NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 27. April 2015 21:27 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Ihr Lieben, ich glaube ich steige jetzt langsam etwas besser durch.
Könnt ihr nochmal kurz über meine Kurve drüberschauen? Bin mir auch beim klammern nicht so sicher, aber für mich überragt der letzte ausgeklammerte Wert schon das Tieflagenniveau. Was sagt ihr?

BeitragVerfasst: 27. April 2015 21:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@PiBi: Mmh, ich finds jetzt nicht so eindeutig. (Im Sinne von: Ich würde im ersten Zyklus keiner Auswertung trauen, die womöglich nur durchs Ausklammern dieses Wertes zustande käme.)

Beim Schleim musst Du noch mal schauen, wozu glatt und schlüpfrig gehören (glatt steht im aktuellen N&S nicht mehr drin, ich würde empfehlen, es nicht zu verwenden).

BeitragVerfasst: 27. April 2015 21:55 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Hi, ich mache jetzt seit über 2 Monaten nfp und bin langsam etwas desillusioniert. Bin immer noch im ersten Zyklus und es ist nicht mein erster pp Zyklus, meine Temperatur ist extrem von der Uhrzeit abhängig, sodass ich immer exakt zur gleichenUhrzeit messen muss, beim zervixschleim sind keine unterschiede zu erkennen bzw. Es ist keiner da, mittlerweile könnte ich nach den Regeln zwar ein Temperatur hoch auswerten, aber wirklich überzeugt bin ich nicht von der Hochlage, wobei ich auch nur auswerten konnte, weil ich die später gemessenen Werte ausgeklammert habe. Irgendwie befürchte ich das die Methode bei mir nicht wirklich gut funktioniert :(.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:02 
Hallo Laalaa,

willkommen im Forum *sonne*

Gibt es denn zu Deinem Zyklus irgendwo eine Kurve? Hier im Kurvenreich wie ich eben gesehen habe nicht, aber vielleicht bei myNFP? Denn dann können wir viel besser Tipps und Anregungen geben.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:08 
neu hier

Ich führe meine Kurve mit der Lily App, im Moment aber nur die kostenlose Version sodass ich die Kurve nicht exportieren kann. Aber vllt übertrage ich die Daten mal ins kurvenreich.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:11 
Die Daten ins Kurvenreich zu übertragen halte ich für eine gute Idee, Laalaa - aus meiner Anfangszeit weiß ich noch, dass ich so einige Dinge nicht auf Anhieb richtig gemacht habe. Die Lily App kenne ich nicht, fürchte aber, dass sie ggf. nicht unbedingt dazu führt, dass Du die Regeln der symptothermalen Methode richtig gut verinnerlichst. Der Austausch in den Anfängertagebüchern ist sehr wertvoll und zwar besonders dann, wenn man sich die Kurve der Fragestellerin anschauen kann *zustimm*

Das Buch "Natürlich und sicher" kennst Du schon? Und was für ein Thermometer verwendest Du?

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:25 
neu hier

Ja, "Natürlich und sicher-das praxisbuch" hab ich komplett gelesen, Teile von "Natürliche Familienplanung heute", sowie die Beschreibungen auf mynfp. Ich verwende das Thermometer "cyclotest-lady". Mit der Temperaturauswertung bin ich jetzt schon einigermaßen vertraut, das Problem ist da wie wohl häufig das Ausklammern. Die Schleimauswertung hab ich theoretiusch schon verstanden, nur praktisch gibt es bei mir für mich keine sichtbaren Unterschiede, sodass ich die Zervixschleimbeobachtung gerade audgegeben habe (ich weiß, das überall steht, dass man das nicht machen soll, aber ich würde eh immer das gleiche eintragen.)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:30 
Laalaa, man muss nicht unbedingt den ZS auswerten, der Muttermund ist eine ebenso gültige Alternative. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Das Klammern übrigens ist ein Punkt, der mir bis heute immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, nach über einem Jahr STM. Daher lese ich gerne hier mit, ich lerne immer und immer wieder dazu!
Wenn Du Hilfe beim Erkennen von Störfaktoren brauchst, ist es übrigens ganz besonders hilfreich, die Kurve zeigen zu können, denn ohne ist es schwer, sowas wie das "übliche Tieflagenniveau" o.ä. zu erkennen.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 22:33 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Lola hat geschrieben:
@PiBi: Mmh, ich finds jetzt nicht so eindeutig. (Im Sinne von: Ich würde im ersten Zyklus keiner Auswertung trauen, die womöglich nur durchs Ausklammern dieses Wertes zustande käme.)

Beim Schleim musst Du noch mal schauen, wozu glatt und schlüpfrig gehören (glatt steht im aktuellen N&S nicht mehr drin, ich würde empfehlen, es nicht zu verwenden).

Ouuuuh... Ja, jetzt wird es mir klarer. Danke für dein Feedback! Habe es geändert.

Ja, ohne Erfahrung mit Störfaktoren halte ich es auch für sinnvoll, das eher mit Vorsicht zu genießen. Die zweite Meinung hilft trotzdem sehr :-)

BeitragVerfasst: 27. April 2015 23:33 
neu hier

Ja, ich hab das mit dem Muttermund schon probiert, allerdings fand ich das sehr aufwendig und ich hatte immer Angst da was zu verletzen. Meine Kurve ist jetzt fertig eigetragen, allerdings weiß ich nicht ob man die sehen kann.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 00:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Sööö, ich hab heute meine Mens bekommen. Also verabschiede ich mich jetzt aber wirklich in das nächste Tagebuch. Wir sehn uns! *freunde*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 08:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ich Frage mich was das soll warum ich seid Tagen mittigen Unterleibs Schmerz habe mal doller dann wieder nur leicht,ist das ein Zeichen das sich was tut?
Werde das am 20.5 mal beim FA ansprechen bin gespannt was Sie mir riet was für Dia vor allem passt..

BeitragVerfasst: 28. April 2015 08:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Das kann ein Zeichen sein, dass sich was tut *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 09:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Ich schließe mich Laalaa mal an. Ich hab totale Probleme den ZS auszuwerten...und irgendwie macht der auch jeden Tag was anderes...Mit dem Postpill-Kapitel komm ich irgendwie auch nicht so ganz klar, ich lese es aber heute Abend einfach nochmal und mach mir noch ein paar Notizen.

Also, ich habs heute morgen nochmal gesehen, das Thermometer misst, zumindest bei mir, nach dem Piepsen weiter.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 10:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mein ZS macht auch meistens jeden Tag was anderes - wichtig ist nur, dass du genau und ausführlich beobachtest und notierst, was der ZS genau macht ;-). Das ist alles Übungssache *freunde* !

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]