NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Also ich (25 J, o. Kinder) habe, da ich eine sehr geringe Blutungsstärke habe, anfangs eine Meluna M oder Lunette 1 (kleine Größe) genutzt.
Das ging die überwiegende Zeit auch gut, manchmal saßen sie aber doch nicht richtig, zumindest ging dann Blut daneben.
Ich hab gedacht, das läge daran, dass ich sie vllt. nicht richtig platziert hätte oder komisch gebaut bin, denn an der Blutungsstärke kann es bei mir nun wirklich nicht liegen.
Wobei mir die Lunette 1 immer noch besser passte, als die Meluna. Die ist ja etwas länglich, und manchmal denke ich, dass die breitere Passform der Lunette bei mir einfach besser abschließt.
Im letzten Zyklus habe ich dann spontan mal meine Lunette 2 (große Größe) benutzt, die ich damals mitbestellt hatte, die mir aber viel viel zu groß erschien. Und tatsächlich hatte ich nicht ein Fitzelchen Blut daneben, egal wie sehr ich mich bewegt habe. Ich hatte auch gleich das Gefühl, dass sie viel besser ansitzt als die kleineren Cups. Kleinere Cups rutschen bei mir manchmal nicht nur hoch, sondern gefühlt am MuMu vorbei noch tiefer und können da natürlich nichts auffangen.
Vllt. ein schwacher Beckenboden? :oops:

Manchmal scheint es sich zumindest zu lohnen, auch mal eine Nummer Größer zu probieren, unabhängig von der Blutungsmenge *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 22:07 
neu hier

Nach 3 Tagen mit der meluna shorty L bin ich restlos begeistert.
Komischer Weise habe vielviel weniger Blutverlust als vor der Schwangerschaft, so dass es mengenmäßig völlig ausreicht. Danke für eure Hilfe. Ich wäre von allein nie auf die Idee gekommen eine shorty zu verwenden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Ewok, vielleicht auch einfach nur passender zu deinem Körperbau :-).

Weil hier so viel von MeLuna und Lunette die Rede war: Ist die kleine Lunette nicht ein gutes Stück länger als die MeLuna S? In der Länge liegt nämlich (zumindest bei mir) deutlich eher das Problem als im Durchmesser - ich weiß allerdings nicht, wie das bei jungen Mädchen ist *kopfkratz*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:33 
Erdbeerfee hat geschrieben:
In der Länge liegt nämlich (zumindest bei mir) deutlich eher das Problem als im Durchmesser - ich weiß allerdings nicht, wie das bei jungen Mädchen ist *kopfkratz*

Ob man Platz genug hat für eine lange Menstasse, hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund ist. Das war bei mir in der Jugend nicht anders als jetzt, mein Muttermund steht weit oben.
Junge Mädchen, die ggf. sogar noch Jungfrauen sind, haben meiner Meinung nach eher ein Problem mit der Breite und nicht der Länge einer Tasse. Erinnere mich daran, wie ich mit Tampons anfing und mir nicht vorstellen konnte, je etwas anderes als einen Mini-OB in mich 'rein zu bekommen *lach*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:57 
Kurven-Rätslerin

*lach* da kann man mal sehen. Hmm, vielleicht steht dann die Länge schon früher fest.Das die Breite bei jungen Mädchen schwieriger sein könnte leuchtet auf jeden Fall ein *zustimm*.
Die Lunette scheint auch nur 2 mm länger zu sein als die MeLuna - da hab ich wohl was verwechselt (und 3mm breiter, von daher also eventuell nicht ganz so geeignet für junge Mädchen, wobei 3mm auch nicht die Welt sind).
Vielleicht leg ich mir die doch noch irgendwann zu *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 17:06 
Ich mag die Lunette mehr als die MeLunas, das Material ist glatter, fester und verfärbt sich nicht. Dazu kommt, dass sich alle meine MeLunas recht schnell oval verformt haben. Mir scheint die Lunette irgendwie hochwertiger.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 20:20 
Kurven-Rätslerin

