Nahele hat geschrieben:
Aber ich hätte eine theoretische Frage. Seitdem ich meinen MuMu taste, habe ich eig immer ZS am Finger. Was prima ist, da ich ihn gut bestimmen kann, aaaaber wie ist das mit der Fruchtbarkeit? ZS deutet doch immer auf fruchtbare Tage und einen möglichen/bevorstehenden Eisprung hin oder? Bin ich demnach dauerfruchtbar?

Nein, tut er nicht. Oder jedenfalls nicht so unmittelbar. Zervixschleim ist erstmal nur da, mal mehr, mal weniger, wieviel ist von Frau zu Frau verschieden.
Fruchtbar im Sinne von "jetzt kann ich schwanger werden" bist du nur an ganz wenigen Stunden im Zyklus, nämlich ab dem Eisprung bis wenige Stunden danach (12-24h gibt die Literatur wohl derzeit als Fenster für die Befruchtung an, ganz genau weiß man das noch nicht). Zusätzlich musst du natürlich noch beachten, dass Spermien eine Zeit lang im Körper der Frau überleben können (da geht man wohl von 5 Tagen Befruchtungsfähigkeit aus - bei guten Bedingungen). D.h. das Fenster, in dem ungeschützer Sex zu einer Schwangerschaft führt, liegt bei etwa 6-7 Tagen. Davor und danach ist eine Schwangerschaft unmöglich.
Leider wissen wir aber nicht, wann diese 7 Tage losgehen und wir wissen auch nicht genau, wann sie zu Ende sind. Wir müssen uns daher auf äußere Zeichen verlassen und für die Vermeidung einer Schwangerschaft auch sichere Annahmen treffen. Und eine dieser Annahmen lautet, wenn Zervixschleim auftaucht, kann es bald zu einem Eisprung kommen, da wir nicht wissen, ob in 2 Tagen oder 2 Wochen, nehmen wir mal an, dass es 2 Tage sind und verhüten.