NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:54 
NFP-Kaiserin

Dina hat geschrieben:
@Lune
Die Hochlage zählt immer ab der ersten höheren Messung, vollkommen egal wann der Eisprung wirklich war.

Ja eben, das denke ich auch. Denn sonst könnte man nie wirklich sagen, wie lange die Hochlage ist bzw. würde sonst die vorzeitige Schleimumschwung vor Temperaturauswertung als besser gewertet werden. Und das stimmt einfach nicht.
Und anhand meiner ehMs sieht man eindeutig, dass ich Hochlagen von 17 Tagen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
annaloca hat geschrieben:
geht eben gerade darum, wie scharf diese 18 tage wirklich zu nehmen sind, und dass es eben sehr wohl ausnahmen geben kann. ;-) in n&s steht nunmal nur irgendwas mit "sehr wahrscheinlich" oder sowas in der art und nicht "18 tage sind das absolute limit, länger ist unter keinem umständen..." etc.

Ich habe doch nirgendwo behauptet, dass es keine Ausnahmen gibt *hä*

Nur hat man bei der Progammierung (und um die geht es hier) nur zwei Möglichkeiten: entweder man legt eine Grenze fest oder nicht.

Wenn man aber eine Grenze festlegt (für das Programm wohl gemerkt), dann sollte der Balken mMn am 19. Zt erscheinen, weil eben N+S die 18tägige Hochlage als Grenze zwischen "alles in Ordnung" und "höchstwahrscheinlich schwanger" setzt.

Übrigens steht in "Natürlich Familienplanung heute" noch eine striktere Auffassung als in N+S:
"Spätestens wenn die Menstruation ausbleibt und die Temperaturhochlage über mehr als 18 Tage anhält, weiß die betreffende Frau, dass sie schwanger ist" (Seite 142)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:18 
nicht mehr ganz so neu

meine kurven sind wieder ganz. ich mein die erste davon. viel sieht man nicht, weil die tl ziemlich gestört war. ich vermute als ehm zt19, also da wo der stress vorbei war( und ich mich langsam ans messen gewöhnt hab :oops: ) und die kurve trotzdem ruhig oben blieb. wenn dass noch tl wäre, müsste sie etwa unter 36,0 liegen. kann ich aber nicht "beweisen", weil ich weder massenhaft vergleichskurven noch einen nach regeln auswertbaren anstieg hab. so, und jetzt könnt ihr *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:19 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Ich habe doch nirgendwo behauptet, dass es keine Ausnahmen gibt *hä*

ne, du nicht. aber genau darüber ist diese ganze diskussion :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:23 
Fingerwundschreiberin

Also ich hab mir die Diskussion wegen der HL-Dauer mal durchgelesen und hab folgende Gedanken hierzu.
Soweit ich weiß, zählt die Hl immer vom Tag der 1hM bis zum letzten Tag vor der Mens -wie Sanfte schon schrieb. Ich weiß nicht genau wo ich da gelesen hab (das ist das Problem, wenn man viel Literatur zum Thema liest, man weiß nimmer wo es stand, kann NFPheute gewesen sein) aber ich bin sicher das es so ist.
Macht ja auch Sinn, weil die Temperatur aufgrund der Wirkung des Progesterons ansteigt und Progesteron wird -soweit ich weiß- vom Gelbkörper nach erfolgtem ES gebildet. So gesehen ist der TA ein sichereres Zeichen für den ES als der SH, weil der Schleim ja Östrogenabhängig ist.

Ist da jemand anderer Meinung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:49 
NFP-Prinzessin

Die Hochlage bezieht sich nur auf die Temperatur und die Länge ist eindeutig festzulegen.
Den genauen Zeitpunkt des ES können wir nicht herausfinden, aber er liegt nach der Literatur, die ich gelesen habe, zeitlich näher am SH.
Die Temperatur kann auch schon vor dem SH ansteigen, da dort oft geringe Mengen Progesteron gebildet werden.
Deshalb beobachten wir auch beide Zeichen und deswegen sind beide so wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 19:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Naja, aber bei dem lila Schwangerschaftsbalken poppt ja nun auch kein Fenster auf mit: "Herzlichen Glückwunsch! Sie sind schwanger!", sondern es wird als "mögliche Schwangerschaft" definiert. Von daher finde ich es nun auch nicht soooo extremst wichtig, ob dieser Balken nun noch 18, 19 oder 23 Tagen kommt :roll: . Die meisten NFPler, die die Methode sicher beherrschen, werden da sicher keine Schweißausbrüche bekommen, falls sie den Balken doch mal zu Gesicht kriegen ;-) .

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Knopfi hat geschrieben:
Die meisten NFPler, die die Methode sicher beherrschen, werden da sicher keine Schweißausbrüche bekommen, falls sie den Balken doch mal zu Gesicht kriegen ;-)

Uiuiui, wenn ich vor meiner OP am Balken angekommen wäre und sich meine Mens nicht mal ansatzweise gezeigt hätte, wäre ich tausend Tode gestorben und hätte wahrscheinlich 3x am Tag einen Test gemacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:33 
NFP-Prinzessin

Ich hab noch keine unschwangere Hochlage von 18 oder mehr Tagen gesehen - Schweißausbrüche sind da durchaus gerechtfertigt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:38 
NFP-Kaiserin

Estreya *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:42 
NFP-Guru

Knopfi hat geschrieben:
Die meisten NFPler, die die Methode sicher beherrschen, werden da sicher keine Schweißausbrüche bekommen, falls sie den Balken doch mal zu Gesicht kriegen ;-) .

Liebe Grüße,
Knopfi

Vielleicht abstinenzler aber eine Kondom oder Dia kann auch immer mal versagen ;-) (Oder auch beides in Kombi wenn auch sehr unwarscheinlich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich bin in einer ausgewerteten Hochlage und bekomme aber keinen roten Balken, ab wann die Hochlage vorbei sein müsste. Woran liegt das? In den vergangenen Zyklen gabs das immer. *schmoll*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:25 
NFP-Prinzessin

Ist dein Zyklus sehr lang? Denn wenn er über 50 Tage geht, werden immer nur ein paar Tage lang mehr angezeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich bin zwar "erst" bei Tag 47, aber das wirds wohl sein. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2007 13:43 
NFP-Prinzessin

Und wenn du noch ein paar "leere" Tage abspeicherst, bis der Balken erscheint? Wobei die ja dann schon grün angezeigt werden, mmmh..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]