NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ja ich, bei mir bedeutet rinnend auch nicht viel, besonders weil mein hochfruchtbarer Schleim so glibberartig ist und gar nicht rinnt. Bei mir ist rinnend (S+). In meinem 10. Zyklus hätte ich ohne BD gar nicht auswerten können ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 14:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Ich muss mich hier auch mal niederlassen. Seitdem ich keinen Zyklustee mehr trinke (Zyklus 18) kann ich nicht mehr vernünftig nach Sensiplan auswerten, da sobald der ES durch ist sich mein ZS bräunlich färbt (so wie bei einer leichten SB, das muss ich ja als S+ werten). Mein fruchtbarer S+ ist so Eiweißartig-glibberig. Kann ich für den Umschwung (der ja da ist) die BD anwenden oder darf ich das noch nicht? Wäre lieb, wenn mir eine von euch Input azu geben könne :)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 12:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ist der bräunliche Schleim ansonsten immer gleich? Ansonsten würde ich eher dazu raten, das bräunlich abzuwerten und den Schleim ansonsten nach Sensiplanregeln zu kategorisieren. Denn der Schleimhöhepunkt wird ja nicht auf den "fruchtbaren" Schleim gesetzt, sondern auf den letzten Tag der besten Kategorie und das könnte - mal abgesehen vom bräunlichen - ja durchaus ein etwas "schlechterer" S+-Schleim sein.

Das würde für dich heißen, dass du nur Schleimm mit den Eigenschaften der Kategorie S, der nur durch das bräunlich zu S+ würde, als (S+) bewertest und dich ansonsten an die üblichen Schleimauswertungsregeln hältst.

Kleiner Exkurs: Sowas wie "fruchtbaren" Schleim gibt es ja bei Seniplan nicht, grundsätzlich wird ja bei jedem Auftreten von Schleim fruchtbar angenommen, sogar wenn der Schleim nur spürbar und nicht sichtbar ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Dina hat geschrieben:
Das würde für dich heißen, dass du nur Schleimm mit den Eigenschaften der Kategorie S, der nur durch das bräunlich zu S+ würde, als (S+) bewertest und dich ansonsten an die üblichen Schleimauswertungsregeln hältst.

Der (S+) wird bei mir nur durch die bräunliche Färbung zu S+ (ab und an sind auch schonmal alte, kleine fetzen dabei, aber erst nach der auswertungsrelevanten Zeit), alle anderen Eigenschaften sind maximal S.
Ja, bei dem "fruchbaren" Schleim habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, grundsätzlich ist mir das klar *sonne*

Vielen Dank für deine Einschätzung *freunde*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo *winke* bin im dritten Zyklus postpill und hätte ein schleimproblem.

Habe bei mir ein Muster erkannt und bin mir unsicher ob ich eine binnendifferenzierung machen dürfte.

S+ ca. um zt 16/17: glasklarer und weiser Anteil, in einem dicken Strang weit spinnbar ohne zu reisen, glibberig ähnlich wie eiweis, "feuchter/nasser" Schleim

(S+) nach zt 17: ausschließlich weiser, vergleichsweise trockener, klebrig, klumpiger Schleim der aber eben dummerweise kurze haarfeine Fäden zieht die schnell reißen

Habe auch den Eindruck das das mit dem s+ Schleim in der Hochlage von Zyklus zu Zyklus mehr (Häufigkeit und Menge) wird und ich befürchte das dies das auswerten erschweren wird und eine Freigabe unnötig weit nach hinten schiebt.

Was würdet ihr mir raten? Versuche mal heute ein Bild von meinem (S+) zu machen und im schleimunterforum zu posten... Nur ist das schwierig das mit der Kamera zu erwischen weil diese haarfeinen Fäden eben nur sehr kurz bestehen bleiben

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:05 
Kurven-Rätslerin

Kurze Fäden die schnell reißen klingt aber eher nach zäh-elastisch und nicht dehnbar, und ist S. ;-)
Wie lange sind sie denn?

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:06 
Kurven-Rätslerin

So 1-2 cm würde ich sagen *kopfkratz*

Hmm .... Dann hätte ich alles ab zt 18 falsch kategorisiert und könnte theoretisch freigeben *hä* muss mal jetzt das mit dem Foto versuchen, dann bin ich mir sicherer wenn sich das mal jemand auf dem Foto ansieht ...

