NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dissonanz zwischen Temperatur und ES?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:03 
neu hier

Hallo an alle!

Ich bin post pill, seit 4 Monaten und seit dem mit NFP zur Verhütung dabei ;-)
In meinen esten Zyklen habe ich mich vor allem auf die Temperatur verlassen, da ich mich wegen Mangel an Erfahrung nicht getraut habe, Schleim und Mumu auszuwerten.

Meine ersten 3 Zyklen dauerten zwischen 31 und 35 Tagen, ES war schön auswertbar zwischen ZT 19-23.
Dieser Zyklus lässt mich aber grübeln - nach dem Mumu und Schleim dachte ich, dass ES wie gewohnt kommen könnte, es gab keinen s+, mumu war nie so richtig weich und offen. Plötzlich sind aber Temperaturen gestiegen und erst danach habe ich s+ entdeckt. War also ES schon am ZT 16??

Zur Sicherheit hier noch mein FF-graph, myNFP siehe unten in der Signatur:
http://www.fertilityfriend.com/home/19bb13

Mir ist schon klar, dass die Zykluslänge pp variieren kann und ES am ZT 16 nichts ungewöhnliches ist. Aber mich überrascht, dass ich von ES nichts mitbekommen habe und eingentlich nicht weiß ob es nun soweit ist oder nicht. Wenn sich morgen die T. noch halten wird, wird myNFP wahrscheinlich freigeben, ob ich dann nicht mehr verhüten muss?? Bin gerade ziemlich verwirrt... :oops: Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Dissonanz zwischen Temperatur und ES?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:29 
Hochlagenjunkie

Hallo isp,
isp hat geschrieben:
In meinen esten Zyklen habe ich mich vor allem auf die Temperatur verlassen, da ich mich wegen Mangel an Erfahrung nicht getraut habe, Schleim und Mumu auszuwerten.

Da komme ich nicht mit - wenn's ums Trauen geht, ist es wesentlich wagemutiger, diese unabdingbaren Symptome in der Auswertung WEGZULASSEN anstatt sie DAZUZUNEHMEN ;-) Nur die Temperatur auszuwerten macht die ganze Angelegenheit nämlich per se viel unsicherer!
isp hat geschrieben:
Wenn sich morgen die T. noch halten wird, wird myNFP wahrscheinlich freigeben, ob ich dann nicht mehr verhüten muss??
Du musst dann nicht mehr verhüten, wenn DEINE Auswertung REGELKONFORM abgeschlossen ist - wann wäre das denn?

Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo isp,

wann dein Eisprung genau war, kann dir hier niemand sagen. Der Zeitraum lässt sich nur auf ein paar Tage genau eingrenzen.

Versuch doch mal nach diesem Leitfaden deine Auswertung selbst vorzunehmen, dann kannst du ganz deutlich sehen, wann du nicht mehr verhüten musst (und warum dir mynfp nicht morgen freigeben wird). Manchmal hilft ganz formales Vorgehen, um die Verwirrung zu lichten.

Falls dann noch Fragen auftauchen, wird dir sicher gern hier geholfen. ;)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:50 
neu hier

Karmakatze:
im ersten Zyklus habe ich nur Temp. ausgewertet und dafür auch immer verhütet....das meinte ich damit... :oops:

An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?: am ZT 17
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? nein(?)
Hilfslinie (Coverlinie) auf wieviel Grad? 36,6
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? noch nicht
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? am ZT 18
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? noch nicht
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? noch nicht

ich würde wahrscheinlich noch 3-4 Tage warten, ob die T. oben bleibt. Mumu fühlt sich heute geschlossen und hart an, aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das so gut beurteilen kann.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich beim Mumu immer das "auswerte" was ich gerade denke, das kommen sollte... *hä* ich weiß nicht, ob man mich verstehen kann, bin gerade ziemlich durcheinander..ging es euch nie so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:52 
bezüglich der auswertungsfragen: wann wären die dinge denn ausgewertet, sofern alles glatt geht? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Hallo isp,

ich denke auch, dass du die aktuelle Kurve einfach regelkonform auswerten kannst und wenn die Auswertung abgeschlossen ist, könnt ihr loslegen ;-)

Zu der "Diskrepanz": So etwas kommt vor, das ist kein Grund zur Beunruhigung, nur einfach mal was anderes. Da wird noch einiges mal anders laufen als in deinen ersten Zyklen.

