NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 29. April 2015 13:31 
Soweit ich mich erinnere steht es auch so im N&S. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2015 13:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Nahele hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere steht es auch so im N&S. *daumenhoch*

*zustimm* ja tut es :rot:
Aber danke trotzdem für die Antworten. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2015 14:44 
Sry, sollte jetzt nicht neunmalklug klingen *nein* Ich bin nur grad nicht daheim u kann nicht nachschauen.

Ich würde gern mit einer Frage zur Lage des MuMu anschließen. Stoßt ihr mit eurem Finger frontal auf euren MuMu? Ich taste in der Hocke und wenn die Delle, die ich für die Öffnung halte auch wirklich der MuMu ist, dann liegt er ehr unten (also Richtung Boden). Ist das möglich?

BeitragVerfasst: 29. April 2015 14:58 
Hochlagenjunkie

Kam auch nicht so rüber hab es im Buch dann gelesen :-)
Ich Taste den MuMu im sitzen auf dem WC und ich merke den MuMu sofort und deutlich,kann ich doch bei behalten oder was sagen die Expertinnen? ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2015 15:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Nahele hat geschrieben:
Sry, sollte jetzt nicht neunmalklug klingen *nein* Ich bin nur grad nicht daheim u kann nicht nachschauen.

Ich würde gern mit einer Frage zur Lage des MuMu anschließen. Stoßt ihr mit eurem Finger frontal auf euren MuMu? Ich taste in der Hocke und wenn die Delle, die ich für die Öffnung halte auch wirklich der MuMu ist, dann liegt er ehr unten (also Richtung Boden). Ist das möglich?

Wie meinst du das mit frontal? *kopfkratz*
Der Muttermund liegt in Verlängerung der Scheide, die Öffnung schaut nach unten, ich denke also, man kann das als "in Richtung Boden" bezeichnen ;-)
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Wo würdest du denn deinen Muttermund vermuten?

BeitragVerfasst: 29. April 2015 17:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich glaube, wirklich frontal auf die Öffnung treffe ich selten *kopfkratz* Meist berührt mein Finger den Mumu zunächst von der Seite. Ich würde da aber auch nicht allzu viel drauf geben, so ein bisschen Variation gibt’s ja zum Glück zwischen uns allen. (Und das hängt sicher auch davon ab, wie man beim Tasten sitzt/steht/hockt, das Becken vielleicht ankippt usw.)

BeitragVerfasst: 29. April 2015 22:46 
Hmm schwierig zu beschreiben *lach* Auf Bildern "liegt" der MuMu zapfenförmig in der Scheide und die Öffnung zeigt zum SE, quasi scheint es dieselbe Richtung zu sein. Im neuen N&S ist auf S.59 ein Bild, was dem annähernd gleich kommt. Meine Öffnung -zumindest was ich dafür halte- ist nach meiner Vorstellung eher im 90° Winkel und schaut zum Po. Wenn ich taste, stößt meine Fingerkuppe nicht gleich auf die Öffnung (wie im Bild), sondern nur seitlich auf die Wand. Mein Finger muss erst etwas nach unten und dann spüre ich das kugelartige Ende des Zapfens, für die vermeintliche Öffnung muss ich dann da entlang noch etwas nach hinten tasten.*durchdreh*
Ist nachzuvollziehen, was ich meine? Ansonsten muss ich das mal malen :-)

BeitragVerfasst: 30. April 2015 06:48 
Hochlagenjunkie

@ Nahele welches Buch hast du von N&S??

Ich bin immer mehr der Meinung das sich was am MuMu tut der ist nicht mehr so hart :applaus:

Aber eine Frage geht mir noch im Kopf rum,muss ich den MuMu oben an der Öffnung abtasten oder an den Seiten des MuMu?
Hoffe wisst was ich meine *kopfkratz* :lol:

BeitragVerfasst: 30. April 2015 11:24 
Hab die neuste Auflage von Anfang diesen Jahres.

So ganz komme ich mit dem Tasten icht klar. Die von mir getasteten Merkmale passen nicht zusammen. Heute habe ich den MuMu als hart (oder zumindest mittelhart), tiefstehend empfunden und würde die Öffnung als offen beschreiben. Wahrscheinlich empfinde ich die Öffnung falsch. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 11:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wieso soll das nicht passen? Es müssen nicht alle Zeichen auf hochfruchtbar stehen, es müssen auch nicht alle auf total unfruchtbar stehen, solche "Mischungen" sind durchaus normal.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 11:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Lotty, im N+S wird auf o.g. Seite auch empfohlen, wie vorzugehen sei. Mit dem Finger um den Gebärmutterhals herumfahren: "kreisende Bewegungen" - also: ja, auch die "Seiten"; dann den Mumu selbst frontal tasten.
Es ist Dein Mumu und Du darfst und sollst ihn ausgiebig erforschen.
Um das Tastergebnis vergleichbar zu halten, solltest Du natürlich im Laufe der Zeit eine feste Routine finden, und laut Deinem Zyklusblatt erfüllst Du da ja eh schon jeden Aspekt (Zeitpunkt, Körperhaltung, Finger).

Nahele, der Mumu macht leicht mal, was er will. Die Verläufe im Praxisbuch sind bilderbuchmäßig, in der echten Praxis kann jede Kombination vorkommen.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 12:22 
Hochlagenjunkie

SunnyFrani hat geschrieben:
Lotty, im N+S wird auf o.g. Seite auch empfohlen, wie vorzugehen sei. Mit dem Finger um den Gebärmutterhals herumfahren: "kreisende Bewegungen" - also: ja, auch die "Seiten"; dann den Mumu selbst frontal tasten.
Es ist Dein Mumu und Du darfst und sollst ihn ausgiebig erforschen.
Um das Tastergebnis vergleichbar zu halten, solltest Du natürlich im Laufe der Zeit eine feste Routine finden, und laut Deinem Zyklusblatt erfüllst Du da ja eh schon jeden Aspekt (Zeitpunkt, Körperhaltung, Finger).

Dann mach ich es ja richtig :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 30. April 2015 12:53 
die_tabs hat geschrieben:
Wieso soll das nicht passen? Es müssen nicht alle Zeichen auf hochfruchtbar stehen, es müssen auch nicht alle auf total unfruchtbar stehen, solche "Mischungen" sind durchaus normal.

SunnyFrani hat geschrieben:
Nahele, der Mumu macht leicht mal, was er will. Die Verläufe im Praxisbuch sind bilderbuchmäßig, in der echten Praxis kann jede Kombination vorkommen.

Ach danke ihr beiden *freunde* Ich dachte es muss immer eine Kombination wie fest/tief/geschlossen oder weich/hoch/offen bzw. eben die Mitte davon geben. Über alle möglichen Variationen war ich mir nicht bewusst.
Wie ist es denn dann mit der Annahme von Un-/Fruchtbarkeit? Ist dann Fruchtbarkeit anzunehmen, sobald eins der 3 Merkmale weich/hoch/offen zu tasten ist?

BeitragVerfasst: 30. April 2015 13:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Fruchtbar ist anzunehmen, wenn mindestens eins der Zeichen nicht mehr auf unfruchtbar steht. Also um unfruchtbar anzunehmen, muss der MuMu tief, hart und geschlossen sein.
Nach dem ES muss er 3 Tage in Folge hart und geschlossen sein.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 13:18 
Hochlagenjunkie

Muss ich mich mal einklinken: momentan ist der MuMu nicht hart sondern mittel sag mal leicht weich steht mitte und immer halboffen also kann ich so gar nicht sagen ob fruchtbar oder unfruchtbar?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]