NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 08:41 
NFP-Prinzessin

Oh super, danke!

Den kannte ich bis jetzt nicht!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 09:04 
nicht mehr ganz so neu

ich hab mal wieder eine frage zu meiner aktuellen kurve.
und zwar müsste der schleimhöhepunkt von mynfp am 16. zt erkannt werden, oder? ich dachte keine eintragung wird als s+ gewertet? und selbst wenn nicht, warum plötzlich der 19?.

mir ist bewusst, dass die kurve sehr grenzwertig ist weil so viele werte kurz vorm temperaturanstieg fehlen und, dass ich den schleim am 18. zt als s+ werten muss weil leicht bräunlich wenn auch sonst wie mein s schleim. und ich werde die kurve so auch sicher nicht zu freigeben nutzen... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:10 
NFP-Prinzessin

Und ich sag wie immer das gleiche: erst meckern, wenn der Zyklus fertig ausgewertet ist ;-) .
Leere Kästchen nimmt das Programm aber sicher nicht als SH.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:32 
Kurven-Entwirrerin

Irgendwie irritieren mich grade meine Statistiken bei mynfp:
Es wurde mein letzter Zyklus nicht ausgewertet. Das ist auch richtig so. Allerdings hat das Programm die erste Hochmessung mit einem Balken markiert. In der Statistik wird dann aber der gesamte Zyklus als Tieflage gerechnet, so dass meine längste Tieflage jetzt 25 Tage lang ist.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, darf man doch nach (nur) ausgewertert Temperaturhochlage am nächsten Zyklusanfang auch frei geben. Das hat das Programm auch gemacht. Insofern fände ich es dann gut, dass die Temperaturhochlage dann auch bei den Statistiken berücksichtigt wird. :-)

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hätte auch mal eine Frage bzw. eigentlich eher eine Anregung.

So wie ich es in einigen Kurven gesehen hab, setzt mynfp den Schwangerschaftsbalken auf den 18. Hochlagentag. Lt. N+S ist aber erst bei einer HL über 18 Tage mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft auszugehen. 18 Tage wäre demnach gerade noch okay.

Wäre es demnach nicht sinnvoller, den Schwangerschaftsbalken auf den 19. Hochlagentag zu legen? *hä*

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:34 
Inventar

@Bina: Genau das Problem habe ich auch in meinem 15. Zyklus. Fände auch schön, wenn das in der Statistik geändert werden könnte, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob dazu im Bugtracker nicht schon was geschrieben worden war...*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:51 
NFP-Kaiserin

Ja, ich habe in letzter Zeit so auch regelmäßig Schwangerschaftsbalken gesammelt :mrgreen:

Aber wenn man die Blutung nicht gerade noch in den alten Zylus mitübernimmt, scheint der Schwangerschaftsbalken nicht auf. Denn eine Hochlage von 17 Tagen ist noch üblich, aber spätestens am 18. Hochlagentag muss die Blutung einsetzen. Und da man mit dem ersten Blutungstag auch einen neuen Zyklus beginnt, würde normalerweise nicht der Schwangerschaftsbalken auftreten. Außer man nimmt noch den Blutungstag in die alte Kurve mit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:54 
NFP-Prinzessin

Zitat:
ich habe in letzter Zeit so auch regelmäßig Schwangerschaftsbalken gesammelt

Ja, weil du die Blutung eingetragen hast ;-) .

Wirklich? Ist es erst eine SS ab 19 Tagen HL? Verdammt, ich habe mein N&S gerade verliehen. Kannst du die Stelle vielleicht zitieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:57 
Inventar

Zitat:
Dauert die Temperaturhochlage länger als 18 Tage (vom Tag der ersten höheren Messung an gezählt) und ist bis dahin keine Blutung eingetreten, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft eingetreten.

EDIT: S. 104 in der 13. Aufl. (1998)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:58 
NFP-Prinzessin

Oha, dann stimmt das mit den 18 Tagen = schwanger ja gar nicht. Dass das bisher keinem aufgefallen ist? Dankeschön, dann sollte der Balken verschoben werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@Estreya
Bei mir steht auf Seite 104 (das ist das Kapital "NFP bei Kinderwunsch" Unterpunkt "Feststellen einer Schwangerschaft"):
"Dauert die Temperaturhochlage länger als 18 Tage (von Tag der ersten höheren Messung an gezählt) und ist bis dahin keine Blutung eingetreten, so ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft eingetreten."

@Sanfte
Ich würde den Absatz genau so interpretieren, wie er da steht. D.h. wenn am 19. Zt die Blutung eintritt, ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:59 
NFP-Kaiserin

Ja, Estreya, ich meinte ja, wenn man nicht den Blutungstag mitzählt, hat man auch keine Probleme mit dem Schwangerschaftsbalken. Ich mache es einfach, weil ich es übersichtlicher finde ;-)

Aha, danke Meena. Wollte auch gerade eben nachsehen. Interessant, dass die Hochlage bis zum 18. Hochlagentag gehen kann. Ich ging immer davon aus, dass spätestens am 18. Hochlagentag die Mens kommen muss. Scheinbar ist dann der aller späteste Termin dann am 19. Tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
"Dauert die Temperaturhochlage länger als 18 Tage (von Tag der ersten höheren Messung an gezählt) und ist bis dahin keine Blutung eingetreten, so ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft eingetreten."

ich möchte hier nochmal betonen, dass eine länger als 18 tage andauernde hl nicht zwingend bedeutet dass man schwanger ist, sondern nur, dass es sehr wahrscheinlich ist, also dass immer noch eine restwahrscheinlichkeit besteht, dass man es nicht ist. unabhängig davon, wie winzig die restwahrscheinlichkeit ist, sie ist nicht gleich 0!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:20 
NFP-Kaiserin

Naja, aber irgendwo muss doch die Hochlagendauer begrenzt sein. Bei spätestens Hochlagentag 19 muss doch die Periode einsetzen, wenn man nicht schwanger ist. Es gibt doch sicher keine Hochlagen von 20 Tagen oder länger, bei der die Frau nicht schwanger war oder nachträglich einen Abgang hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:29 
NFP-Guru

Sicher gibt es irgendwo eine Grenze aber die ist irgendwo "schwammig" wenn man sagt 18 sind ein max. meine ich dann 18 Tage max. wenn der ES vor der ersten HM lag oder wenn der ES bei der 2HM ist das bringt ja immer ein paar Tage...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]