NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfall Zervixschleim
BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:04 
neu hier

Hallo zusammen,
ich messe jetzt schon seit Längerem meine Basaltemperatur. Klappt auch alles ganz gut, würde jetzt aber zusätzlich gerne noch meinen Zervixschleim beobachten, damit es genauer wird. Hab nämlich gemerkt, dass ich am Wochenende oft höhere Werte habe, auch wenn ich nur 2 Stunden oder so später schlafen gehe. Ich habe das Buch Natürlich und sicher gelesen und mir ist eine Sache nicht so ganz klar. Bei der Sonderfallregelung (Einteilung in S und S+ ist zu grob) heißt es, dass der Höhepunkt immer erst deutlich nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung bestimmt werden kann. Was bedeutet das denn? Ich will sicher gehen, dass ich alles richtig mache. Kann mir da jemand weiterhelfen? Normalerweise kann man den Höhepunkt ja im Nachhinein, also einen Tag danach, feststellen. Wenn man beispielsweise immer nur Schleim in S Qualität hat, kann es sein, dass man erst mehrere Tage nach dem Höhepunkt den Höhepunkt feststellen kann? Oder wie ist das gemeint?
Vielen lieben Dank schonmal für jede Antwort!

Betreff des Beitrags: Re: Sonderfall Zervixschleim
BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo snow white! *sonne*

Wenn du erst anfängst, deinen ZS zu beobachten, dann ist diese Sonderregel sowieso noch nicht interessant für dich. Sie wird angewendet, wenn der ZS-Höhepunkt weit hinter dem Temperaturanstieg war - also wenn du den ZS immer erst sehr viel später als die Temperatur auswerten könntest. Dann kann es eben sein, dass die Einteilung zu grob ist, für die allermeisten Frauen reicht aber die normale Auswertung.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
snow white hat geschrieben:
Hab nämlich gemerkt, dass ich am Wochenende oft höhere Werte habe, auch wenn ich nur 2 Stunden oder so später schlafen gehe.

Dabei hilft dir der Schleim aber auch nicht weiter. *kopfkratz* Du müsstest dich evtl. mal eingehender mit Störfaktoren beschäftigen. N+S hilft auch dabei.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:05 
neu hier

Danke für Eure Antworten! Die Sonderregel ist für mich jetzt noch nicht wichtig, das stimmt. Aber es interessiert mich trotzdem, wie die das gemeint ist ;). In einem Sonderfall kann es also sein, dass der ZS-Höhepunkt nicht zum Temperaturanstieg "passt" oder passt er normalerweise schon dazu und man kann ihn aber erst später erkennen? Und wie stelle ich denn den ZS-Höhepunkt erst "deutlich nach" dem Temperaturhoch fest?
Mit den Störfaktoren habe ich mich schon beschäftigt und ich habe wirklich meistens am Wochenende höhere Werte. Und wenn das Wochenende wirklich auf die Tage fällt, an denen ein Temperaturhoch sowieso wahrscheinlich ist, ist es doch hilfreich, wenn man zusätzlich noch den Zervixschleim beobachtet, oder?

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:15 
Moderatorin

Ich halte es eh für sinnvoll, dass man den Zervischleim beobachtet ;-) Allerdings werden Temperatur und Schleim unabhängig von einander ausgewertet, d.h. wenn du Störfaktoren ausmachen kannst, die aus der allgemeinen Tieflage herausragende Werte verursachen, dann klammerst du die, egal was der Schleim dazu sagt. In einem Punkt hast du aber recht, ohne Schleim müsstest du die strengeren Regeln der reinen Temperaturmethode anwenden und da darf man im Anstieg ja nicht klammern.

Zum Sonderfall kannst dir mal diesen Zyklus ansehen: kurvenreich/index.html?datum=2011-01-31 Ohne Binnendifferenzierung hätte ich den erst an Zt31 vollständig auswerten können, weil ich die ganze Hochlage über S+ hatte. Weil ich innerhalb des Schleims noch mal diffenziert habe, konne ich aber vernünftig auswerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 12:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dina, mit diesem Link landet jeder auf seiner eigenen Kurve ;-) Hier ist der richtige Link: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... ser_id=687

BeitragVerfasst: 27. April 2015 14:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
snow white, der normale Schleimhöhepunkt „ist“ dann ganz einfach so spät nach dem Temperaturanstieg. Vorher kannst Du keinen Umschwung zu einer niedrigeren Kategorie feststellen (z. B. von S+ zu S, sondern Du hättest ewig noch S+ und kannst deshalb die Auswertung nicht abschließen bzw. erst sehr spät abschließen). Der Sonderfall ist auch nicht so zu verstehen, dass es mal in einem Zyklus so auftritt und man sich dann was zurechttrickst. Sondern es muss „immer“ so sein (in mehreren Zyklen).

