NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Hast du von einem digitalen auf ein analoges (Quecki/Gallium)Thermometer gewechselt?
Nein, ich bleib bei den digitalen Thermometern 47%  47%  [ 64 ]
Ich habe von analog auf digital gewechselt 8%  8%  [ 11 ]
Ich habe von digital auf analog gewechselt 23%  23%  [ 31 ]
ich habe schon immer ein analoges Thermometer 14%  14%  [ 19 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 4 ]
Vielleicht wechsle ich noch... 5%  5%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 11:35 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Aber die meisten doch nicht, oder?

Die meisten aber nicht alle :lol:
Meines zB nicht :-x
Ausprobieren, ansonsten geb ich dir natürlich recht, weil das auch schon mein Gedankengang eben war ;-)

Überleg auch nach meinem heutigen Wert ob ich auf analog umsteigen soll *hä* :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 19:50 
NFP-Gräfin

Ich wollte nur nochmal kurz dran erinnern, daß die Säule beim Geratherm Basal zum Beispiel nicht gleichmäßig sinkt. Ich hab' schon oft drauf geachtet und es ist sehr unterschiedlich. Soweit ich's beobachtet habe, besteht auch kein Zusammenhang zur Lufttemperatur oder zur Zeitspanne zwischen Messen und Ablesen.

@ Niamh: Ich messe drei Minuten rektal. Mit Deinen vier Minuten paßt das dann doch zusammen. Oder mißt Du woanders?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 20:03 
NFP-Prinzessin

@ Rotschopf, ich beobachte das zwar erst seit knapp 2 Wochen, aber bei mir sinkt die Säule überhaupt nicht im Laufe des Tages *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:03 
NFP-Gräfin

Bei mir sinkt sie auch nicht immer. Manchmal ist die schon um 0,05°C gesunken, wenn ich zwei Stunden später nachsehe. Und manchmal sinkt sie nicht, bis ich abends ins Bett gehe. Keine Ahnung, woran das liegt *hä*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:35 
wohnt hier

Ich bin mit meinem digitalen Thermometer völlig zufrieden und kann mir ein analoges Thermi har nicht vorstellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:50 
Kurven-Rätslerin

Rotschopf hat geschrieben:
Bei mir sinkt sie auch nicht immer. Manchmal ist die schon um 0,05°C gesunken, wenn ich zwei Stunden später nachsehe. Und manchmal sinkt sie nicht, bis ich abends ins Bett gehe. Keine Ahnung, woran das liegt *hä*.

naja, ich würde analog sowieso immer gleich ablesen. Und wenn man später nicht mehr so ganz sicher ist, kann die Säule noch als Erinnerungsstütze dienen.

Ist zumindest mein Plan, ich hab digital noch nie einen Wert vergessen, da wüsst ich nicht warums mir analog passieren sollt. Ausserdem hab ich bei der Speicherfunktion immer gehasst dass der Wert nach 0.5s angucken oder so gleich wieder gelöscht wird beim CTL... *zunge*

ich fange im nächsten Zyklus mit dem Gertherm basal an, dürfte ca. übermorgen soweit sein :) ich freue mich drauf, kein lautes Gepiepse mehr am Morgen, komfortable Thermi-Einführung *schwelg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:53 
Yasha hat geschrieben:
ich fange im nächsten Zyklus mit dem Gertherm basal an, dürfte ca. übermorgen soweit sein :) ich freue mich drauf, kein lautes Gepiepse mehr am Morgen, komfortable Thermi-Einführung *schwelg*

hey, genau darauf freu ich mich auch! kann es zum erstenmal kaum abwarten, dass endlich die hl kommt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 11:11 
Kurven-Entwirrerin

