NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:24 
Fingerwundschreiberin

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit FA´s. Mein bisheriger hat mich i.S. Verhütung voll im Regen stehen lassen. Ich bin ja bei NFP gelandet, weil ich nix hormonelles mehr vertragen hab. Auf Anfrage bei ihm, was denn für mich sonst noch geeignet wäre (ich bin seit meinem 17ten LJ bei meinem FA), meinte er nur, dass er mir das nicht sagen könnte und das ich mich mal im Internet einlesen solle. Danke, dafür brauch ich keinen FA.

Ich bin dann gewechselt zu einer FAin und die hat mir die Valette angedreht. Als ich dann keine unreine Haut mehr hatte, dafür aber BS ohne Ende meinte sie nur, dass ich dann eben ein paar Monate gar nix nehmen solle und dann würden wir weiter sehen. Die sieht mich bestimmt nicht mehr. Und Zeit nimmt sie sich auch keine - rein ins Zimmer, 5 Sekunden später war sie wieder weg, weil das Wartezimmer vor ihrem Urlaub voll war.

Es ist echt zum heulen und ich werde wohl weiter nach einem anständigen FA suchen.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber das mußte ich auch mal loswerden. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: womit soll ich bloß verhüten? :(
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
hellokitty hat geschrieben:
sommerregen hat geschrieben:
dann hatten wi überlegt, ob ein dia nicht was tolles wäre. aber jetzt hab ich hier gelesen, dass eine tube von diesem gel nach 10-15 mal alle ist.

Wenn du eine 100ml Tube hast, sollte das für gute 30 mal Sex reichen. (Pro Anwendung braucht man ca 3ml Gel).

hm,ich hatte nur das hier gelesen und bin deshalb von diesen zahlen einfach mal ausgegangen... 30 mal klingt ja schon besser, aber ich glaub in soner contragel grün packung is ja nur 60ml oder? reicht deine 100er dose echt für 30 mal oder is das auch nur die "angabe auf der tube"?

Ich hab das Contragel grün und da sind nur 60ml drin, das stimmt. Ich hab keine Ahnung, für wie oft das bei uns reicht, wir benutzen es im Moment nicht so oft. Ich glaub aber nicht, dass ich mehr als 3ml nehme. Ich tu halt immer so'n Klacks rein, ist wohl ungefähr ein Teelöffel, und verteil das dann.
Wenn man wirklich jedes Mal 3ml nimmt, reicht eine 100ml-Tube für 33 mal, egal was auf der Tube steht. ;-)

und weil sich schatzi nicht 100% sicher fühlt an den "hochfruchtbaren" tagen, wolten wir da zusätzlich ein kondom nehmen.

Vielleicht könntet ihr dann an den hochfruchtbaren Tagen Kondome nehmen und in der Zeit davor, wenn's noch bißchen dauert bis zum ES, das Dia?
äh.. das wollte ich ja sagen mit "an den hochfruchtbaren tagen zusätzlich kondom nehmen..." *hä* rede ich so undeutlich? ;-)

Es ist ja ein Unterschied, ob man an den hochfruchtbaren Tagen mit Dia und zusätzlich Kondomen verhütet, oder nur mit Kondomen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:49 
nicht mehr ganz so neu

achsooo... sorry hab dich falsch verstanden :)

ja, aber kondome sind ja schließlich nich unkaputtbar.. und da wäre so ein extra-dia ja schon super, vor allem weil uns schon mal welche kaputte gegangen sind (hab ich glaub ich ganz am anfang schon geschriebn)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:07 
NFP-Kaiserin

vor allem weil uns schon mal welche kaputte gegangen sind (hab ich glaub ich ganz am anfang schon geschriebn)...

Vielleicht solltet ihr mal mit der Kondomgröße etwas variieren. Denn wenn ein Kondom reißt, dann hat das zu einem Großteil damit zu tun, dass man die falsche Größe verwendet. Nur so als Tipp ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:16 
Kurven-Rätslerin

um nochmal auf die Praxisgebühr zurückzukommen, falls es noch wichtig ist: erstens müsstest du auf jeden Fall eine Quittung bekommen haben, auch wenn du beim Hausarzt bezahlt hast.
Und da der dich überwiesen hat, ist es ja noch einfach da wieder hinzugehen und zu sagen, der FA war Mist, bitte geben Sie mir noch eine Überweisung.
Zumindest besser als nochmal Praxisgebühr zu bezahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:21 
NFP-Prinzessin

ja, aber kondome sind ja schließlich nich unkaputtbar.. und da wäre so ein extra-dia ja schon super, vor allem weil uns schon mal welche kaputte gegangen sind (hab ich glaub ich ganz am anfang schon geschriebn)...