Der Schleim ist auch nicht „zusätzlich hilfreich“ oder so. Du hast doch N&S gelesen, also gehe ich davon aus, Du möchtest auch die symptothermale Methode anwenden? Da ist der Schleim nun mal ein ganz wesentlicher Teil! Kein nettes Anhängsel.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 16:16 
neu hier

Ok, ich denke, ich habe es einigermaßen verstanden. Danke! :) Muss mich dann wohl noch das ein oder andere Mal an Natürlich und sicher wenden, wenn etwas unklar ist. Lola, ich habe verstanden, dass der Zervixschleim ein wesentlicher Teil der symptothermalen Methode ist. In meinem Fall (die Wochenendproblematik) ist der Zervixschleim dann doch auf jeden Fall hilfreich, weil wenn ich noch keinen Zervixschleimhöhepunkt erkannt habe, weiß ich, dass es kein "echtes" Temperaturhoch war. Na gut, ich muss ja jetzt eh erstmal schauen, ob das mit der Zervixschleimbeobachtung bei mir klappt und ob ich überhaupt was erkenne ;). Ich danke Euch, für Eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 27. April 2015 19:54 
Moderatorin

snow white hat geschrieben:
In meinem Fall (die Wochenendproblematik) ist der Zervixschleim dann doch auf jeden Fall hilfreich, weil wenn ich noch keinen Zervixschleimhöhepunkt erkannt habe, weiß ich, dass es kein "echtes" Temperaturhoch war.

Sorry, wenn ich da noch mal einhake, aber das ist leider eine völlig falsche Herangehensweise. Entweder du kannst diese Wochenendwerte als gestört identifizerieren, weil sie (unter sehr ähnlichen Bedingungen) immer aus der Tieflage herausragen, dann kannst und musst du sie klammern, egal was der Schleim dazu sagt. Auch wenn du evtl. einen Schleimhöhepunkt ausgemacht hast, dann davon kann es ja durchaus mehrere in einem Zyklus geben und du dir scheinbar gerade einen Anstieg wegklammern musst.

Oder diese Werte sind nicht gestört (also eben nicht immer erhöht, sondern z.B. nur manchmal). Dann darfst du sie gar nicht klammern, auch wenn weit und breit noch kein Schleimhöhepunkt in Sicht ist.

Schleimauswertung und Temperaturauswertung werden erstmal völlig getrennt voneinander betrachtet, daraus resultiert die hohe Sicherheit von Sensiplan. Ziehst du eins als Argument für das andere heran, wertest du im schlimmsten Fall falsch aus und hast zu früh ungeschützten Sex.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 17:31 
neu hier

Ok. Also das heißt, wenn ich die Wochenendwerte klammere (weil sie immer höher sind), müsste ich so oder so auf die 3 höheren Messungen nach dem Wochenende warten. Und wenn ich den Zervixschleimhöhepunkt schon vorher erkannt habe, könnte ich am 3. Abend mit erhöhter Temperatur von unfruchtbar ausgehen (also dann mittwochs). Und wenn ich den Zervixschleimhöhepunkt bis dahin noch nicht festgestellt habe, müsste ich darauf noch warten, richtig?

BeitragVerfasst: 28. April 2015 17:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja und nein. Das ist so abstrakt mit all den möglichen Varianten schwer zu erklären. Machs doch einfach! Und wenn Du dann in der tatsächlichen Anwendung Fragen hast, könntest Du Deinen Zyklus hier im Kurvenreich eintragen, erzählen, wie Du auswerten würdest und konkrete Fragen stellen. Mit der Kurve vor Augen ist das viel leichter einzuschätzen und zu erklären und für Dich dann auch nachzuvollziehen. Theoretisch steht das auch alles im Buch ;-)

BeitragVerfasst: 29. April 2015 11:00 
neu hier

Genau, ich beobachte und probiere jetzt einfach mal 8-) Danke Euch für Eure Antworten und Tipps! Wenn etwas unklar ist, weiß ich, dass ich das Kurvenreich in Anspruch nehmen kann. *winke*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]