NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtiger Zeitpunkt für den Anfang von NFP
BeitragVerfasst: 28. April 2015 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe der Text wird nicht zu lang und unübersichtlich, aber ich mache mir zur Zeit viele Gedanken über das Thema NFP/Pille absetzen und habe niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann. Das Lesen einiger Beiträge hier im Forum hat mir schon sehr viel gebracht, nun würde ich euch aber gerne von meinen Bedenken/Gedanken erzählen um zu sehen was ihr davon haltet.

1. Ich denke seit Monaten darüber nach die Pille abzusetzen, wegen der allseits bekannten Nebenwirkungen. Vor 4 Monaten war ich bei der FA, da ich meine Tage zunehmends leichter bekomme (mittlerweile würde mir 1 "Mini-Tampon" für 4 Tage reichen :shock:, deshalb ist das Benutzen von Tampons sehr unangenehm, da ich sie immer "fast trocken" nach spätestens 7 Stunden wieder herausziehe). Die FA meinte dann, dass meine Gebärmutter sehr klein und sehr dünn sei und sich deshalb nicht viel Gewebe aufbaut, dies kann auf die sich potenzierende hormonelle Wirkung der Pille zurück geführt werden (ich nehme die Pille seit 7 Jahren). Durch meine recht dünne und "kleine" Gebärmutter kommt die Gynefix auch nicht in Frage.

2. Ich bin sehr paranoid was das schwanger werden angeht, ich werde ab Oktober studieren und da geht das auf keinen Fall, auch wenn ich seit 2 Jahren einen Freund habe. Ich müsste mich also bei den fruchtbaren Tagen "nur" aufs Kondom verlassen, ich glaube da hätte ich so viel Panik, dass ich zu dieser Zeit gar keinen Sex haben möchte *nein* Wir haben aus diversen Gründen öfter mal zusätzlich mit Kondom verhütet und wenn bei der Kontorlle danach eindeutig zu sehen ist, dass KEIN Loch im Kondom ist und es weder abgerutscht noch sonst irgendwas passiert ist, kann ich mir zu 100% sicher sein, dass das Kondom gehalten hat?

3. Ich würde am Freitag meine letzte Pille nehmen und bekomme dann meine Abbruchblutung. Heute habe ich mir nach wochenlangen recherchieren im Internet entsprechende Literatur bestellt (die ich, wie ich mich kenne, innerhalb von 2 Tagen verschlingen werde) und ein Fieberthermometer und auch Ovulationstest (da kam mein paranoides Ich wieder raus *durchdreh* ). Denkt ihr, ich bin bereit dazu die Pille nun abzusetzen, oder soll ich noch ein paar Blister abwarten? Ich werde Ende Juli umziehen und habe im Moment auch viel Stress, das wirkt sich sicherlich auf den Zyklus aus, also wenn ich logisch nachdenke sollte ich noch den Umzug abwarten, ich möchte aber die Pille unbedingt loswerden *hä*

4. Ich habe Angst, dass das ganze NFP-Thema meinem *mann* zu viel wird. Ich hab ihn mal gefragt, ob das für ihn nicht zu viel Aufwand ist, dann meinte er nur "wieso, ICH hab ja damit keinen Aufwand, sondern du" .. das war irgendwie aber auch nicht so die Antwort die ich mir erhofft hatte.. Ich bin auch die einzige, die nach kritischen Tagen das Kondom kontrolliert usw.. Ihm scheint das irgendwie egal zu sein :roll:

Sorry für meine Verwirrten Gedanken.. Vielleicht kann mir ja jemand von euch Mut machen oder hat beruhigende Worte für mich oder einen Ratschlag was ich tun soll..

Liebe Grüße
Tabs

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

Betreff des Beitrags: Re: Richtiger Zeitpunkt für den Anfang von NFP
BeitragVerfasst: 28. April 2015 16:28 
Hallo Tabs,

willkommen im Forum *sonne*

An und für sich spricht nichts dagegen, die Pille direkt abzusetzen und mit der symptothermalen Methode zu beginnen. Du kannst ja zwei, drei Zyklen nur beobachten und derweil komplett mit Kondomen verhüten - und ggf. als "doppelten Boden" ein Diaphragma verwenden. Enthaltsamkeit an den hoch fruchtbaren Tagen oder die Kombination von Kondom und Coitus Interruptus wären weitere Möglichkeiten. Enthaltsamkeit heißt ja nicht, dass man komplett auf Erotik verzichtet, denn man kann Sex schließlich auch ohne Penetration haben.