Zuletzt geändert von Colibri am 30. April 2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:11 
Kurven-Rätslerin

2cm ist etwas grenzwertig, aber für mich ist 1-1,5cm nur zäh-elastisch.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:15 
Kurven-Rätslerin

Aber selbst wenn es doch s+ ist also jetzt der Schleim mit den kurzen haarfeinen Fäden, wäre dann nicht eine binnendifferenzierung so wie ichs oben geschrieben hab möglich? Ich könnte in den bisherigen Zyklus immer einen deutlichen Umschwung erkennen auch wenn es innerhalb der s+ Kategorie ist...

BeitragVerfasst: 30. April 2015 19:38 
Moderatorin

Den vorherigen Zyklus konntest du ja normal auswerten. Ich deswegen skeptisch jetzt die Binnendifferzierung anzuwenden. Eine Bedingung dafür ist ja gerade, dass die Schleimauswertung immer erst nach der Temperaturauswertung fertig wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Da meine Frage im Anfänger-Tagebuch untergegangen ist poste ich sie hier nochmal, ich hoffe, das ist okay.
Ich konnte von Anfang an einen Schleimumschwung sehr gut feststellen, aber auswerten ließ sich das ganze immer erst mehrere Tage nach der ehM. Hab mir das in meinen Notizen ziemlich ausführlich aufgeschrieben. Der ZS ändert sich bei mir sehr deutlich von glasklar und dehnbar (manchmal auch zäh-elastisch dabei) über trüb zu weißlich, cremig, gelblich, und maximal klebrig. Ab und zu sind dann aber einzelne Fädchen dabei, die sich ein kleines Stückchen dehnen lassen (der qualitativ hochwertigere Schleim ist in der Regel deutlich dehnbarer, bzw. ist auch einfach anders dehnbar, der lässt sich ganz dehnen, nicht nur einzelne Fädchen aus der Masse raus).
Haltet ihr es für ausdifferenziert genug wenn ich festlege, dass ZS, bei dem sich aus einer cremigen/klebrigen Masse einzelne, kurz dehnbare Fäden ziehen lassen, als (S+) eingestuft werden darf? (Bezogen auf weißlichen/gelblichen ZS, natürlich nicht auf glasigen/glasklaren)

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 16:25 
wohnt hier

NFP seit: 2006
erdbeerfee, ich glaub wir haben das gleiche problem *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 19:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ja, wobei mir bisher einfach die entsprechende Masse an Zyklen und damit die Erfahrung fehlen würde.
Zum einen kann sich da pp noch einiges verändern zum anderen empfinde ich als Außenstehende deine Zuordnungen zum Teil als etwas widersprüchlich (nicht ziehbar <-> dehnbar?).
Ich würde auf mit der BD warten plädieren...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 19:10 
Moderatorin

Erdbeerfee, das liest sich für mich sinnvoll. *sonne* Du hattest allerdings einen Zyklus, den du normal auswerten konntest. Streng genommen erfüllst damit eine Bedingung für die Binnendifferenzierung nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du deinen Schleim nicht eh überinterprtierst.

locke, bei dir kann man das aus deinen Aufzeichungen aber nicht erkennen. In zwei Zyklen hast du mit der Beobachtung anscheinend irgendwann aufgehört, drei Zyklen (von 4!) geben gar keinen Anhaltpunkt auf eine nötige Binnendifferenzierung. Dass man mal einen Zyklus wegen "is' gerade doof" nicht auswerten kann, halte ich nicht für ungewöhnlich. Wenn du nicht noch andere, umfangreichere Aufzeichungen hast, kann ich dir im Moment nur dringend abraten, die Binnendifferenzierung anzuwenden.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 08:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Super, danke Dina *sonne*.
Mit dem Überinterpretieren hattest du -zumindest am Anfang- vermutlich Recht. Inzwischen bin ich da zum Glück wesentlich entspannter (zumindest für meine Verhältnisse *lach*).

Undomiel, auch da dir danke für deine Einschätzung :-). Da das Muster immer ziemlich gleich und eindeutig ist, fühle ich mich trotz der relativ wenigen Zyklen eigentlich ziemlich sicher mit der BD. Letzten Zyklus habe ich allerdings erst mal nur damit ausgewertet und noch nicht freigegeben, noch einmal geübt quasi.
Widersprüchliche Zuordnungen rühren daher, dass der Schleim über den Tag unterschiedliche Qualitäten aufweist (z. B. eben nicht ziehbar, dann aber abends doch wieder dehnbar). Steht genau aufgeschlüsselt in meinen Notizen (die konnte man zwischendurch mal nicht sehen, inzwischen habe ich sie aber doch wieder freigeschaltet).

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]