NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 09:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich mache mir sicherlich wieder falsche Hoffnungen heute bei dem kleinen Anstieg :-(
Doof wenn man sich Hoffnungen macht und dann ist man Enttäuscht.. :schmoll:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 10:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tiuya hat geschrieben:
Halloo,
kann jemand Erfahrenes vielleicht einmal über meinen Zyklus drüber gucken und mir sagen, ob meine Auswertung so korrekt zu sein scheint? :)
Nachdem heute ohne jegliche Störfaktoren die Temperatur 37,05 betragen hat, bin ich mir aber schon recht sicher, dass das wohl jetzt die Hochlage wird :D

Du sollest dich entscheiden, wie du mit dem Störfaktor "öfter aufgewacht" und den Verwandten davon umgehst. Entweder du klammerst den konsequent oder nicht. Vor allem im Anstieg hast du den mal geklammert und mal nicht. Wenn du dir (noch) unsicher bist, ob der stört, solltest du den gerade im Anstieg konsequent klammern.

Der Schleimhöhepunkt ist im Moment falsch, Blutungen im Zyklus sind immer als S+ zu werten, auch wenn du keinen Schleim beobachtest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 11:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Danke fürs Drüberschauen! :)
Aber hmm. Also "öfter aufgewacht" habe ich ja nur am ZT 34 nicht geklammert. Würde ich das da klammern, würde Ausnahmeregel 1 zutreffen, denke ich.
Und wenn alle Blutungen S+ sind, dann ist das doch so quaaasi korrekt mit dem Schleimhöhepunkt - dann wäre der Höhepunkt eben am ZT 32 statt 31, aber ich hab ja extra auch erst ab 33 mit 1,2,3 zählen angefangen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 13:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich geselle mich jetzt auch mal zu euch dazu :-) Ich habe gestern meine letzte Pille genommen und werde voraussichtlich Montag meinen ZT 1 haben. Heute morgen kamen auch endlich meine beiden Bücher an, mit einem bin ich schon durch.

Jetzt stellen sich mir zwei fragen, ich habe zwei Katzen und die wecken mich ab ca. 6 Uhr früh so alle halbe Stunde, also springen miauend aufs Bett und gehen dann nach ein paar weiteren miauern wieder. Ich wache dabei auch auf, aber wirklich nur kurz, bin dann für eine Minute ungefähr wach und schlafe weiter, soll ich dann immer gleich beim ersten wach werden meine Temperatur messen? Und wie handhabt ihr das dann, wenn ich dann wach werde ohne Wecker, dann muss ich erstmal mein Handy raussuchen und eine Stoppuhr stellen, um sicherzustellen damit ich 3/5 Minuten messe, das beeinflusst die Temperatur doch sicher auch? *kopfkratz*

Die zweite Frage ist, wie ihr das mit der vaginalen Messung während eurer Periode macht? Das ist doch immer eine Sauerei und man muss sofort aufstehen nachdem man mit dem Messen fertig ist, ich liege immer noch gerne 15 Minuten lang im Bett und döse vor mich hin bevor ich dann wirklich aufstehe :oops:

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 14:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Willkommen bei uns. :-)

Du kannst während der Mens mit der Messung aussetzen. Zu Beginn ist es aber den meisten zu spannend, um das wirklich zu tun. :mrgreen: Eine wirkliche Sauerei war es bei mir nie, ob mit Menstasse oder Tampon. Wenn es eine war, musste ich eh raus, um zu wechseln. Sonst hatte ich Tatüs auf dem Nachttisch und das Thermi kurz abgewischt und später unter Wasser gehalten.

Das Rumturnen der Katzen könnte schon die Temp nach oben treiben. Es kann aber auch sein, dass es sich nicht auswirkt. Gibt es auch Tage ohne dieses Wecken? Dann könntest Du schauen, ob sich was ändert. Ansonsten würde ich eine Eieruhr o.ä. auf den Nachttisch stellen. Da brauchst Du nicht lang fummeln.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 15:03 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, ich trage ja eh Tampons und wenn sie leichter werden ist es auch keine Sauerei mehr, das mit den Taschentüchern bereit legen ist eine gute Idee.. ich bin schon ganz durcheinander von der ganzen Informationsflut *augenverdreh*

Nein, die Katzen turnen leider immer bei uns rum, sie sind erst 6 Monate alt aber so anstrengend hab ich es mir nicht vorgestellt, sie sind nachts richtige kleine :twisted: chen Ich werde wegen den beiden nachts auch öfter 2, 3 mal wach weil sie so laut spielen, ich glaube das wir bei mir das größte Problem werden :-( Aussperren hab ich schon probiert, da kratzen und miauen sie so laut an der Tür, dass ich noch weniger schlaf bekomme :lol: Wenigstens weiß ich nach dem jetzigen Vorgeschmack, dass ich die nächsten Jahre erstmal keine Kinder möchte *angst*