Wichtig wäre, dass Du und Dein Partner Kondome in der korrekten Größe verwendet, denn die Kondome aus dem Drogeriemarkt passen nicht jedem Mann perfekt (was leider nicht mal unbedingt auffallen muss, weil man eben keinen Vergleich hat). Ein passendes Kondom erhöht die Sicherheit, denn dann ist es unwahrscheinlicher dass es platzt oder verrutscht.

Hier zwei sehr nützliche Threads:

Richtige Kondomanwendung
Richtige Kondomgröße finden

Wenn Dir Dein Bauchgefühl so deutlich sagt, dass Du die Pille nicht mehr nehmen möchtest, da Du Nebenwirkungen hast, würde ich mich an Deiner Stelle nicht noch durch weitere Wochen und Monate mit Pille quälen.

Dass die STM für die Frau mehr "Arbeit" ist als für den Mann, ist meiner Meinung nach im großen Ganzen zutreffend; bei mir ist es so, dass ich messe, die Werte eintrage, auswerte und dann sage, ob wir mit oder ohne Kondom GV haben können. Mein Partner hat also nur die Aufgabe, das Kondom mit mir gemeinsam korrekt anzuwenden. Klar kann man den Partner noch viel mehr einbeziehen, das ist aber Typsache.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:32 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort Bass, das hat mir schon viel geholfen *knuddel*

Wir werden heute mal seinen Penis ausmessen um die richtige Größe bei MySize zu bestellen. Ich werde ja die ersten 2 - 3 Zyklen sowieso immer mit Kondom verhüten, da ich mir fast sicher bin, dass mein Zyklus mächtig durcheinander sein wird nach der jahrelangen Pilleneinnahme. Ich sehe mich schon nach dem GV, wie ich das Kondom minutenlang untersuche, ob auch wirklich alles dicht ist *lachen* Du meinst also, wenn ich danach kein Loch oder sonstiges finde, kann ich zu 100% sicher sein, dass ich nicht schwanger werde?

Ich habe meine Mutter heute davon erzählt und die war ganz entsetzt, dass ich während meiner fruchtbaren Tage "nur" mit Kondom verhüten will, sie kennt angeblich sooooo viele bei denen das Kondom nicht sicher genug war und dann schwanger wurden und sie rät mir lieber zur kompletten Enthaltsamkeit, bis ich eben dann Kinder kriegen möchte *nichtallehaben* *nichtallehaben* oder bis ich etwas alternatives - in ihren Augen sicheres - gefunden habe. Auch meine Freundinnen wollen mir einreden, weiterhin die Pille zu nehmen, ich kenne niemanden der mich in meinem Vorhaben unterstützt, jeder dem ich davon erzähle sagt mir, dass ich dann in spätestens einem Jahr schwanger sein werde *nein* Das entmutigt schon sehr :-( :-(

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Beruhigt es dich, wenn ich von mir erzähle, dass ich etwa drei Jahre lang in der fruchtbaren Phase nur mit Kondom verhütet habe und nichts passiert ist?

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:45 
Tabs, es kann gut sein, dass Du nach Absetzen der Pille sofort wieder einen normalen Zyklus hat, ungefähr die Hälfte der Frauen hier im Forum hatten direkt wieder einen Eisprung. So war es auch bei mir, als ich damals von der Pille weg bin, mein Körper hat trotz sieben Jahre Pille prompt wieder funktioniert. Wie das bei Dir sein wird, kann man natürlich nicht vorhersagen, einfach mal abwarten!

Oben habe ich Dir einen Thread zur sicheren Kondomanwendung gepostet, da sind direkt im ersten Beitrag alle wichtigen Tipps zusammengefasst *freunde*

Wie gesagt, wenn Du Dich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen alleine mit Kondom nicht sicher fühlst, kannst Du in der fruchtbaren Zeit doppelt verhüten. Es gibt viele Frauen im Forum, die genau das tun, denke mal die Kombination Kondom plus Dia ist echt häufig.

An Deiner Stelle würde ich mit Menschen, die wenig bis keine Toleranz für alternative Verhütung haben, das Thema gar nicht erst breittreten, das sind unnötige Grabenkämpfe. Sicherlich kann es ganz gut sein, das Thema dennoch anzuschneiden in der Hoffnung, jemanden für die eigene Meinung zu gewinnen; aber wenn Deine Freundinnen so deutlich pro Pille sind, würde ich das zur Kenntnis nehmen und ohne große Worte darüber zu verlieren einen eigenen Weg gehen. Im Endeffekt musst DU Dich damit wohl fühlen, genau so Dein Partner - alle anderen hat das nicht zu interessieren. Klar, die eigene Mutter möchte man schon irgendwie einbeziehen bzw. ihr klar machen, dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht, aber Du bist erwachsen und es ist Deine Verantwortung, Dein Leben.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Wenn Kondome richtig angewendet wird ist da Risiko wirklich minimal. Wenn du dennoch Angst hast, dann kannst du ja ein Dia zur doppelten Verhütung nutzen.
Ich fühle mich mit nfp übrigens sicherer als noch unter hormonellen Verhütungsmitteln! :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 18:56 
Kurven-Rätslerin

