NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 16:20 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich einige Fragen habe. So richtig NFP nutze ich intuitiv, seit meinem Eisprung am 25./26.März. Bis Anfang März haben wir mit Pille verhütet. Einen Tag nach ES hatte ich nämlich sehr ungewöhnliche und starke PMS Symptome. Habe sonst nie PMS. Damals fing ich an meinen Zervixschleim und Tempi zu messen, weil eben was anders war. Die Tempi blieb bei 37.4Grad. 13 Tage später kletterte die auf 37.6Grad, wo wohl die Einnistung statt gefunden hat und so fühlte ich mich auch. Müde, schlapp und Migräne. Mittlerweile war ich mir zu 99Prozent sicher, dass ich schwanger war. Am 11.4. habe ich den ersten Schwsngerschaftstest gemacht, der das bestätigte. Am 20.4. war ich das erste mal beim FA, der nur eine Fruchthülle gesehen hat. Damals hatte ich zum ersten Mal ein ungutes Gefühl und abends bekam ich Panik. Bis den Mittwoch habe ich mich total schwanger gefühlt. Meine Tempi war immer bei 37.4Grad. Donnerstag lag sie mal bei 37.3 Grad und Freitag bei 37.5Grad. Zusammen mit paar anderen Symptomen ließ mich das stutzig werden, aber man klammert sich an jeden Strohhalm, den man finden kann. Samstag wurden die Symptome stärker und Sonntag konnte ich mir das nicht mehr schön reden, sondern wusste beim den kleinen bisschen Blut sofort was Phase ist. In der Klinik wurde mein Verdacht bestätigt. Heute habe ich mal wieder Temperatur gemessen und die liegt immer noch bei 37.5Grad. Mein Thermometer fängt bei diesem Wert immer an wie wild zu piepen.

Da wir noch Kinder wollen, wollte ich mich mal nicht nur intuitiv mit NFP beschäftigen, sondern mal was dokumentieten. Deswegen wollte ich zumindest mal einen Richtwert für meine normale Körpertemperatur haben. Nur die kann ja schlecht permanent so hoch liegen. Wann sinkt die denn mal wieder? Wann kann ich anfangen mit NFP? Jetzt schon oder soll ich lieber warten bis ich eine Menstruation hatte?

Die FG war übrigens in der 7.SSW, jedenfalls begann da die Blutung. Wie gesagt, ich bin mir im Nachhinein sicher, dass mein Körper schon eher begonnen hat sich zu entschwängern.

Liebe Grüße.

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 21:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
Hallo jointy!
Dein verlust tut mir sehr leid *trösten* ich hoffe du hast liebe menschen um dich, die dir jetzt zur seite stehen...

Zur temperatur:
Ich denke du musst jetzt vorallem etwas geduld mitbringen.
Aus eigener erfahrung weiss ich, dass die temperatur nach einer fg einfach auch seine zeit braucht um zu sinken. Die ganzen hormone verschwinden ja nict von jetzt auf gleich.

Ich bin der meinung, dass es erst wirklich sinn macht voll durchzustarten, wenn ein neuer zyklus beginnt.
Klar kannst du jetzt schon sporadisch messen, allerdings wird dir das noch nicht viel weiterhelfen...
Generell gibt es "kalt-" und "warmbluetigere" frauen :-)

Vielleicht nutzt du die jetzige zeit dafuer,dich mit entsprechender nfp literatur auseinanderzusetzen um dann durchzustaren:-)

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur nach Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 15:09 
neu hier

Hallo Mezzanotte,

Danke für deine Antwort. Der Verlust schmerzt mittlerweile nur noch mein Herz und meine Seele. Die ersten drei Tage waren furchtbar schlimm. Da hatte ich immense Schuldgefühle und totale Ängste entwickelt. Aber mein Partner war ja da und hatte sich den Montag darauf extra ab Mittag frei genommen.

Das Problem ist eigentlich, dass ich mich damals so unendlich hilflos gefühlt habe. Eigentlich immer noch und ich suche nach Wegen aktiv zu sein. Ich kann von mir behaupten, ein recht gutes intuitives Händchen für die Vorgänge in meinem Körper zu haben. Vor 8 Jahren, habe ich schon meine Tochter geboren, völlig problemlos. Und da wusste ich auch total zeitig, dass da was anders ist. Sie weiß nicht, dass ich schwanger war und zur Zeit der Fehlgeburt war sie bei ihrem Papa. Da wir aber ein kleines Begräbnis machen wollen, werde ich ihr es wohl nicht verschweigen können.
Ich hätte irgendwie gerne die Bestätigung, dass ich wieder einen regelmäßigen Zyklus haben werde. Aber jetzt kann mir das niemand garantieren. Ich würde gerne meiner inneren Stimme glauben, aber ich bin mir so unsicher, ob das letztendlich nicht nur eine falsche Hoffnung ist. Letztlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, was mein Körper nun tut. Die Fehlgeburt hat er auch super gemeistert, kaum Schmerzen und die Blutung hat so gut wie aufgehört. Wir werden sowieso erst mal diesen Zyklus abwarten und verhüten und vielleicht danach schauen was passiert.

Ich weiß ja nocht nicht einmal wann der Körper theoretisch wieder mit der Reifung von Eiern beginnt, also ob das HCG komplett aus dem Körper sein muss oder aber dies schon vorher passieren kann, wenn die entsprechenden Hormone aktiv werden.
Jedenfalls werde ich mich erst mal durch den Literaturjungle von NFP wühlen. Was ich bisher gelesen habe, hatte ich lustigerweise intuitiv bereits berücksichtigt. Aber da gibt es offensichtlich noch so Regeln, Abkürzungen, Ausnahmen und dergleichen, die beim ersten Lesen bömische Dörfer sind. Das Kurven führen sollte ich als Naturwissenschaftler theoretisch beherschen.

Ich wünsche dir und euch einen schönen Restsonntag.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]