NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 23. April 2015 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Genau, merryveryhappy! *zustimm* Die Kategorien Fühlen/Empfinden/Sehen sind gleichwertig, und wenn eine S+ sagt, dann ist es S+.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 17:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Genau.
Wenn, die nur "sehen" dier Kategorie bestimmen würde, könnte man sich den Rest der Beobachtungen ja sparen.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 17:40 
Was ich ein paar Mal hatte: Absolut nichts gesehen, kein rutschiges Gefühl am Scheideneingang, aber dann rinnender ZS (Kategorie Empfinden). Sehen und fühlen wären "nichts", aber empfinden S+ und dann zählt man das auch als S+.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 17:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Super, da hat's nochmal doppelt Klick im Kopf gemacht *daumenhoch*
Dann kann ich jetzt nur hoffen, dass das ein Schleim Höhepunkt wird und bald meine ehM kommt.
Mir graults ja vor einem super langem Zyklus *erschrecken*

Besonders hat mein FA damals ( da war ich 16?) festgestellt, dass ein Eileiter tiefer sitzt und quasi nicht in richtiger Position ist.. Dank pille hat mich das damals aber nicht weiter interessiert und weiß auch nicht ob das einen Fachbegriff hat?
Sollte das vielleicht abklären lassen wenn ich endlich einen neuen FA habe
Kennt das jemand?

BeitragVerfasst: 23. April 2015 18:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo merryveryhappy, mir gehts wie dir. Vor einem superlangen Zyklus grauts mir auch... Obwohl ich gerade erst mal froh bin, dass Ruhe einkehrt, was die Temperatur angeht.

Wenn du dir wegen dem Eileiter unsicher bist, würde ich das ärtzlich abklären lassen. Für die eigene Gelassenheit und Gewissheit. Kennen tu ich das persönlich nicht.

Hallo auch an alle anderen Neulinge. *winke*

BeitragVerfasst: 23. April 2015 18:32 
nicht mehr ganz so neu

Mir grauts auch vor einem langen Zyklus, aber ich glaube das ist jetzt eh schon zu spät :-(
@nolwenn: schön, dass sich deine Temperatur jetzt eingependelt hat *sonne* , bei mir ist es immer noch recht sprunghaft

Wegen den Digitalthermometern hatte ich auch mal rumgelesen. Ich habe mich dann aufgrund der Rezensionen bei Amazon.de gegen ein digitales Thermometer entschieden. Anscheinend hat jemand mal direkt bei der Firma Geratherm nachgefragt, ob das Thermi nach dem Piepsen auch wirklich weiter misst. Bei kleineren Temperaturschwankungen tut es dies aber wohl nicht, weshalb der Wassertest auch nichts bringt.
Keine Ahnung ob das so der Wahrheit entspricht, ich wollte es nur mal anmerken, weil ja viele sehr sicher sind, dass es nach dem Piepsen weiter misst.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 18:36 
Das Domotherm misst definitiv weiter, daran ist kein Zweifel. Es piepst dann, wenn die Temperatur länger als 10 Sekunden gleich bleibt, aber wenn sie danach doch noch steigt, dann geht auch das Thermometer weiter mit.
Für Otto Normalverbraucher reicht es, bis zum Piepsen zu messen, nicht aber bei der STM.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Sorry, ich hab mich da vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt und wollte das nicht auf alle Digitalthermometer beziehen. Habe das nur für das Basalthermometer von Geratherm gelesen und wollte es einfach mal weitergeben, weil das ja einige zu benutzen scheinen.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 18:56 
Also wenn eine Firma ein Basalthermometer herstellt, das explizit für die Anwendung der STM gedacht ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nach dem Piepsen nicht weitermisst. 100% sicher bin ich mir nicht, ich will keine vollmundigen Behauptungen in den Raum stellen - weiß sonst jemand mehr zum Geratherm Basalthermometer? Dass irgendjemand anscheinend irgendwann mal nachgefragt hat, finde ich recht unkonkret.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 19:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das Geratherm Digital misst nicht sehr lang. Es misst bis zum Piep, dann wird die Temperatur festgestellt und misst ab dem Punkt noch eine Minute weiter.

Bedienungsanleitung Geratherm Basal Digital hat geschrieben:
Sobald das Thermometer die Temperaturmessung beendet hat, hört ºC oder °F auf zu blinken, und die gemessene Temperatur
wird auf der LCD-Anzeige angezeigt, wobei 4 aufeinanderfolgende Signaltöne zu hören sind.
6. Das Thermometer setzt die Temperaturmessung eine weitere Minute fort. Danach wird die gemessene Temperatur festgehalten
und bis zur automatischen Abschaltung nach 9 Minuten auf der LCD-Anzeige angezeigt.

Warum Geratherm sowas produziert, weiß ich allerdings auch nicht.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 19:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Ich benutze das geratherm basal weil meine Apothekerin mir das für nfp empfohlen hat, sie wusste sofort was ich mit einem Thermometer mit 2 nachkomma stellen vorhabe :lol:
Es piepst bei mir immer 2x. Das erste mal nach kürzester Zeit und wenn ichs nach den 3 Minuten nicht ausschalte nach dem ablesen, dann hör ichs immer Piepen wenn ich mich schon anziehe also ich schätze so nach 8 Minuten.
Denke, dass so so lange weiter misst.

Edit: Lottchen, das schockiert mich gerade!

BeitragVerfasst: 23. April 2015 19:14 
Oha. Also das haut mich jetzt schon aus den Socken, dass ein BASALthermometer keine drei Minuten misst.

Gut, dass ich ein analoges Basalthermometer habe.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 20:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Im Digitalthermometerbereich würde ich das Domotherm Rapid empfehlen, das misst tatsächlich volle 8 Minuten. ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 20:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hatte ich auch viele Jahre, aber mich hat die dünne Spitze so genervt, weil ich mich damit regelmäßig morgens im Halbschlaf massakriert habe. Dann hatte ich das Geratherm Analog, aber nach dem ich zwei davon geschrottet hab, bin ich wieder auf digital umgestiegen und die runde Spitze vom Geratherm ist halt praktisch. Die Messdauer ist zwar doof, aber ich denke nach 90 Zyklen ist das für mich jetzt nicht das riesen Problem, Anfängerinnen würde ich dazu wahrscheinlich nicht unbedingt raten, weil es einfach nicht regelkonform ist, leider.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Toll :-( ...also nochmal neues Thermometer bestellen und den Übungszyklus kann ich dann in die Tonne kloppen, wa?

Ich dolle Nuss, hätte mal ALLE Bewertungen lesen sollen. :roll: *ko*

Danke euch.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]