Marfa, ja das beruhigt mich *knuddel*

Bass, ich bin gerade bei mich durch die Seiten zu lesen, aber das was in den ersten Seiten steht ist wirklich sehr informativ und auch ein wenig beruhigend.. Ich werde jetzt auch erstmal mit meinen Freundinnen nicht mehr darüber reden, sie werden es sowieso nicht verstehen *motz* Meine Mutter werde ich schon noch davon überzeugen können, sie möchte ja auch dass ich die Pille absetze nachdem ich ihr erzählt habe wie schlecht es mir damit geht, mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke dass ich noch 4 Stück nehmen muss *erschrecken* Sie will halt nur noch nicht Oma werden - und ich keine Mutter, deshalb bin ich auch hier und ich bin froh, dass es Leute wie euch und ein solches Forum gibt :-) Wenigstens steht mein Partner zu 100% hinter mir, auch wenn er das ganze Verhütungs-Thema meiner Meinung nach nicht ernst genug nimmt, weil er sich denkt *frau* wird das schon machen tztztz

Mrose und Bass, ich glaube ich muss mich mal mit dem Dia Thema auseinander setzen, ich hatte das nie in Erwägung gezogen, da ich immer dachte diese Methode sei veraltet.. Dem scheint wohl doch nicht so zu sein. Dann werd ich mich wohl auch noch in die Dia-Tiefen des Forums graben :-D

BeitragVerfasst: 30. April 2015 16:44 
Kurven-Rätslerin

Beruhigt es dich, dass ich ähnlich gedacht habe wie du?

Ich habe sogar unter der Pille Panik gehabt, schwanger zu sein! Deshalb habe ich dann immer zusätzlich Kondome benutzt weil ich mich nicht auf die Pille verlassen wollte. Nun dann habe ich die Pille abgesetzt und dachte " ohje wenn ich schon mit der Pille Panik habe schwanger zu werden wie ist es dann erst mit NFP bzw. Kondomen? "
Aber weißt du was? Ich fühle mich viel sicherer wie früher- Das liegt glaube ich auch daran, dass ich jetzt meine Körper vestehe und akzeptiere. Ich finde meinen Körper und die Veränderungen spannend Ich weiß was gerade in meinem Körper vor sich geht. la sich die Pille nahm war mein Körper für mich ein riesen großes Mysterium. Man nimmt ja täglich eine Tablette, die mein Frausein, meine Fruchtbarkeit unterdrückt *kopfkratz* das ist doch irgdnwie krank wenn man sich das mal so überlegt. *kopfkratz*
Nunja am Anfang haben mein Freund und ich immer noch zusätzlich CI gemacht und an den gaanz fruchtbaren Tagen haben wir uns mit Oral, Petting etc begnügt (wobei das nicht weniger toll ist - wirklich, erst dann haben wir eigentlich richtig gemerkt, dass der reine GV nur ein kleiner Teil des Sex ist, das waruns so vorher gar nicht bewusst) es hat unser Sexleben auch wirklich in Schwung gebracht. Auch mache ich manchmal noch eine Wasserprobe mit dem Kondom. Ich vertraue inzwischen nurnoch KOndomen. Ich brauche das visuelle Zeichen, dass nichts passiert ist. Nur bei dieser Methode habe ich die absolute Kontrolle.
Nachdem wir schon mehrere 1000 Kondome benutzt haben und KEIN einziges kaputt gegangen ist bin ich jetzt total entspannt. Ich vertraue den teilen und wenn man etwas schief laufen würde was noch NIE passiert ist gibt es ja auch noch die Pille danach oder die Gynefix danach.
Du wirst mit der Zeit auch Vertrauen in Kondomen finden wenn du merkst, dass es klappt. Ihr habt vermutlich nicht viel Übung darin deshalb solltet ihr üben und die richtigen Kondome suchen. Auch solltet ihr so Dinge wie Handhabung drauf haben.

