euch fragen, ob meine Kurve, zumindest ansatzweise, dennoch ausgewertet werden kann. Was meint ihr? Wäre dankbar für eure Einschätzungen.

Hier der Link zu meiner Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-27543.html

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Naja, eine "ansatzweise" Auswertung gibt es nicht ;-) . Entweder ist die Auswertung möglich - oder eben nicht.
Wir unterscheiden ja die Temperatur- und die ZS- bzw. MuMu-Auswertung.
mareba, welche sind denn die Voraussetzungen für eine Auswertung der Temperatur bzw. des Zervixschleims?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 13:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
mareba, es wäre gut, Du würdest versuchen, zunächst selbst etwas mehr zu Deiner Kurve zu sagen. Du kannst Dich nach diesem Schema richten.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 15:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
lola: ja ich weiss dass alle 3 gleich wichtig sind, aber wie du schon sagtest würd ich gern was sehn! :oops: also mal so einen richtig guten ziehbaren durchsichtigen Schleim! :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 15:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Marfa hat geschrieben:
Dazu kommt ja noch der ZS! Wenn man am Zyklusanfang mehr Tage freigeben kann laut -8, muss man ja trotzdem schauen, ob an diesen Tagen nicht doch ZS auftaucht (und wenn man sich nur feucht fühlt). ab dann ist ja fruchtbar anzunehmen.

*draufhau* ja klar, an den hatte ich dabei gar nicht mehr gedacht. Und daran, dass schlüssel bereits eine ehM an ZT 17 hat, auch nicht... :rot:

Lola hat geschrieben:
Früher wurden für Minus-8 nur Zyklen gezählt, in denen die ehM eindeutig bestimmbar war. Ein Zyklus wie dieser wurden dann gar nicht berücksichtigt und je nachdem, wie häufig Klammern nötig war, brauchte eine Frau auch mal deutlich mehr als die 12 Zyklen.

Das ist wirklich interessant und für mich auch für's Verständnis oft wichtig, zu sehen wie sich nfp entwickelt hat und warum die Dinge so oder so sind - und dass die AG und die Forenuserinnen sich über meine Frage auch schon Gedanken gemacht haben und sich so vieles klären lässt.

Liebe Lola, vielen lieben Dank für die geduldigen Erläuterungen *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 15:59 
Fingerwundschreiberin

vielen Dank auch von mir, Lola! *trösten* Ich finde das auch immer sehr interessant, wie man liest, wie sich das alles entwickelt hat und wie viele Gedanken dahinter stecken! *daumenhoch*

Oje, habe einen deutlichen Schleimumschwung gemerkt die letzten Tage und nun muss ich wieder S+ eintragen. Als ich vorhin aus dem Bett nach langem schlaf nach der OP aufgestanden bin, hatte ich auf einmal ein rinnendes Gefühl und ganz nassen Schleim (ich glaube, dass es evtl von den vielen erotischen Träumen in der Nacht kam :oops: und durch das Aufstehen ), aber hilft natürlich nichts. Rinnend bleibt rinnend.

Der Zyklus will irgendwie nicht so *zunge*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 16:39 
neu hier

hallo lola und cellissima, danke für eure antworten.

ich habe jetzt einfach mal versucht, die kurve nach n&s auszuwerten und habe eine hilfslinie, die drei höheren messungen und den ZS-höhepunkt eingezeichnet. problematisch ist daran vielleicht, dass vor der 1. höheren Messung nur fünf Temperaturen "gültig" sind, da ich ja eine als störfaktor ausgeklammert habe (weshalb, steht in meinen notizen). die dritte (resp. eigentlich die vierte...) höhere messung liegt 3 kästchen über der HiLi, was die erforderlichen 2 kästchen übertrifft. ich bin aber etwas unsicher, ob das halbe grad, das die 1. und 2. höhere messung über der HiLi liegen, für die auswertung gültig ist. in n&s steht jedoch nichts darüber (?), wieviele zehntel grad die 1. und 2. hM. über der HiLi liegen müssen.
zu meinen störfaktoren kann ich noch nicht allzu viel sagen. ich habe aber den eindruck, dass sich die messzeit nicht auf die temp.höhe auswirkt. wie gesagt, kann sich mein temp.niveau aufgrund des thermometer-wechsels verändert haben, allerdings sehe ich dennoch einen anstieg.

