NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Soll ich meine Testreihe fortsetzen?
ja 97%  97%  [ 194 ]
nein 3%  3%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 201
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der 100% subjektive Monatshygieneartikeltest
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
Nachdem ich schon seit jahren glückliche und zufriedene Anwenderin von Binden und Tampons (wegen Vielbluterei auch parallel) bin, hat mich letztens in der Drogerie bei Anblick diverser Monatshygieneartikel doch die Neugierde gepackt. Ich hab mich also neben Binden und Tampons mit Soft-Tampons und Instead-Cups eingedeckt, und beschlossen mit meiner nächsten Mens einen 100% subjektiven Hygieneartikeltest zu starten. Vielleicht finden sich ja hier Mittesterinnen, andere Meinungen, eine Grundlage zu Diskussionsaustausch...

Also, heute war's so weit, ich kann meine ersten 2 Testberichte vorstellen ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Toilettenpapier
mehrfach gefaltet in der Unterhose verstaut

Bild

Nachdem mich die Mens heute etwas überrascht hat (meine Hochlagen sind sonst länger, und meine Zyklen auch immer) hatte ich am Vormittag im Büro nur Toilettenpapier zur Verfügung. Da ich nur männliche Kollegen habe, hab ich mir die Fragerei nach OB & Co. im Kollegenkreis erspart ;-)

Preis: 0 € (5/5 Punkten)

Tragekomfort: obwohl ich in einer äußerst kapitalistisch agierenden Firma arbeite, hat das Häuselpapier sehr sozialistische Anwandlungen. Im Klartext: es ist dermaßen kratzig, dass selbst der letzte Arsch rot wird. Wie angenehm das auf Dauer ist, kann frau sich sicher vorstellen. (0/5 Punkten)

Tragedauer: Wie gesagt, ich bin Vielbluterin. Daher bin ich ca. alle 30 minuten meine Monatshygiene wechseln geschlichen (siehe -> Sauberkeit). (1/5 Punkten)

Sauberkeit: Es rutscht, es nimmt komische Formen an, es wird mit der Zeit steinhart. Und wenn man sich normal gehend und nicht auf Zehenspitzen und mit möglichst wenig Körperbewegung fortbewegt, hat psychodelisch geformte rot-braune Flecken in der Hose. Mag sein, dass das manche trendy finden - ich nicht. (0/5 Punkten)

Subjektives Gefühl: bääääääh *zunge* (0/5 Punkten)

GESAMT: 6/25 Punkten
FAZIT: Nicht empfehlenswert
*erschrecken*

------------------------------------------------------------------------------------

Teil 2 der Testreihe (OB Super Tampons folgt sogleich, muss nur kurz in Sachen Visumbeschaffung für Urlaub außer Haus) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:50 
NFP-Gräfin

Jaaa, ich will mehr subjektive Tests sehen *trampolin*. Super geschrieben *daumenhoch*.

:arrow: 10/5 Punkten :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:13 
NFP-Prinzessin

*lachen* Super Testbericht! Unbedingt weiter machen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:15 
NFP-Guru

huschi hat geschrieben:
*lachen* Super Testbericht! Unbedingt weiter machen!!!

*daumenhoch* *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:21 
NFP-Guru

Wer hat denn da nein angeklickt???

Deinem ersten Testbericht kann ich nur zustimmen. Ich hatte in dem Ferien, die ich mit meinen Großeltern verbracht habe, das Vergnügen mit dem Toilettenpapier, weil ich mich nicht getraut habe, zu sagen, dass ich meine Periode bekommen habe :oops: Da hab ich mir dann halt immer Unmengen von dem Papier in die Hose gesteckt. Zum Glück waren wir Skifahren und da ist das nicht aufgefallen. Aber trotz ausgeklügelter Wickeltechniken ist immer was daneben gelaufen oder durchgeblutet. *zunge* Und der "Tragecomfort" verdient den Namen nichtmal :mrgreen:

Wo bleibt der zweite Testbericht? *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:23 
mehr!!!!!! *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:31 
nicht mehr ganz so neu

das mit dem toilettenpapier hab ich früher auch gemacht wenn ich nicht an binden rangekommen bin ohne das ich es jemanden sagen musste :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 19:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja! Aber nur wenn du da auch Tässchen und Stoffbinden eine Chance gibst. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 19:53 
Kurven-Entwirrerin

quäl dich nicht weiter. Versuch als nächstes einen Cup! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:01 
Fingerwundschreiberin

da hab ich eh gleich eine frage, ich bin ja am überlegen wegen cu-spirale, und werd das nächste woche mal mit meinem hausarzt besprechen. da soll man dann ja eigentlich keine tampons/softcups verwenden. wie is das mit lunette, divacup, mooncup? sind die dann auch tabu?