Höre nicht auf deine Umgebung Ich weiß, es ist schwer wenn alle einen für verrückt halten allerdings dachte ich mir immer dabei 2mann sind die alle doof, die haben ja keine Ahnung". Suche den "Fehler" nicht bei dir sondern bei ihnen. Du bist eine Frau, du bist fruchtbar. Warum solltest du es medikamentös behandeln als wäre es eine Krankheit???
Und zu den Erfahrungen zu den Kondomen: viele Frauen vergessen auch die Pille und werden deshalb schwanger - warum gilt dann die Pille als sicher und die Kondome nicht??? Nur weil manche Paare es nicht hinbekommen Kondome richtig anzuwenden sind diese jetzt generell unsicher?? Die Pille wird auch oft genug vergessen und es wird nicht dieser die Schuld gegeben.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:15 
Kurven-Rätslerin

Steffi du bist ein Schatz *knuddel* *knuddel* Du hast mir wirklich viel Angst genommen und von der Seite, dass die Pille sozusagen ein "Medikament" ist, dass das Frau-Sein unterdrückt habe ich es noch nie betrachtet. Mein Freund und ich werden erstmal auch während der fruchtbaren Zeit komplett auf GV verzichten, bis ich mir sicher im Umgang mit Kondomen bin.

Heute Abend werde ich meine letzte Pille nehmen, voraussichtlich Montag wird dann mein ZT 1 sein.. Ich bin sooooo aufgeregt :applaus: Darauf, wie sich meine Laune, mein Körper und alles andere verändert. Ich nehme die Pille seit ich 14 bin und habe sozusagen noch nie bewusst wahr genommen wie es ist, eine richtige Frau zu sein. Ich hatte nur ungefähr 1 Jahr auf natürliche Art und Weise meine Periode, ich glaube keiner kann verstehen WIE gespannt ich bin *zustimm* .. ein bisschen Angst habe ich zugegebener Maßen auch.

Heute ist mein Thermometer, N&S Buch und ein paar Ovulationstests gekommen. Es kann los gehen *sonne*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Nur als kleine Vorwarnung: schieb keine Panik, wenn du grade in diesem Zyklus keine abbruchblutung hast. Das ging einigen Frauen hier. Ich glaube, dass ist die Rache unseres Körpers für die Jahre mit Pille 8-)

BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:48 
Kurven-Rätslerin

Gut, dass du das erwähnst Moira, ich versteh das nämlich nicht, warum manche hier keine Abbruchblutung bekommen haben.. Der Körper denkt ja eigentlich noch bis nächste Woche Samstag, dass alles wie gewohnt abläuft, also eigentlich bin ich ja erst ab nächsten Samstag dann wirklich "Pillenfrei".. Die nächste Woche sollte mein Körper ja denken, dass jetzt wie immer die Abbruchblutung stattfinden wird und dann ab Samstag wieder die gewohnte Hormondosis kommt, also müsste der körperliche "Schock" ja eigentlich erst nächste Woche Sonntag eintreten *kopfkratz* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 21:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Erklären können wir uns das hier auch nicht :D
Bei mir war es aber auch so, dass ausgerechnet nach dem ansetzen keine Blutung kam. Ich hatte vorher aber auch oft Schmierblutungen als Nebenwirkung der Pille.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 21:10 
Kurven-Rätslerin

Moira, da bin ich mal gespannt :lol: Meine Abbruchblutung war das letzte Jahr über aber eh nur eine Schmierblutung, weil die Pille einfach viel zu stark für mich wurde, also werde ich mich darüber nicht wundern müssen.. Außer der Körper spielt mir tatsächlich einen Streich, so wie einigen anderen PostPillen Mädels im ersten Zyklus :-)

Ich bin gespannt wie stark meine "richtige" Periode in Zukunft sein wird und vor allem wie schmerzhaft *erschrecken* Habe ab und zu während meiner Abbruchblutung trotz Pille eine Art "Stich" in die Gebärmutter, das dauert immer so 5 - 10 Sekunden dann ist es weg, währenddessen kann ich mich aber auch keinen Zentimeter bewegen.. Das hat mir schon ein paar mal Sorgen bereitet, deshalb bin ich umso mehr froh, dass sich bald herausstellt, ob das eine Nebenwirkung der Pille ist/war oder ob das normal so ist, oder ob mit meinen Körper was nicht stimmt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. April 2015 22:03 
Kurven-Rätslerin

Meine Schmerzen bei der Regel ist postpill deutlich weniger geworden. Ich drücke dir die Daumen.

BeitragVerfasst: 30. April 2015 23:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Sooo ein schöner Text, Steffiherz! :verliebt:
Tabs., die Pille seit dem 14. Lebensjahr?! *wein* Wünsche Dir jetzt umso mehr Spaß und Glück mit Deinen ersten Zyklen! :applaus:

Die Ovutests würde ich allerdings erstmal auf die Seite legen. Du wirst mit Tempi und Schleim - der Schleiiiim! :mrgreen: - sicherlich erstmal genug zu tun haben. Die Ovutests verwirren da nur.
Warum das, und wie Du später mal diese Tests präziser verwenden kannst, steht hier.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]