noch ein paar allgemeine infos zu mir:
ich betreibe n&s zur verhütung. die ersten zwei zyklen habe ich nicht bzw. nur sporadisch gemessen, u.a. weil mein thermometer so schwer runterzuschütteln war ;) und ich das messen immer vergass. langsam bekomme ich jedoch etwas routine.

bin gespannt auf eure antworten, liebe grüsse

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 16:49 
Fingerwundschreiberin

Mareba, so wie ich es sehe ist deine Temperaturkurve momentan nicht auswertbar. Wie gesagt, es müssen 6 niedrigere Werte vor einer 1.hM sein. *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 16:59 
neu hier

danke für deine einschätzung, sonnii. :) das würde heissen, dass meine kurve diesen zyklus nicht mehr ausgewertet werden kann, oder? denn, sofern ich jetzt tatsächlich in de hochlage bin, kann ja bis ende dieses zyklus kein 6. tieflagenwert dazukommen.... oder gibt es für fälle, in denen ein tieflagenwert fehlt, irgendeine spezielle regel? vielleicht habe ich auch unnötigerweise geklammert? an ZT 7 und 8 gab es nichts aussergewöhnliches ausser ein bisschen schnupfen. ich klammerte wegen des plötzlichen fiebers am abend von ZT 9, aber eigentlich fühlte ich mich vorher nicht krank, höchstens ein bisschen schlapp. hm.

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 17:28 
neu hier

sorry mädels, ich bin's nochmal...will euch nicht nerven mit meinem intensiven sinnieren über meine kurve, aber ich bin gerade auf einen sehr hilfreichen post zum thema ausklammern gestossen: posting.php?mode=quote&f=3&p=942154 . darin steht, dass man nur werte klammern soll, die eindeutig aus dem tieflagen-niveau herausstechen. da ich am 13. ZT zum ersten mal mit dem neuen thermometer gemessen habe (dieser wert war aufgrund spät ins bett/feiern eindeutig gestört) und auch nachher noch 2 werte ähnlich niedrig waren wie diejenigen an ZT 7 und 8, deutet das darauf hin, dass die HiLi auf 36.7 grad richtig ist und ZT 7 und 8 nicht aus dem tieflagen-niveau herausstechen. ich denke daher, dass ich sie fälschlicherweise ausgeklammert habe. das mache ich nun gleich rückgängig.
hier nochmal der link zu meiner (veränderten) kurve, falls jemand mal drüberschauen mag? --> https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

vielleicht hilft mein hin und her überlegen ja jemandem hier. ;)

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 17:29 
neu hier

-- doppelt gepostet und kann den 2. beitrag nicht mehr löschen, sorry --

sorry mädels, ich bin's nochmal...will euch nicht nerven mit meinem intensiven sinnieren über meine kurve, aber ich bin gerade auf einen sehr hilfreichen post zum thema ausklammern gestossen: posting.php?mode=quote&f=3&p=942154 . darin steht, dass man nur werte klammern soll, die eindeutig aus dem tieflagen-niveau herausstechen. da ich am 13. ZT zum ersten mal mit dem neuen thermometer gemessen habe (dieser wert war aufgrund spät ins bett/feiern eindeutig gestört) und auch nachher noch 2 werte ähnlich niedrig waren wie diejenigen an ZT 7 und 8, deutet das darauf hin, dass die HiLi auf 36.7 grad richtig ist und ZT 7 und 8 nicht aus dem tieflagen-niveau herausstechen. ich denke daher, dass ich sie fälschlicherweise ausgeklammert habe. das mache ich nun gleich rückgängig.
hier nochmal der link zu meiner (veränderten) kurve, falls jemand mal drüberschauen mag? --> https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

vielleicht hilft mein hin und her überlegen ja jemandem hier. ;)

Bild

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 17:44 
Fingerwundschreiberin

also wenn ich auf den link klicke, komm ich auf meine Kurve!

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]