*über-ob-testbericht-brüte*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:07 
Fingerwundschreiberin

nandini hat geschrieben:
da hab ich eh gleich eine frage, ich bin ja am überlegen wegen cu-spirale, und werd das nächste woche mal mit meinem hausarzt besprechen. da soll man dann ja eigentlich keine tampons/softcups verwenden. wie is das mit lunette, divacup, mooncup? sind die dann auch tabu?

Bei der Mens direkt beim einlgen glaube ich schon, dass die Cups da auch tabu sind, genauso wie Tampons. Aber ab der zweiten kann man die Cups & Tampons auch mit Spirale verwenden.

Dein Testbericht ist übrigens echt genial *daumenhoch* , mehr davon :mrgreen: *aufo.b.Testberichtwart*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:23 
Fingerwundschreiberin

hier folgt teil zwei, als nächstes werd ich mich dem instead softcup widmen ;-)

------------------------------------------------------------------------

OB-Tampons
"Pro Comfort", Größe: Super

Bild

In der Mittagspause habe ich mich in die nächstgelegene Drogerie begeben und mir eine Packung Tampons besorgt. Nix wie weg mit dem kratzbürstigen Toilettenpapier!

Preis: 32 Stück für ca. 4 € (hab mir die Rechnung leider nicht mitgenommen) (3/5 Punkten)

Tragekomfort: hoch. Wenn das Tampon richtig sitzt spüre ich gar nichts davon. Allerdings verwende ich Tampons nur an stärkeren Tagen, an denen Binden alleine nicht reichen. An schwächeren Tagen hab ich das Gefühl, die Tampons trocknen mich aus. Dennoch, an stärkeren Tagen: nicht unbequem, nicht störend. Und nach dem Häuselpapier eine echte Wohltat, da es möglich ist sich normal fortzubewegen und nicht wie ein Urwaldkrieger an den Büropflanzen vorbei ins Klo zu schleichen. (4/5 Punkten)

Tragedauer: Wie jetzt bereits alle wissen, bin ich mit einem durchaus beeindruckenden Blutfluss gesegnet. Daher ist auch bei "Super" Tampons an normalen Tagen nach spätestens 3 Stunden Schicht im Schacht, an starken Tagen halten die oft nur eine Stunde. Die Super+ sind mir zu groß, die spüre ich. Und an Normaltampons rinnt sowieso alles vorbei. (2/5 Punkten)

Sauberkeit: Mit Nur-Tampons komme ich nicht Weit und habe dann wieder die (eh schon wissen) psychodelischen Muster in Hosen, auf Sesseln und in der Bettäsche. In der ersten Nacht meiner Periode geht auch trotz Super-Tampon und Binde öfters mal was daneben. Lästig, nicht sooo sauber und sicher wie's uns die Werbung gerne erzählt. (2/5 Punkten)

Subjektives Gefühl: gut. Auch vom Handling her find ich Tampons einfach und praktisch. Man kann sie gemütlich einpacken, sie brauchen keine Unmengen an Platz und das Wechseln in öffentlichen Toiletten/Büroklos ist unproblematisch. Als alleinige Monatshygiene sind sie für mich aber absolut ungeeignet. (3/5 Punkten)

GESAMT: 14/25 Punkten
FAZIT: Ganz okay, aber nicht das non-plus-ultra.
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
nandini hat geschrieben:
da hab ich eh gleich eine frage, ich bin ja am überlegen wegen cu-spirale, und werd das nächste woche mal mit meinem hausarzt besprechen. da soll man dann ja eigentlich keine tampons/softcups verwenden.

*kopfkratz* Warum nicht? Laß den Faden ziemlich kurz schneiden und dann klappt´s auch mit Tampons.
Ich hatte 4 1/2 Jahre die Mirena und habe immer problemlos Tampons benutzt!

Ich glaube nicht, dass man die Spirale mit dem Tampon rausziehen kann - so ein Faden schraubt sich doch nicht in den OB!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:43 
nicht mehr ganz so neu

nandini hat geschrieben:

Ich habe mir heute eine Kupferspirale legen lassen und mein FA meinte, ich kann sofort wieder Tampons oder was auch immer benutzen. Alles wie vorher meinte er. Wegen meiner Lunette habe ich nicht gefragt, aber auf der Herstellerseite steht, dass die auch bei Spirale geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:49 
Fingerwundschreiberin

gut zu wissen, merci mädels *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]