Edit: Wir gehen gleich auf MySize Kondom Suche, ich wohne im Moment noch in Berlin und da hab ich einige Apotheken gefunden, die sie laut Internet anbieten.. Ich bin mal gespannt. Und eine Eieruhr, möglichst eine relativ leise (mein armer Partner) wird dann auch gleich besorgt :check:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich finde, wenn man sich Abends schon nen Timer auf dem Handy auf 3 Minuten stellt und offen lässt, ist das auch kein Ding.
Dann macht man morgens nur das Handy an und drückt auf Start und hat letzendlich nicht wirklich mehr gemacht als eine Eieruhr zu bedienen (und meistens sind Eieruhren doch irgendwie lauter als man Handyklingeltöne einstellen kann :D ).

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 15:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich benutze auch meinen Handy Timer, der ist dauerhaft auf 3min gestellt ;-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 16:34 
Ich verwende den Handywecker und dessen Snooze-Funktion, die ist auf 4min eingestellt.
Meine Messzeit ist 06:30h und das ziehe ich beinahe täglich so durch.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 20:03 
Kurven-Rätslerin

Also egal wann du aufstehst, du stellst dir immer deinen Wecker auf die gleiche Uhrzeit Bess? Und was ist, wenn du, sagen wir mal um 05:45 Uhr aufwachst?

Ich glaube ich bleibe auch beim Handy, das mit dem dauerhaft gestellten Timer ist eine gute Idee.. Haben uns heute Eieruhren angesehen und ich glaube wenn die dann los geht würden mein Freund und ich beide einen Herzinfarkt bekommen :D

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 20:12 
Tabs. hat geschrieben:
Also egal wann du aufstehst, du stellst dir immer deinen Wecker auf die gleiche Uhrzeit Bess? Und was ist, wenn du, sagen wir mal um 05:45 Uhr aufwachst?

Ja genau, der Wecker steht auf 06:30h, wobei ich ihn auch ab und an auf 7h stelle (wenn ich später als sonst schlafen gehe und am nächsten Tag länger schlafen kann). Wenn ich davor aufwache, drehe ich mich um und versuche weiter zu schlafen; hat bisher noch nicht meine Temperatur gestört. Sowas muss man aber individuell beobachten.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 22:06 
Ich mach es genauso Tabs.
Jeden Morgen 07:20 klingelt der Wecker, egal ob ich halb acht aufstehen muss oder bis mittag schlafen könnte.
Wenn ich eher aufwache, was in letzter Zeit häufiger passierte, mach ich es wie Bess und versuche weiterzuschlafen, weil zu frühes Messen bei mir stört. Allerdings kommt es vor, dass ich ne Stunde eher messe, wenn ich mich da hellwach fühle, weil ich sonst Sorge hätte, den Wert zu verfälschen, wenn ich wach rumliege, statt nochmal wegzudösen.
Das musst du aber wirklich einfach ausprobieren *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 00:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Tabs., es gibt auch Kurzzeittimer, die ein Lichtsignal haben u/o einen Vibrationsalarm. Einfach mal googlen, bei Amazon schauen oder beim nächsten Conrad um die Ecke. Schrille Eieruhren sind ja u.U. wieder 'ne andere Sache.
Ich hab einen von Conrad mit Lichtsignal, hab das Gehäuse aufgeschraubt und eins der Kabel zum "Lautsprecher" durchgeschnitten. Gehäuse wieder drauf und fertig.
Das Handy hab ich nachts lieber aus; nicht wg. Strahlung, sondern einfach aus Prinzip, auch ist mir das Display mit halbschlafenden Augen viel zu grell. Und man muss hinschauen, wenn man den Touchscreen bedienen will.
Der Timer dagegen hat nur ganz wenige Tasten, die fühle ich blind. Dessen Lichtsignal ist hell genug, dass ich es merke, auch durch die Augenlider - bin drauf konditioniert mittlerweile - ist aber nicht allzu hell.
Es gibt natürlich auch einen Thread zum Thema Kurzzeitmesser.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Bin mir nicht sicher ob die HiLi jetzt noch stimmt? Temperatur ging ja gestern etwas hoch und nun wieder runter??

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mit den iButton-Temperaturregeln kenn ich mich nicht aus, entschuldige. Du solltest da besser im entsprechenden Thread nachfragen oder (was ich dir als Anfängerin sowieso ans Herz legen möchte): regelkonform messen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]