NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:33 
Erst mal hatte ich Schmerzen, als der Muttermund geweitet wurde (die Kette wurde außerhalb der Mens gelegt), aber das war auszuhalten. Der Moment, in dem die GyneFix in der Uterusdecke verankert wurde, war allerdings mit einem extrem schmerzhaften Stechen verbunden. Ich habe sogar kurz geschrien und bin auch stark zusammen gezuckt, war wirklich außergewöhnlich schmerzhaft und unangenehm.
Ich denke, genau dieses Zusammenzucken kann problematisch sein, am Ende wird der Uterus perforiert dadurch. Vermute, dass manche Ärzte auf die Narkose bestehen, weil sie genau das vermeiden wollen.
Für mich war das alles kein Waldspaziergang und ich kann verstehen, dass sowohl Ärzte als auch Patientinnen eine Narkose in Betracht ziehen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Problematisch ist m.E. weniger die Gefahr der Perforation, die Stechdingsis sind ja blockiert. Wie die Lanzetten, die nur bis zu einer bestimmten Tiefe stechen können. Außerdem wird ja vorher die Wandstärke der GM bestimmt, wenn die zu gering ist, darf eh keine Gynefix gelegt werden.

Das Problem ist, dass es beim zurückzucken sein kann, dass der Knoten dann nicht tief genug im Muskel sitzt, was die Gefahr erhöht, dass die Gyni wieder abgeht.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:44 
Danke für die Erläuterung, MissK!

So oder so würde ich als Arzt auch nicht gerne das Risiko haben, dass die Patientin vor Schmerzen quasi vom Stuhl springt. Bin wohl extrem schmerzempfindlich, andere Frauen merken nur ein kurzes Piksen, aber das kann man im Vorfeld nicht immer genau sagen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 14:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Das einzige was ich als leichtes Mens-artiges ziehen gespürt habe, war das vermessen der Gebärmutterlänge kurz vor der Gyni selbst.
Den Stich hab ich nur als "ruck" gespürt, aber keine Schmerzen, die erst ca. 2 min später wieder als Mens-ziehen.
Zusammengezuckt bin ich trotzdem, hatte nicht erwartet das das doch so plötzlich kommt, kleiner Schreck halt :lol:

Das ich beim Knoten-stechen keine Schmerzen hatte, könnte aber auch psychologisch begründet sein, mein Arzt hat beim Beratungsgespräch behauptet das spürt man nicht, weil an der Stelle/ Oberseite der GM keine Nerven sind 8-)

Keine Ahnung ob das stimmt, aber es hat geholfen ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2015 15:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Ich hatte beim Legen eine lokale Betäubung am Muttermund bekommen. So habe ich vom Weiten des Mumu nichts gemerkt. Und nur einen kleinen Pieks beim Legen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Weiten des Mumu für die, die noch keine Kinder geboren haben anders anfühlt als bei denen, die schon geboren haben und der Mumu schon mal auf natürlichem Weg deutlich weiter offen war.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 15:49 
Also ich habe das Verankern in der Gebärmutterdecke definitiv gespürt und es war sehr schmerzhaft für mich. Bin fast an die Decke gegangen. Der Arzt meine dann auch, die meisten Patientinnen würden darauf nicht so reagieren, ich sei wohl sehr schmerzempfindlich. Dann bin ich wohl eher eine Ausnahme, aber zu behaupten, so etwas KÖNNE nicht sein, finde ich recht vermessen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 15:55 
Kurven-Rätslerin

schmerzempfinden ist etwas sehr subjektives... mir wurde schon des öfteren beim zahnarzt gesagt, dass ich eigentlich keine schmerzen mehr haben KÖNNTE weil das schon die dröhnung für nen elefanten wäre... tat trotzdem noch weh. und da bin ich mädchen!

das legen der gynefix fand ich erstaunlich wenig schmerzhaft. klar, nett ist anders, aber in dem moment wo es weh tat und ich dachte oha, da war es auch schon vorbei. mein problem war, dass ich dachte, da kommt jetzt noch mehr, sodass ich mich erst ne ganze weile später wieder entspannt habe...
ruckhaft war der schmerz aber nicht. bzw - er fing langsam an, wurde dann kurz stärker und ebbte dann wieder ab.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:01 
Den Spruch "da bin ich Mädchen" finde ich jetzt nicht so angebracht.

