NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Hallo piBi *sonne* hab auch erst vor kurzem meine pille abgesetzt.. Willst du nfp zur Verhütung nutzen?

BeitragVerfasst: 22. April 2015 22:10 
neu hier

NFP seit: Ab 22.05.2015
Hallo
Ich bin ganz neu hier und stelle mich mal vor.
Ich bin 31 Jahre mein Partner 34 und wir wünschen uns unser erstes Kind.
Ich werden im Mai meine Pille absetzten und dann mich überaschen lassen wie sich mein Körper verhält.
Letztes Jahr habe ich schon vom FA eine Impfung bekommen und letzte Woche hat sie mir Blut abgenommen um die Schilddrüse zu kontrollieren.

Alles in Ordnung. Die ersten Packungen Folsäure mitbekommen und die Info das sie gute Erfahrung mit
Temperatur messen gemacht hat.
Ich habe mich jetzt schon etwas Schulau gelesen und ein Termometter bestellt mit zwei stellen nach dem Komma.

Aber wirklich Ahnung habe ich nicht.
Ist es sinnvoll den letzten Monat trotz Pille schon zu messen?
Oder soll ich erst Am ersten Mens Tag anfangen der Tag nach der letzten Pille?
Wie ist es am Wochenende wenn ich da vielleicht mal zwei Stunden länger schlafe als in der Woche?
Muss ich im liegen messen und darfich auch vier Meter bis ins Badezimmer gehen und dort messen?

Anfängerfragen ich weiß ;-)
Und ich danke schon mal für die Antworten.

LG

BeitragVerfasst: 22. April 2015 22:34 
neu hier

NFP seit: 04/2015
merryveryhappy hat geschrieben:
Hallo piBi *sonne* hab auch erst vor kurzem meine pille abgesetzt.. Willst du nfp zur Verhütung nutzen?

Hallo! *winke*
Ja, genau. Die Pille kam nicht mehr in Frage und NFP klingt sehr spannend, so muss man nicht immer Kondome oder anderes benutzen. Und wenn es dann irgendwann mal bei uns soweit ist, kann ich es immernoch für das genaue Gegenteil nutzen, ist aber erstmal die nächsten 3 Jahre unerwünscht. Ich hoffe, dass ich langfristig gut mit der Methode klarkomme, besonders dabei, am Ball zu bleiben was messen und beobachten angeht.

Wie sieht es bei dir aus? :-)

BlueWoelfin hat geschrieben:
Ist es sinnvoll den letzten Monat trotz Pille schon zu messen?
Oder soll ich erst Am ersten Mens Tag anfangen der Tag nach der letzten Pille?
Wie ist es am Wochenende wenn ich da vielleicht mal zwei Stunden länger schlafe als in der Woche?
Muss ich im liegen messen und darfich auch vier Meter bis ins Badezimmer gehen und dort messen?

Hallo BlueWoelfin! *winke*
Also in N&S steht drin ab der ersten Periode. Habe mir aus Jux mal ein paar Zyklen unter der Pille angesehen, ich glaube, das lohnt nicht während der Pillenzeit, durch die ständige Hochlage, die die Pille produziert. Genaueres steht aber auch in N&S.

Also so, wie ich das verstanden habe, sollte man noch im liegen messen. Mehr Schlaf am WE kann die Kurve beeinflussen, muss aber nicht. Es gibt nur eine Möglichkeit, um das rauszufinden. ;-)
Viel Erfolg!

Revy hat geschrieben:
Was genau verwirrt dich denn? *freunde* Die letzten beiden Kürzel solltest du dir nochmal anschauen, die stimmen nicht.

Die Kürzel stimmen auf jeden Fall, zumindest nach dem Buch. Finde mich nur nicht 100%ig mit den Beschreibungen im Kurvenreich zurecht, da die anders sind, als im Buch. Ich finde "feucht" zum Beispielt deutlich weniger krass als "nass", was für mich mehr wie rinnendes Wasser klingt. Und genau das finde ich noch verwirrend :D Also wenn, dann stimmen die Beschreibungen nicht so richtig... habe mal ein wenig umgeändert. Danke aber für den Hinweis :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 06:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Die Kürzel stimmen aber immer noch nicht, nass gehört weder zu f noch zu S ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
PiBi hat geschrieben:
Ich finde "feucht" zum Beispielt deutlich weniger krass als "nass"

Genau so ist das ja auch gedacht ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Guten Morgen.

Bis ich die Kürzel drin habe, dauert dass bei mir glaube noch *kopfkratz* *augenverdreh*. Habt ihr dafür auch länger gebraucht?

