NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 817, 818, 819, 820, 821, 822, 823 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2015 10:11 
NFP-Gräfin

Also ein stechender Musikantennerv am Ellbogen ist unangenehmer und tut noch länger weh als die Einlage der Gynefix ;-)
Ich finde es auch krass, wie viele Frauen sich die inzwischen mit Betäubung oder Narkose legen lassen. Aber gut, lässt die Kasse des Arztes ja immerhin noch mehr klingeln, da Zusatzaufwand....

Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2015 11:24 
Auch wenn ich selbst keine Narkose hatte und sie nicht für notwendig halte, fände ich es schön, wenn man die Entscheidung dafür respektieren würde.
Ich hatte im Übrigen sehr starke Schmerzen und das nicht nur wenige Sekunden lang.

Edit: Eine Kurznarkose unter Propofol ist für den Körper keine große Belastung, ich hatte sowas mehrfach. Da ist man wenige Minuten außer Gefecht und schnell wieder fit. Das ist was ganz anderes als die Narkose bei einem längeren chirurgischen Eingriff.

Zuletzt geändert von Bess am 25. April 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 11:31 
NFP-Guru

Es geht nicht darum, dass man das nicht respektiert. Es geht darum, dass man sich neben einem gesunden Respekt vor dem Eingriff nicht verängstigen lassen darf und das sehe ich hier ganz deutlich immer wieder.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 11:37 
Das "lasst euch das Ding legen und denkt nicht lange darüber nach", was Du oben schriebst, wirkt auf mich etwas lapidar und als ob man die Bedenken wegwischen möchte. "Mach' dir keine Gedanken" würde mir persönlich nicht helfen, da würde ich mich nur nicht ernst genommen fühlen.
Weiß nicht, ob Du mein Edit gelesen hast, aber eine Kurznarkose unter Propofol ist definitiv harmlos und für den Körper keine große Belastung.
Es ist absolut nicht gleichzusetzen mit einer Narkose vor einer Herz-OP oder dergleichen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:06 
NFP-Guru

Bess, ich finde, dass eigentlich recht klar verständlich ist, was ich anderen Frauen gerne vermitteln möchte und dass es mir selbstverständlich nicht um das lapidare "Wegwischen" geht.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:09 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte übrigens gar nicht die Wahl, ob ich diese Kurznarkose haben möchte. Es wurde gesagt es wird so gemacht und so war es dann.
Und ob diese Tabletten um den MuMu zu weiten so viel besser sind...?

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:11 
NFP-Gräfin

Ich hatte bei der ersten gynefix gar nix davon. Weder Narkose noch Cytotec, war allein beim Arzt und bin danach noch 80km Autobahn gefahren. Und ich hab es gut überlebt obwohl ich recht schmerzempfindlich bin ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:19 
NFP-Guru

Also meine Gynnie war schon eklig, aber nicht in der Schmerzintensität, sondern in der Schmerzart. Deswegen ist mir das auch wichtig, dass man nicht zwangsläufig von der Schmerzintensität ausgeht als das, was einem zu schaffen machen kann. Ich war bei der Einlage auch echt aufgeregt, hatte auch ne Helferin zum Händchenhalten bei und durfte mit nem Glas Wasser auch noch lang im Zimmer bleiben.. Danach war ich echt wackelig auf den Beinen, aber ich denk im Nachhinein, das war einfach das Lösen der Anspannung. Das ging weg nach nem Kaffee mit viiiiel Zucker, ich glaub, ich war extrem unterzuckert, weil ich vorher nichts essen konnte. Bin dann im Zug 200km heim, da konnte ich mich gut erholen und hab mir Klatschzeitschriften zur Belohnung gegönnt. Urlaub hatte ich an dem Tag ohnehin.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:29 
NFP-Gräfin

Da unterschreib ich mal bei dir. Es war einfach wie ein extrem quersitzender Pups. Für wenige Sekunden. Und dann wars schon rum.
Aber gut, letztlich muss es jede für sich selbst entscheiden ob sie sich das zutraut. Machbar ist es aber definitiv!

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:35 
NFP-Guru

Ebony hat geschrieben:
Es war einfach wie ein extrem quersitzender Pups

:lol: Naja, so empfand ich es jetzt nicht, aber das ist ja unterschiedlich.