Edit: Ich weiß schon, wie das gemeint ist, aber dieses "der oder die ist voll das Mädchen" geht für mich aus feministischer Perspektive in die falsche Richtung. Sowas wird nämlich implizit abwertend verwendet. Man mag das jetzt als über-pc bezeichnen, ich möchte aber einfach gerne das Bewusstsein dafür schärfen, dass man mit solchen dahingesagten Sprüchen ein gewisses Weltbild (Frauen sind schwach und wehleidig) unterstützt.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:15 
Kurven-Rätslerin

Ja. Danke für das Gespräch. :roll:
Ich ess auch nach wie vor Zigeunerschnitzel.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:26 
Na ja, ich habe mir immerhin die Mühe gegeben, meinen Standpunkt sachlich zu erläutern, da muss man nicht direkt pampig werden und mit den Augen rollen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 16:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Bess hat geschrieben:
Also ich habe das Verankern in der Gebärmutterdecke definitiv gespürt und es war sehr schmerzhaft für mich. Bin fast an die Decke gegangen. Der Arzt meine dann auch, die meisten Patientinnen würden darauf nicht so reagieren, ich sei wohl sehr schmerzempfindlich. Dann bin ich wohl eher eine Ausnahme, aber zu behaupten, so etwas KÖNNE nicht sein, finde ich recht vermessen.

Ich bin nur zwar nicht sicher, aber falls das eine Reaktion zu meiner Aussage ist:
Ich weiß nicht ob das stimmt, das am oberen Ende der GM keine Nerven sind, aber ich denke der Mann hat auch nur das weitergegeben was er bei der Schulung für die Gynefix, oder gar im Studium gelernt hat.
Das in Bezug auf den menschlichen Körper nicht alles 100% allgemeingültig ist, ist schon öfter vorgekommen.

Beispiel:
Als eine Freundin von mir ihre Weißheitszähne rausbekommen hat, meinte er auch er hat sich erschrocken, weil sie einen Nerv an einer Stelle hatte, an der er keinen erwartet hat - und ihn fast durchtrennt hat.

Das kann bei dir Bess ja auch durchaus der Fall sein...

BeitragVerfasst: 26. April 2015 18:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Dann pack ich mal aus, was der Doc, der mir die Gyni gezogen hatte, für eine Theorie aufgestellt hatte.
Ich hatte ja durchgängig mehr oder weniger heftige Schmerzen.

Es gab zwei Möglichkeiten: durch die Retroflexion der GM liegt die Gynefix und reibt quasi mit den Kettengliedern. Der Doc meinte aber, es könnte genauso gut gewesen sein, dass der Knoten in der Nähe eines Nervs verankert war und dass ich deswegen solche fiesen Piekse-Schmerzen hatte. An eine normale Kupferspirale habe ich mich aber erstmal nicht mehr rangetraut, deshalb konnte die Theorie nicht in irgendeiner Art und Weise verifiziert werden. ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2015 22:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Ein Nerv in der Nähe des Knotens und dadurch Schmerzen kann ich mir vorstellen. Weil meine erste Gynefix nicht gehalten hat, hab ich mir nochmal eine legen lassen. Und da spür ich viel weniger als beim ersten Mal. Bei der ersten hatte ich öfter das Gefühl mich pikst etwas oder hatte ein Ziehen an der Stelle, die ich beim Legen schon gespürt habe. Jetzt bei der zweiten hab ich nur hin und wieder ein leichtes Ziehen, ähnlich wie Regelschmerzen. Deshalb denk ich, dass die nun an einer anderen Stelle (und besser) sitzt als die erste.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:58 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich habe meine Gynefix jetzt seit 2 Jahren. Als sie gelegt wurde, habe ich eigentlich gar nichts gespürt, die Ärztin hat sich auch schon gewundert. Danach habe ich ca. 30 Min. lang ein Mensziehen gespürt. Ich hatte am Abend davor eine Tablette zum öffnen des Muttermundes eingelegt, da ich da 10 Monate nach der Geburt meines 3. Kindes noch keine Mens hatte. Ich spüre sie auch sonst nicht. Dafür habe ich recht starke Mens inkl. Eisenmangel. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das ohne die Kette nicht auch so wäre.

BeitragVerfasst: 27. April 2015 15:28 
Kurven-Entwirrerin

Hallo ihr!
Ich trage die Gynefix nun seit 5 Jahren und müsste sie im Mai ersetzen lassen. Nun diskutieren wir aktuell an einer Vasektomie rum und mein FA meinte ich solle die Gyne auch im Falle einer OP beim Mann sicherheitshalber noch ein paar Monate drin lassen. Solange bis das Spermiogramm unfruchtbar ausfällt. Einfach als doppelter Boden. Ich frage mich nun nur, welche Sicherheit ich mit der Gyne ohne zusätzliche Verhütung weiterhin erreiche? Also zumindest bis die Vasektomiefrage geklärt ist würde ich nun ungern noch ein Dia anpassen oä. Nfp hab ich gerade wieder hochgefahren. Gibt es da irgendwelche Links zu dem Thema?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 818, 819, 820, 821, 822, 823, 824 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]