Schon klar, aber ich hatte das so verstanden, dass Kondome allein ihm (euch) als Sicherheit ausreichen, das Dia allein aber nicht.
Ok, alle Klarheiten beseitigt?! ;-)

@Sanfte:
leider passen ihm nur die durex king size vernünftig :roll: und die kosten ja ne menge... wenn wir billige kleinere nehmen (und die meisten xxl sind ja doch n bisschen kleiner als die king size) is aber die sicherheit nicht mehr so hoch, und is auch schon mal eins "in mir verschwunden"
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:31 
nicht mehr ganz so neu

Swantje hat geschrieben:
um nochmal auf die Praxisgebühr zurückzukommen, falls es noch wichtig ist: erstens müsstest du auf jeden Fall eine Quittung bekommen haben, auch wenn du beim Hausarzt bezahlt hast.
Und da der dich überwiesen hat, ist es ja noch einfach da wieder hinzugehen und zu sagen, der FA war Mist, bitte geben Sie mir noch eine Überweisung.
Zumindest besser als nochmal Praxisgebühr zu bezahlen.

also ne quittung vom arzt hab ich ja auch. aber die reicht ja nich aus fürn FA. und ähm ob die mir noch mal eine geben.. weiß nich, die waren schon letzens so genervt, da war eine vor mir, die hatte ihr überweisung verbummelt und wollte noch eine.. hm.. ich sprechs einfach mal an wenn ich nächstes mal hingeh.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:37 
NFP-Kaiserin

Ah ja, danke für das Zitat, sommerregen (vergaß schon ganz, auf welchen Thread das bezogen war :oops: ).

Naja, dann bleibt wohl nur als Alternative ein Dia und in der hochfruchtbaren Zeit eben doch die KingSize zu verwenden (die man vielleicht doch über Ebay günstiger kriegt). Oder sich das alles einfacher machen und einen Arzt finden und doch die Gynefix legen lassen ;-)
Womit liebäugelst du nun schlussendlich, hellokitty?b

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:30 
nicht mehr ganz so neu

momentan liebäugel ich einfach nur mit einem anderen FA.... und sonst bin ich auch noch nicht weiter. die gynefix hört sich ja vielversprechend an, aber wenn die so toll ist, warum hat die nich jeder? *hä* naja wir machen jetzt mal weiter wie bisher und ich schau mal, dass ich einen termin bei nem guten gynefix-doktor krieg..
und wenn da nix draus wird, geh ich halt zu profa und hol mir n dia.

(moment mal... genau an dieser stelle war ich doch schon am anfang... -.- ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:48 
NFP-Prinzessin

die gynefix hört sich ja vielversprechend an, aber wenn die so toll ist, warum hat die nich jeder?

Da gibt's diverse Gründe.
Zum einen ist das relativ viel Geld auf einmal, und nicht jede hat soviel Sex, dass sich das lohnt. Und nicht jede ist mit Barrieremethoden unzufrieden. ;-)
Manchen ist auch die Tragezeit zu lange, weil sie eh in absehbarer Zeit ein Kind wollen.
Manchen ist auch der Gedanke, "Kupfergedöns" ;-) im Bauch zu haben, total zuwider, einfach *erschrecken* *nein* und/oder sie haben Angst, dass doch was schiefgeht (Kette wandert, Infektionen begünstigt -> Unfruchtbarkeit, der FA zerstört beim festnähen (noch so ein "auf keinen Fall"-Punkt) die Gebärmutter) :arrow: das sind für mich alles Gründe, auf keinen Fall eine Spirale/Gynefix haben zu wollen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 17:59 
NFP-Kaiserin

Manchen ist auch der Gedanke, "Kupfergedöns" ;-) im Bauch zu haben, total zuwider, einfach *erschrecken* *nein* und/oder sie haben Angst, dass doch was schiefgeht (Kette wandert, Infektionen begünstigt -> Unfruchtbarkeit, der FA zerstört beim festnähen (noch so ein "auf keinen Fall"-Punkt) die Gebärmutter) :arrow: das sind für mich alles Gründe, auf keinen Fall eine Spirale/Gynefix haben zu wollen. ;-)

Ja, das sind auch meine Gründe, warum ich mir nie eine Spirale legen lassen würde.
Aber es gibt noch einen Grund: mit Spirale können die Blutungen stärker und länger ausfallen. Auch nicht gerade etwas, das viele ausprobieren wollen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:02 
NFP-Guru

Sommerregen *zustimm*

Zudem muss man eine Spirale/Gynni "warten" d.h. alle 6 mon. zum Gyn und kontrollieren lassen, dazu koennen sie noch verrutschen :arrow: 200Euro durch den Abfluss, ich habe ja keine Garantie das es haelt *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:03 
NFP-Prinzessin

Sanfte hat geschrieben:
mit Spirale können die Blutungen stärker und länger ausfallen

*zustimm* und schmerzhafter! *erschrecken* Vielen Dank, mir reicht das, was ich jetzt schon blute, völligst! *zunge*

Aber das wurde hier bestimmt auch schon ausgiebigst diskutiert. ;-)
Muss halt jede selber wissen, wie sehr sie das abschreckt.
Bei Verhütungsmethoden gibt es ja nie das Nonplusultra, einigen ist halt NFP zu aufwendig, andere wollen keine Hormone nehmen... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:24 
NFP-Kaiserin

Nur wenn man eben eine Spirale will, dann ist man mit der Gynefix besser aufgehoben, weil diese einen niedrigeren Pearl Index hat als die Kupferspirale und damit sicherer ist. Gerade bei der Kupferspirale gab es hier auch schon haarsträubende Berichte (ist verrutscht, eingewachsen, schwanger geworden und Spirale war mit Embryo verwachsen etc.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 18:33 
NFP-Guru

Naja "verrutechen" kann eine Gynefix auch bzw. sie faellt einfach raus, und das einsetzen ist kniffeliger *hä*.

Und zu dem PI hatte Kathibaby mal nen logischen Einwand (wie kann der PI hoeher sein wenn die Oberflaeche kleiner ist)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]