Was ich in den ersten zwei Jahren immer mal hatte, war irgendwie eine Verkantung der Kette in mir. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll; als hätte ich mich ungünstig bewegt und die Kette hätte sich blöd verhakt; wir hatten das Thema hier glaube ich mal. Das sind extreme Schmerzen, bei denen ich mich dann kaum mehr bewegen kann, es aber muss, weil nur durch Kniebeugen (oder so) dagegegen zu wirken ist. Aber mach das mal in der Straßenbahn z.B.
Diese Momente allerdings haben mir echt die Luft geraubt und waren viel, viel schlimmer als das Einsetzen. Kamen aber vielleicht 5x vor in den Jahren und auch nur in den ersten 2 Jahren ca.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
*kopfkratz*
Das kommt wohl drauf an. Ich hatte auch kein Cytotec, Propofol und co. Auch keine 7-Kölsch-Spritze, gar nichts. An sich wäre das kein Problem gewesen, aaaaber: ich habe eine Retroflexion der Gebärmutter im Angebot. Und das war nicht cool, weil die musste erstmal in Lage gebracht werden. *zunge* *erschrecken*

Ich hatte übrigens zweimal das Vergnügen, einmal während der Mens und einmal in der Tieflage. Meine erste Gynefix kam mir wieder entgegen.

Ich sags mal so: wenn eine Frau Angst vor der Einlage hat, warum nicht wenigstens eine Leck-Mich-am-Arsch-Tablette? Es muss sich doch niemand quälen. Es gibt auch Leute, die Magenspiegelungen ohne Betäubung /Narkose total easy finden. Ich brauche das nicht nochmal.

btw. zum Thema beim GV löst sich die Gynefix: wenn die erstmal festgewachsen ist, löst sich da so einfach nichts mehr. Beim ziehen müssen die ordentlich rucken. ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:54 
NFP-Guru

ich hatte eine Leck-Mich-am-Arsch-Spritze bei meiner Magenspiegelung. Rein körperlich (also aus medizinischer Sicht) hab ich die absolut super weggesteckt. Aber es ist einem tatsächlich alles egal, was dem Grunde nach ziemlich witzig war, ich fühlte mich wie auf Drogen und die Stories, die sich darüber ergaben, werden auch immer gern von meiner Mutter erzählt. :lol:
Aber es beinhaltet eben, dass man über den Tag Betreuung haben sollte, denn es ist einem (erfahrungsgemäß) dann auch wurscht, ob da ein Auto angerauscht kommt; genauso gut hätte ich den Herd anlassen können. Die Betreuung hatte ich nicht ganztätig, hätte ich aber besser haben sollen, weil es echt nicht ungefährlich ist.
LmaA-Spritze finde ich von der Sache für die Gynnie ok, aber was ich meine ist eben, dass auch das aus der Sache einen richtig langwierigen Prozess macht, der einen zusätzlich schafft. Und die Einlege-Schmerzen sind ja eben das eine, das spart man sich dann vielleicht, Schmerzen danach kommen trotzdem vielleicht auf einen zu (siehe meine "Verkantungen"). So hat eben jede Verhütung ihre Macken. Unter der Pille hatte ich halt Dauerkopfschmerzen.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:03 
nicht mehr ganz so neu

Meine Gynefix ist auch nach einem halben Jahr wieder gezogen worden, in der Notfallsprechstunde. Merke: meine GM und Gynefix sind keine Freunde. Der Doc hatte allerdings eine interessante Theorie zum Thema einfach saublöd platziert, aber anderes Thema.

Wie das organisatorisch dann gemacht wird, ist die andere Frage, da hast du schon Recht. Grundsätzlich ist die Einlage ein kleiner Eingriff, klar. Beim Knoten pieksen sollte Frau aber auch nicht zurückzucken und wenn Frau sowieso schon ein vor Angst bibberndes Häufchen Elend ist und eine Betreuung vorhanden, finde ich Betäubungen/Kurznarkosen/Beruhigungsmittel diverser Art ein durchaus legitimes Mittel, allen Beteiligten die Sache etwas angenehmer zu gestalten.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:12 
NFP-Guru

Mal ne Frage aus Interesse: war bei euch das Legen ein kurzer, plötzlicher Schmerz? Bei mir war es ein langsamer, stärker werdender Schmerz, weil die Ärztin bewusst langsam gestochen hat, damit das Zurückzucken nicht passiert.

BeitragVerfasst: 25. April 2015 13:16 
nicht mehr ganz so neu

Kurz und knackig, dann wars vorbei. Ich fand den Einstich irgendwie harmloser als den ganzen Kladderadatsch davor, aber bei mir musste ja auch mit Zange am MuMu rumgezerrt werden. Soll heißen: ich bin da nicht repräsentativ. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 817, 818, 819, 820, 821, 822, 823 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]