NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:33 
NFP-Kaiserin

SChaf hat geschrieben:
wenn der ES vor der ersten HM lag oder wenn der ES bei der 2HM ist das bringt ja immer ein paar Tage...

Sollte das nicht schon in die Hochlagenlänge miteinbezogen sein? Das könnte man ebenfalls abschätzen und miteinbeziehen, damit weiß man auch die ungefähre Länge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:37 
NFP-Guru

*hä* sollte schon, aber wirklich stehen tut es da nicht, vielleicht sollte man bei sowas besser nach dem SH gehen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:42 
NFP-Kaiserin

Ja, ich denke, der SH ist da sicher schon eindeutiger. Vor allem denke ich, dass es dabei keine längeren Hochlagen als 17 Tage geben sollte, vom SH ausgehend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:47 
nicht mehr ganz so neu

ich hatte ne pseudo-hl von 21 tagen länge, aber ich bin mir trotzdem hundertprozent sicher, dass ich nicht schwanger bin oder einen abgang hatte und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die ersten temp-werte nicht gestört waren und die ehm eigentlich später gewesen wär.( meine kurve ist leider grad nicht zugänglich, weil ich meinen handballen vorhin auf dem touchpad abgelegt hab und die empfindlichkeit viel zu hoch eingestellt war, ich setz mich heute abend aber mal hin und trag alles nach :oops: )
die hl-dauer muss begrenzt sein, damit man überhaupt irgendwas hat, was man als richtlinie nehmen kann. stell dir mal vor, in n&s würde stehen "die hl darf eine bestimmte länge nicht überschreiten, sonst ist man schwanger, aber wie lang genau können wir ihnen auch nicht so genau sagen". 18 tage hl sind sicher ein guter richtwert für 99,99% der frauen, aber bei den tausenden von frauen die nfp machen, können auch die restlichen 0,01% dabei sein, für die der wert nicht gilt.

edit: könnt ihr mal bitte nicht so schnell schreiben, dass ich noch an meiner antwort schreibe und ihr schon wieder ne seite vollgeschrieben habt? da kommt doch keiner hinterhert *vielposter*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber irgendwann ist ein Gelbkörper doch gar nicht mehr in der Lage die Blutung zu verhindern. Ich glaube nicht, dass man da auch von längeren Hochlagen ausgehen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:56 
nicht mehr ganz so neu

sehr viel länger dürfte die hl bei den restlichen 0,01% auch nicht sein, aber wenn alles zusammenkommt mit, eisprung erst sonstwie spät abends etc, schleim, ein starker gelbkörper etc. kann es bestimmt auch dazu kommen, dass die hl etwas länger ist als vorgesehen.
der körper ist nunmal keine maschine und berechenbar, warum wird das immer gesagt, wenn der körper vermeintliche schwächen hat, aber nicht wenn er mal ne stärke zeigt? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:00 
NFP-Kaiserin

Weil ich glaube, dass 18 bzw. 19 Tage schon sehr stark sind. Schau mal, wie viele erreichen diese Tage denn? Kaum eine. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:01 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Aber irgendwann ist ein Gelbkörper doch gar nicht mehr in der Lage die Blutung zu verhindern. Ich glaube nicht, dass man da auch von längeren Hochlagen ausgehen kann.

Das war auch meine Überlegung.

Naja, irgendwo ist eben auch eine Grenze, annaloca. Selbst beim stärksten Gelbkörper (und ich weiß, wovon ich rede, ich habe auch Hochlagen von 17 Tagen) ;-)
Aber reich doch mal deine Kurve nach, darauf bin ich wirklich gespannt, das mal anhand einer Kurve zu sehen, wie sich das mit einer so langen Hochlage verhält ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:08 
NFP-Kaiserin

Sanfte ich hab mir deine Kurven grad angeschaut und glaube bei dir ja nicht an "echte" lange Hochlagen. Dein Schleimumschwung ist so spät, da kann das Ei doch auch in dieser Zeit springen, und dann ist deine Hochlage auch nur "normale" 12 Tage lang. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:12 
NFP-Kaiserin

*zunge* Tz, meine ehM sind immer genau dort, wo sie eben sind (und da ich kaum Störwerte darin habe, kann ich das sehr leicht ausmachen). Wann das Ei nun springt, weiß ich nicht, ist aber zweitrangig, weil man das sowieso nie genau sagen kann. Außerdem habe ich sehr wohl lange Hochlagen, denn wenn du mal vom SH ausgehst, wirst du von da aus sehen, dass sie 15 Tage lang sind. Also nix mit normalen 12 Tagen, ich habe lange Hochlagen, so oder so ;-)