Ich benutze My Sophia und als Backups ein Domotherm Rapid und ein altes Omron (auch mit 2Nks).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich schiebe diesen Thread mal wieder hoch. ;-) Ich werde hoffentlich noch im nächsten Zyklus, der wohl morgen beginnen wird ( *beten* ), auf analog wechseln, weil ich mal wieder Schwung in mein "NFP-Leben" bringen will. *sonne* Wie sagten wir es gestern so schön beim Treffen: "Neues Thermi für neue Beziehung!" ;-) Werde morgen mal in der Apotheke anrufen und hoffen, dass es halbwegs schnell geht, damit ich noch den 22. Zyklus analog messen kann. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 18:16 
Kurven-Rätslerin

Im ersten Zyklus habe ich mit einem Quecksilberthermometer gemessen, ab dem zweiten Zyklus bin auf das Domotherm Signal umgestiegen und damit bin ich sehr zufrieden ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Thermometerwechsel
BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 23:27 
Mir gehts so ähnlich wie Osiris. Ich hab seit ich NFP mache das Cyclotest Lady und überlege mir gerade auch, ob ich zum analogen Geratherm basal Thermi wechseln soll *nixweiss*
Keine Ahnung wie lange die Batterie noch hält und dann müsste ich mir wieder ein neues kaufen. Außerdem nervt mich in letzter Zeit das Gepiepse am frühen Morgen.
Und natürlich müsste ich mir keine Gedanken machen, wann die Batterie leer ist... :lol:
Hat jemand von euch das Thermi online gekauft?
Habe das hier: http://www.zyklusshop.de gesehen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 23:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
alphabeta hat geschrieben:

Ja, beide Geratherms (das erste hat schon das zeitliche gesegnet, weil halt doch recht zerbrechlich *g*). Aber wo anders im Internet. Keine Ahnung mehr wo. Das gibt's aber in vielen Shops.

Und ich würd's nicht mehr missen wollen. Ist für mich die perfekte Art und Weise zu messen: analog und vaginal *sonne* .

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 12:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Also mich stört das Gepiepse gar nicht. In der Woche stehe ich nach dem Messen eh auf und am WE habe ich kein Problem danach wieter zu schlafen... mein Freund auch nicht :lol: Und mir gefällt einfach der Vorteil des Speicherns. Messen -> ausschlaten -> unters Kopfkissen schieben -> Stunden später nachsehen :-)

Und was die Batterien angeht: ich vermute mal, dass sie shcon 1-2 Jahre halten und danach habe ich kein Problem die 5-6 € zu investieren.

Weiß jemand vllt, wie lange die Batterien wirklich halten *kopfkratz* Ich benutze den Domotherm Rapid. Oder gibts dazu einen eigenen Thread? Ich geh mal suchen *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2010 22:47 
Mara hat geschrieben:
alphabeta hat geschrieben:

Ja, beide Geratherms (das erste hat schon das zeitliche gesegnet, weil halt doch recht zerbrechlich *g*). Aber wo anders im Internet. Keine Ahnung mehr wo. Das gibt's aber in vielen Shops.

Und ich würd's nicht mehr missen wollen. Ist für mich die perfekte Art und Weise zu messen: analog und vaginal *sonne* .

Also ich bin mir jetzt sicher, dass ich das Geratherm basal haben möchte *zustimm*
Werde morgen mal in meiner Apo vorbeigehen und fragen ob die es mir bestellen können und was es kostet. Freu mich dann schon drauf, wenn es vorm Aufstehen kein Gepiepe mehr gibt.
Mein *mann* hat heute eine Sanduhr ausgegraben, die 8 Minuten läuft. Passt ja dann perfekt. Eigentlich wollte er das Ding schon vor einiger Zeit wegwerfen, aber jetzt kommt es doch noch zum Einsatz... *bang*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2010 00:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nimm aber die PZN mit in die Apotheke. Unter Geratherm Basal finden die's nicht im Computer. Nennt sich Zyklothermometer, aber mit der PZN ist man auch der sicheren Seite.

Dann musst Du ja die ganzen 8 Min. wach daliegen und auf die Sanduhr schauen. Wäre bei mir gar nicht möglich, da ich a) wieder einpenne und b) es dunkel bei mir ist. Hab bei meinem Wecker einfach einen Timer von 5 Min. eingestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]