Liegt vielleicht an der Art des Materials, die MeLuna ist aus TPE, die Lunette dagegen aus medizinischem Silikon. Sie ist im Vergleich zur MeLuna fast doppelt so teuer - das schreckt mich im Moment noch ein bisschen ab. Auf der anderen Seite habe ich schon gelesen, dass sie auch eine längere Lebensdauer haben soll. Mich reizen vor allem die 5 ml mehr Fassungsvermögen (bis zu den Löchern).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 20:30 
Meine MeLuna hatte nach einem Jahr Benutzung neben der Verformung dünne Stellen, mir scheint das Material nicht so dauerhaft wie das der Lunette.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 21:03 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Erdbeerfee hat geschrieben:
Sie ist im Vergleich zur MeLuna fast doppelt so teuer - das schreckt mich im Moment noch ein bisschen ab.
Ich hab auch gleich in die lunette investiert, ich denke es lohnt sich schon, auch der Preis. Doppelt soviel klingt erst mal viel, aber ich bin jetzt nach einer mens damit schon restlos begeistert.
Wie lange hält die lunette eigentlich? Gibts hier jemanden, der sie schon länger als 2 Jahre benützt? Bedenklich ist es ja laut Hersteller nicht, nur kann es sein, dass sie sich halt verfärbt.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 21:24 
Es gibt glaube ich einen Thread dazu, wessen Menstasse wie alt ist...
Denke, dass man die Lunette deutlich länger als zwei Jahre verwenden kann; während der Zeit hätte ich Tampons im Wert von über 100 € kaufen müssen...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 21:38 
alte Häsin

Ja, wenn man das auf Tampons umrechnet, zahlt es sich noch viel mehr aus..

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 22:31 
Kurven-Rätslerin

Definitiv *zustimm*.
Ich habe ja schon drei MeLunas (sporty lila, normal schwarz, normal blau, die Farbe war so schön *hüstel* :oops:) zu Hause, bin eigentlich auch ziemlich zufrieden damit :-). Ab und zu halten sie nicht ganz dicht, aber ich glaube das liegt dann an der Position, und es geht auch echt nicht viel daneben. Aber an meinen starken Tagen kann es passieren, dass sie nach 1,5-3 Stunden randvoll sind, deshalb liebäugel ich gerade mit der Lunette. Mal schauen was ich mache :-).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 23:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
WuMi, gegen Verfärbungen hilft, den Cup in einem Kaiser Natron-Bad ca. 15min auszukochen. :-)

Betreff des Beitrags: Me Luna geht nicht mehr raus
BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 18:39 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag die Me Luna XL Classic mit der Kugel obendran.

Ich konnte sie ziemlich gut reinbekommen und sie hat auch super gesessen.
War total dicht. Nicht ein Tropfen ging vorbei. Ich war begeistert.........bis zum ersten Wechsel.

Mein Muttermund sitzt ziemlich weit hinten und die Tasse dementsprechend auch. Ich konnte die kleine Kugel mit Mühe und Not erreichen. Daran ziehen konnte ich nicht, weil ich immer abgerutscht bin.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Immerhin 2 x zu wechseln.

Gestern abend habe ich um 21.30 Uhr wieder eine frische Tasse reingeschoben. Und dann heute auf der Arbeit ging gar nix mehr........

Ich hab' eben gerade - nach 21 Stunden - endlich hier zu Hause mithilfe von Einweghandschuhen und extremem Ziehen und Pressen endlich die Tasse rausbekommen. Und sie sodann gleich in den Müll befördert.

Schade. Ich finde die Tassen eigentlich super.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Gibt es eine andere Variante, die besser für mich geeignet wäre?

LG

Linda

BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 18:58 
alte Häsin

SunnyFrani, danke für den Tipp, auch wenn ich jetzt erst mal googeln musste, was das überhaupt ist. Wofür verwendet man das sonst noch? Und denkst du das geht dann aber auch bei einer farbigen Tasse?

Linda, ich hab leider auch keinen wirklichen Tipp, aber bist du sicher, dass du die Tasse jetzt gleich schon in den Müll werfen willst? Wie gesagt, bin ich selbst noch absolute Anfängerin, aber hast du die Tasse vielleicht einfach zu weit hinten positioniert? Sollte ja, meines Wissens nach, nicht so tief wie ein Tampon sitzen, demnach ganz vorne. Ich hab sie das erste Mal auch zu tief rein gegeben, dass ich sie nur mit Müh und Not fassen konnte (und ich hab ja die lunette mit Stiel, wo es sicher leichter ist). Vielleicht war das auch Grund für das undicht sein, ich hab gelesen, dass es ja auch vorkommen kann, dass du dann sozusagen an der Tasse "vorbei blutest".
Sonst, falls es noch mal vorkommen sollte, vielleicht einfach mal ruhig bleiben und versuchen zu entspannen, damit die Muskulatur nicht noch weiter angespannt ist. Im Grunde sollte sie dann im Lauf der Zeit (spätestens, wenn sie voll ist) von selbst bzw. durch die Schwerkraft irgendwie runter kommen, kann ja da drinnen nicht verschwinden. Ich verstehe allerdings, dass das jetzt keine so tolle erste Erfahrung ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 757, 758, 759, 760, 761, 762, 763 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]