Außerdem, warum ist mein Schleimumschwung spät? Mein Schleimumschwung ist manchmal vor der ehM und manchmal 1 Tag (spätestens 2 Tage) nach der ehM. Das ist doch nicht spät *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:19 
NFP-Kaiserin

Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Was ich meine ist, dass deine Auswertung der Temperatur fürher ist als die des Schleim. Jedenfalls recht oft. Und durch diese doppelte ABsicherung, kann dein Eisprung ja auch noch deutlich in dieser Zeit sein. Verstehst du was ich meine? Das von deinen 17 Tagen eben einige Tage nicht wirklich zur Hochlage gehören. Dein Schleim ist nicht besorgniserregend weit weg von der Temp, aber doch so, dass es einem ins Auge fällt, wenn man die Kurven anschaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:26 
nicht mehr ganz so neu

Lune hat geschrieben:
Weil ich glaube, dass 18 bzw. 19 Tage schon sehr stark sind. Schau mal, wie viele erreichen diese Tage denn? Kaum eine. ;-)

genau. kaum ;-) 0,00..01% sind auch nicht viel, aber eben nicht unmöglich. ( da spricht übrigens ein ehemals-mathe-student aus mir ;-) )
ist schon klar, dass da irgendwo ne grenze ist, ich red hier ja auch nicht davon, dass die hl mal eben ne woche länger ist. aber ne scharfe grenze bei 18 tagen zu ziehen ist meines erachtens übertrieben. da hätte man sonst wirklich in n&s schreiben können, dass man dann auf alle fälle schwanger ist. meine kurvesieht zwar etwas komisch aus, aber bei der hl bin ich mir ziemlich sicher. ich bin grad am bearbeiten. kommt sofort.

hätte mich eigentlich mal jemand vorwarnen können? ich hab mir irgendwann mal vorgenommen mich als nfp-anfänger nicht mit den ganzen experten anzulegen, und ich bin grad voll dabei *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:27 
NFP-Kaiserin

Das ist doch bei jeder anders: bei der einen ist eben der Schleimumschwung früher, bei der anderen die Temperaturerhöhung. Warum sollte es nur längere Hochlagen ergeben, wenn der Schleim früher abgeschlossen ist als die Temperatur? Und da mein Schleim spätestens 2 Tage nach der ehM abgeschlossen ist, finde ich auch nicht, dass da einige Tage von der Temperatur nicht in die Hochlage gehören.

Wenn der Eisprung wegen der späteren Schleimauswertung erst später kommen sollte, wäre ja NFP damit unsicherer. Denn sonst könnte ich nicht davon ausgehen, nach Auswertung von Temperatur und Schleim unfruchtbar zu sein.

annaloca hat geschrieben:
hätte mich eigentlich mal jemand vorwarnen können? ich hab mir irgendwann mal vorgenommen mich als nfp-anfänger nicht mit den ganzen experten anzulegen, und ich bin grad voll dabei

Wieso? Machst du doch gar nicht ;-) Wir diskutieren nur, wie man diese Satz in N&S auslegen kann und wie wahrscheinlich es ist, dass Hochlagen wesentlich länger andauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
aber ne scharfe grenze bei 18 tagen zu ziehen ist meines erachtens übertrieben. da hätte man sonst wirklich in n&s schreiben können, dass man dann auf alle fälle schwanger ist.

N+S nennt diese Grenze von 18 Tage ja selbst. Ausnahmen gibt es sicher immer mal. Aber wenn man denn eine Grenze im Programm setzen will, dann würde sich wohl diese anbieten. Alternative ist nur, den Schwangerschaftsbalken ganz wegzulassen.

@Lune
Die Hochlage zählt immer ab der ersten höheren Messung, vollkommen egal wann der Eisprung wirklich war.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 16:50 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
aber ne scharfe grenze bei 18 tagen zu ziehen ist meines erachtens übertrieben. da hätte man sonst wirklich in n&s schreiben können, dass man dann auf alle fälle schwanger ist.

N+S nennt diese Grenze von 18 Tage ja selbst. Ausnahmen gibt es sicher immer mal. Aber wenn man denn eine Grenze im Programm setzen will, dann würde sich wohl diese anbieten. Alternative ist nur, den Schwangerschaftsbalken ganz wegzulassen.

geht eben gerade darum, wie scharf diese 18 tage wirklich zu nehmen sind, und dass es eben sehr wohl ausnahmen geben kann. ;-) in n&s steht nunmal nur irgendwas mit "sehr wahrscheinlich" oder sowas in der art und nicht "18 tage sind das absolute limit, länger ist unter keinem umständen..." etc.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]