Und misst das Thermometer nach dem Piepsen wirklich noch weiter? Auf jeden Fall hab ich heute morgen im Bett das erste Mal gemessen. Blöd nur, dass ich dabei fast wieder eingepennt bin und danach gar keine Lust mehr zum Aufstehen hatte.

Und wegen Zervixschleim-Beobachtung, ich verstehe, dass richtig, dass ich den Wert von morgens eintrage, auch wenn er sich im Laufe des Tages ändern sollte, wegen dem Rausfinden des Höhepunkts?

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:42 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Welches Thermometer hast du denn, Sabbelschnute? Normalerweise ist das so, dass es weitermisst. Du kannst das aber auch einfach mal testen, wenn du während des Messens in Wasser oder so drauf guckst...
Sabbelschnute hat geschrieben:
Und wegen Zervixschleim-Beobachtung, ich verstehe, dass richtig, dass ich den Wert von morgens eintrage, auch wenn er sich im Laufe des Tages ändern sollte, wegen dem Rausfinden des Höhepunkts?
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Man trägt immer die beste Schleimqualität des Tages ein unabhängig davon, wann du ihn beobachtet hast. Es kommt also nicht auf die Tageszeit an. Und meinst du was anderes?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:49 
hat sich gut eingelebt

Uschi hat geschrieben:
Sabbelschnute hat geschrieben:
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Man trägt immer die beste Schleimqualität des Tages ein unabhängig davon, wann du ihn beobachtet hast. Es kommt also nicht auf die Tageszeit an. Und meinst du was anderes?

Siehste, da hab ich das im Buch gestern falsch verstanden oder gelesen. Damit hilfst du mir sehr. Vielen Dank.

Ich hab mir das Geratherm 4019000065 Gt-3230, bestellt. Aber, stimmt ich könnte das ja mal noch im Wasse beobachten.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:51 
Also das Thermometer misst sehr sicher nach dem Piepsen noch weiter. Und den ZS beobachtet man den ganzen Tag über und trägt dann den besten Schleim ein. Bei mir ist es so, dass ich morgens oft keinen ZS finde, sondern am frühen Nachmittag. Es wäre ein Fehler, den dann zu ignorieren.

Die Schleimkürzel korrekt anzuwenden war bei mir übrigens auch eine Sache, die sich lange hingezogen hat, hab' das glaube ich in den ersten drei, vier Zyklen immer wieder falsch gemacht. Da braucht man etwas Geduld.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 10:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
@Sabbelschnute: Ich verwende für die Kürzel eine Tabelle, die eine Nutzerin hier im Forum bereitgestellt hat, mir hilft sie sehr gut. *daumenhoch*
Wenn ich rausgefunden habe, wie man hier Bilder postet, hänge ich sie an.. :D

BeitragVerfasst: 23. April 2015 11:18 
hat sich gut eingelebt

Ich bin ja vernarrte Filofax-Benutzerin und hab in meine neue nfp Rubrik eine Kopie der Tabelle aus dem Buch n&s.. So kann man beim eintragen immer nochmal drauf gucken ( hab nebenbei noch eine Papierkurve für unterwegs & weil ich einfach auf Papier stehe *rofl* )
Vielleicht hilft dir das ja auch den ZS immer nur mit Blick auf die Tabelle auszuwerten..

BeitragVerfasst: 23. April 2015 11:30 
hat sich gut eingelebt

merryveryhappy hat geschrieben:
Ich bin ja vernarrte Filofax-Benutzerin und hab in meine neue nfp Rubrik eine Kopie der Tabelle aus dem Buch n&s.. So kann man beim eintragen immer nochmal drauf gucken ( hab nebenbei noch eine Papierkurve für unterwegs & weil ich einfach auf Papier stehe *rofl* )
Vielleicht hilft dir das ja auch den ZS immer nur mit Blick auf die Tabelle auszuwerten..

Voll gute Idee. Ich bin doch auch ein Planer-Addict. Ihr seid echt toll. Danke.

BeitragVerfasst: 23. April 2015 11:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Hier der Link zur Tabelle ;-)
viewtopic.php?p=4983813#p4983813

BeitragVerfasst: 23. April 2015 12:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Ich schließe mich da bess an, die Dinger messen weiter.

Das Domotherm Rapid z.B. piepst dann, wenn sich der Wert eine gewisse Zeit mehr ändert, misst aber volle 8 Minuten, schaltet sich dann von alleine ab und speichert den Wert. :)

BeitragVerfasst: 23. April 2015 16:56 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Tabelle lotty *sonne*
Heißt dann also wenn ich vom Aussehen her 100% S habe aber zb mit dem Toilettenpapier ungewöhnlich glatt/rutschig gefühlt habe - ists s+?
Hatte das so noch nie seitdem ich angefangen habe zu beobachten *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]