NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Femidom
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 01:15 
hat sich gut eingelebt

Henryette hat geschrieben:
*Thread rauskram*
Ich hätte irgendwie Lust, mal ein so ein Femidom auszuprobieren. Weil ich hoffe, dass es bei mir weniger stark reibt als normale Kondome und auch für evtl. unblutigen Mens-Sex.
Ich hab allerdings irgendwie im Hinterkopf (und das hat mich bisher auch davon abgehalten, die Dinger auszuprobieren), dass die viel unsicherer als normale Kondome sein sollen. Ist das denn so, gibt's da vielleicht ne Studie zur Sicherheit oder so?

Zitat:
Bei richtiger Anwendung entspricht die Sicherheit des Femidoms der des Kondoms für den Mann.

Quellen übereinstimmend:
1) http://www.bzga.de/pdf.php?id=ce732de1f ... 7ed3410715
und
2) http://www.unkomplizierter-sex.de/sex-a ... emidom.htm

Mir ist klar, dass 2) die 1) zitiert.
2) hat für alle die sich die Anwendung nicht vorstellen können, den Mehrwert, dass man da auch ein Video sehen kann dazu.

Mal schaun was man sonst noch findet:

Bei einer US-Studie in den Jahren 2000-2001 ist rausgekommen,
    dass im Endeffekt die Wahrscheinlichkeit dass Sperma in die
    Scheide kommt, gleich groß ist, beim Vergleich Kondom für den Mann vs Kondom für die Frau.

Und das obwohl bei Benutzung vom Frauenkondom ein paar mehr Frauen mechanische (Benutzungs) Probleme berichten,
Meine Zusammenfassung des Abstracts zur Studie "Am J Epidemiol. 2007 Jul 1;166(1):88-96. Epub 2007 Apr 9." :

Bei einer Studie zum Frauenkondom (Femidom) in China in 2010 ist rausgekommen ,
    dass die Ergebnisse bezüglich "kondom geht kapput" , "falschrum", "verschwindet in der scheide" und "abrutschen" im Einklang mit Daten über Kondomversagen aus anderen Studien ist.
    Insgesamt lag das "klinischen Versagen" bei 4%.
Meine Zusammenfassung des Abstracts zur Studie " Eur J Contracept Reprod Health Care. 2012 Jun;17(3):212-8. Epub 2012 Apr 12.":

Bei richtiger Anwendung ist die Fehlerrate des Femidom bei 5%, was mit anderen Barrieremethoden vergleichbar ist.
Meine Zusammenfassung des Abstracts zur Studie "Aust Fam Physician. 2000 Jun;29(6):555-7." :

Liebe Grüße

Felicitas F A

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 23:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Wir hatten uns jetzt mal ein 3er-Pack zum Testen bestellt. Haben gleich mal eins während der Mens ausprobiert. Und ich muss sagen, ich find die Dinger richtig gut! *daumenhoch* Für mich fühlte es sich viel besser als mit einem normalen Kondom an, *mann* meinte aber, dass es etwas reibt und brauchte einiges an Gleitgel. Das Mensblut hat das Femidom auch gut zurückgehalten. Nur der Preis ist natürlich etwas happig...naja. Zum dauerhaften Verhüten ziemlich teuer, daher wirds wahrscheinlich erstmal nur für die Mens benutzt. Wegen nem Dia überleg ich trotzdem immer noch...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich kram den mal wieder raus, weil wir in dem Thread "Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung" sonst OT gehen.

apendix hat geschrieben:
Aber Femidome haben noch einen wesentlich höheren PI als die für Penisse, gell?

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Die Zahlen variieren von "gleich sicher wie Kondom für Männer" bis 20. Findet jemand einen Threat darüber?

apendix hat geschrieben:
Weiß von keinem Thread bisher, aber ich würde das Ding vermutlich die ganze Zeit festhalten, weil ich Angst hätte, dass es in mich hineinrutscht oder so. Mit Festhalten würde ich ihm evtl. schon vertrauen.

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Für das Festhalten hätte ich wohl keine freien Hände. *lach*
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. *kopfkratz*

apendix hat geschrieben:
Ich dachte an eine Hand, links mind. einen Finger, rechts mind. einen Finger. :D

Habt ihr schon mal n Femidom in der Hand gehabt? Das hat n sehr großen Ring, der außerhalb der Vagina bleibt. Ich wüsste nicht, wie der reinrutschen soll. Hier ist n Foto, auf dem das gut zu sehen ist: http://sesso.letteradonna.it/files/2012/07/femidom.jpg

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das klingt einleuchten. *zustimm*
Aber wie kommt dann der vergleichsweise schlechte PI von 5-25 zustande? (laut Wikipedia) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Naja, laut Wikipedia haben Kondome für Männer n Anwendungs-PI von 2-15, find ich jetzt auch ziemlich hoch.
Vielleicht eine hohe Differenz zwischen dem theoretischen PI und dem, der sich im "Feldversuch" zeigt? Ich kann mir vorstellen, dass Frauen*, die sich nicht so intensiv mit ihrem Körper beschäftigt haben, Schwierigkeiten haben, das einzusetzen.
Das sind alles Mutmaßungen.
Hier im Thread hab ich gerade gelesen, dass ein Mann "daneben" gerutscht ist und seinen Penis versehentlich am Femidom vorbei in die Vagina gesteckt hat. Vielleicht ist es bei wildem "Rumgehüpfe" n bisschen schwieriger?
Ich hab's noch nicht getestet, aber vll mach ich das bald mal :D

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Der äußere Ring war bei dem Femidom, das ich in der Hand hatte (sah so aus wie das auf dem verlinkten Bild) recht weich, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass eine Seite davon reinrutscht.