Lg, Fio

*tuscheln* Von "Dissonanz" würde ich eher im Zusammenhang mit Klängen reden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:54 
isp, natürlich ging es uns sicherlich allen mind. einmal so, aber genau deswegen solltest du in erster linie erstmal selbst auswerten und bei fragen dann hier nochmal nachhaken. sonst wird das mit der unsicherheit nie besser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 12:59 
Hochlagenjunkie

isp hat geschrieben:
Karmakatze:
im ersten Zyklus habe ich nur Temp. ausgewertet und dafür auch immer verhütet....das meinte ich damit... :oops:
Jetzt verstehe ich! Aber nur Mut, Du freundest Dich bestimmt schnell mit einem zusätzlichen Symptom an und Du brauchst zur sicheren Auswertung ja auch nur eines von beiden, ZS ODER MuMu. Wenn Du also mit dem MuMu gar nicht klarkommst, konzentrier Dich doch einfach auf den ZS! Das wird schon! *daumendrücken*
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:01 
neu hier

danke an alle :oops:

ich war soo stolz auf meine ersten ES nach der Pille...und dachte, jetzt kann nichts mehr schief gehen :oops: *rotwerd*

ich werde also noch abwarten, wie sich Schleim+Mumu+Temp. entwickeln werden, bin aber ziemlich ungeduldig, da ich Kondome *zunge* finde... na ja, falls dann noch irgendwas schief gehen sollte, ist es nicht so schlimm, wir wollten eh in ein paar Monaten mit Kiwu "loslegen" 8-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:07 
neu hier

Fio, danke für den Hinweis ;-)

Karmakatze: ch weiß, aber ich habe ziemlich wenig ZS....und außerdem bin ich oft "rattig" und kann das daher noch nicht so gut unterscheiden..

Txixi: danke, ich verstehe was du meinst!

also, wenn ich es richtig verstanden habe: bei Unsicherheiten- weiter verhüten. (war ja eingentlich klar :oops: )

und noch eine letzte Frage: ist es normal, dass man in einem Zyklus keinen eggwhite-Schleim hat? (aber sonst ja?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:25 
dann kann gerade am anfang schonmal vorkommen, dass der zs sich irgendwie noch nicht richtig "eingependelt" hat und dann was anders macht. solange du einen schleimumschwung feststellen kannst und auch damit auswerten, ist aber alles in ordnung und du sollest dir darum keine allzu großen gedanken machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:31 
Fingerwundschreiberin

Man braucht weder den Lehrbuch-S+ noch überhaupt irgendwelchen sichtbaren Schleim, um auswerten zu können. Von f auf t ist genauso ein regelkonformer Umschwung *zustimm*

Ich find das schade, wenn ich hier lese, dass der ZS nicht beobachtet wird wegen Unsicherheit etc... Das ist was, was man sich einfach mal zutrauen muss! Warum sollten es alle anderen können und du nicht?! Am einfachsten ist es, wenn du dir jeden Tag genau aufschreibst, was du empfunden und ggf. gesehen hast. Das vergleichst du dann mit der Tabelle aus N&S und fertig ist die Laube ;-)

Viel Erfolg *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 13:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
isp hat geschrieben:
ich würde wahrscheinlich noch 3-4 Tage warten, ob die T. oben bleibt.

Mal angenommen deine Temperatur bleibt weiter oben und dein Schleim wird nicht wieder besser, wann wäre denn deine Auswertung abgeschlossen?

Und was machst du, wenn die Temperatur zwar oben bleibt, aber wieder S+ Schleim auftaucht?

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:00 
neu hier

Vanityfair: in diesem Zyklus ist mein ZS immer nur cremig, heute auch. Nur einmal habe ich einen halbwegs spinnbaren kleinen Klumpen gesehen...Daher kann ich das nicht wirklich Schleim-Beobachtung nennen *nixweiss* *kopfkratz*

Dina, was meinst du mit "Schleim wird nicht besser"?
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wass ich da mache, ich muss es nochmal nachschlagen, das Buch habe ich nämlich noch nicht... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 15:07 
Fingerwundschreiberin

vanityfair hat geschrieben:
Am einfachsten ist es, wenn du dir jeden Tag genau aufschreibst, was du empfunden und ggf. gesehen hast. Das vergleichst du dann mit der Tabelle aus N&S und fertig ist die Laube ;-)

Ich hab als Anfängerin auch Probleme mit meinem ZS! Ich kann (noch) nicht einschätzen, inwiefern ich meinen Empfindungen und/oder dem Sehen von ZS vertrauen kann. Mann kann sich ja auch etwas "einbilden"! So Vertrauen hab ich da im Moment auch (noch) nicht in mich. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]