Danke für's Thread-Raussuchen, ich war vorhin bissl in Eile und hab nicht rumgesucht. :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich kram den Thread mal aus *staubabwisch*, weil ich mir überlegt hab, auch Femidoms? Femidome? zusätzlich zu Kondomen dabei zu haben. Nur für den Fall, dass es mit den Kondomen bei einem *mann* nicht klappen sollte, weil er z.B. keine stabile Erektion hat.

Jetzt bin ich aber auch wegen des hohen PI irritiert und frage mich, wie die Pannen zustandegekommen sein könnten. Bei Männerkondomen ist das ja hinreichend "erforscht" :mrgreen: , aber beim Femidom? Ich habe hier im Thread nur was gelesen, dass einmal ein *mann* seinen Penis fast am äußeren Ring vorbeigeschoben hat. Und ich denke, man kann hinterher unbeabsichtigt mit Sperma rumschlabbern. Aber sonst?

Für den Dauergebrauch wären mir die Dinger jedenfalls zu teuer.

LG
Micura

BeitragVerfasst: 27. April 2015 21:55 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Micura hat geschrieben:
Ich kram den Thread mal aus *staubabwisch*, weil ich mir überlegt hab, auch Femidoms? Femidome? zusätzlich zu Kondomen dabei zu haben. Nur für den Fall, dass es mit den Kondomen bei einem *mann* nicht klappen sollte, weil er z.B. keine stabile Erektion hat.

Aber nicht zusammen anwenden! Im Infovideo von denen (gibt's bei youtube) wird ausdrücklich davor gewarnt, das Femidom zusammen mit dem Kondom anzuwenden. Also entweder oder ^^

Zitat:
Jetzt bin ich aber auch wegen des hohen PI irritiert und frage mich, wie die Pannen zustandegekommen sein könnten.

Ich glaube auch, dass der Einführmoment das Kritische dabei ist. Ansonsten machten die mir einen recht robusten Eindruck.

Ist euch aufgefallen, dass der innere Ring des Female Condoms einfach nur eingelegt ist und nicht noch extra befestigt?

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:47 
Zitat:
dass einmal ein *mann* seinen Penis fast am äußeren Ring vorbeigeschoben hat.

Genau das ist das Hauptproblem dabei. Ist uns auch schon passiert.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 14:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
PiBi hat geschrieben:
Ist euch aufgefallen, dass der innere Ring des Female Condoms einfach nur eingelegt ist und nicht noch extra befestigt?

Da gibt es verschiedene Versionen - gibt auch welche, die oben einen Schwamm anstelle eines Rings haben.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 19:14 
neu hier

Frau_G. hat geschrieben:
Da gibt es verschiedene Versionen - gibt auch welche, die oben einen Schwamm anstelle eines Rings haben.

Auf die Gefahr hin, es einfach überlesen zu haben... welche gibt es denn alle?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 19:33 
Die mit dem Schwamm fallen sehr kurz aus! *mann* hat sich mächtig daran gestoßen und ich fand es dann auch schmerzhaft. Bei dieser Sorte handelt es sich um VAmour Femidome. Sie sind aus Latex. Sie waren noch schlechter als die normalen Pasante Femidome.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 20:04 
neu hier

Danke für den Hinweis! Die hätte ich jetzt als nächstes ausgetestet.

Das von pasante fand ich ganz okay, hatte mir das knistern deutlich schlimmer vorgestellt. Obwohl sie doch irgendwie ziemlich unerotisch aussehen :/

Was fandest du an denen schlecht, WerWieWas?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
In Benutzung hatte ich nur die Passante - ich fand die auch i.O. (und die haben das Material in den letzten Jahren glaub ich auch gewechselt) ... die mit Schwamm kenn ich nur von der Arbeit. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 05:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
PiBi hat geschrieben:
Aber nicht zusammen anwenden! Im Infovideo von denen (gibt's bei youtube) wird ausdrücklich davor gewarnt, das Femidom zusammen mit dem Kondom anzuwenden.

Das hätte ich jetzt rein instinktiv auch nicht gemacht ;-) , obwohl mein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis mir mit leiser, eindringlicher Stimme wohl dazu rät *nichtallehaben* .

Also bleibt es dabei, die Unsicherheit liegt am ehesten darin dass 1) der *mann* irgendwie aus Versehen an dem Femidom vorbei kommt, oder man 2) hinterher mit dem Sperma rumschlabbert.

Ich denke, ich kaufe mir mal so eine 3er-Packung als Backup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]