NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:27 
Die MeLuna gibt es auch in XL, oder die Lunette 2. Sind meines Wissens die größten Tassen auf dem Markt.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Danke, Bess! *freunde*

Gibt es zu den Tassen auf dem Markt eigentlich eine Übersicht? Ich habe damals einfach die Fleurcups gekauft und komme damit (zum Glück) echt gut klar. Aber es scheint ja ein riesiges Angebot zu geben. Gerade bei Schwierigkeiten mit der Größe wäre ja eine Übersicht ganz cool...
Damit werde ich mich mal weiter beschäftigen. 8-)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mega-Übersicht sogar für weltweit: afriska.ch *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Oh. :shock: Super! Vielen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:35 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich denk mal bei mir wirds bald mal zum Testen kommen und ich hab grad eine Frage:
Wie habt ihr das in der Arbeit gemacht mit dem Backup? Ich mein: Tasse und Binde? Oder einfach eine Slipeinlage? Im schlimmsten Fall kann die Tasse ja nicht vollkommen umsonst drinnen sein, oder? Ich mein es können ja maximal Tropfen daneben gehen oder? *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:41 
WuMi hat geschrieben:
Ich mein es können ja maximal Tropfen daneben gehen oder? *hä* *hä* *hä*

Na ja, wenn die Tasse voll ist, kann sie überlaufen. An meinen "starken Tagen" verliere ich bis zu 100ml Blut, die große Lunette fasst bis zum Rand ca. 30ml. Entsprechend muss ich sie mehrfach am Tag leeren; wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe, läuft sie über und dafür benötige ich eine Binde. So wie auch bei Tampons.

Oder die Tasse schließt nicht ganz dicht ab und es geht was daneben, obwohl sie noch gar nicht voll ist. War bei mir aber nie der Fall, wenn da was tropft, dann weil die Tasse voll ist.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:46 
alte Häsin

Bess hat geschrieben:
So wie auch bei Tampons.
Wie meinst du das? Ein Tampon kann ja wohl nicht auslaufen oder? Also meine sind zumindest noch nie nie nie so vollgesogen gewesen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:50 
Ich denke, sie meint, dass auch Tampons so voll sein können, dass Blut austritt. So kenne ich das zumindest noch aus meiner Tampon-Zeit :)

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:51 
Wie, ein Tampon kann nicht auslaufen? Ja klar kann ein Tampon auslaufen, bei mir ist bzw. war den starken Tagen ein Super Tampon nach zwei Stunden komplett voll und das Blut lief munter weiter. Daher habe ich an den starken Tagen immer eine Back-Up-Binde getragen, weil ich ja nicht immer gewährleisten konnte, den Tampon stündlich zu wechseln. Die Menstasse fasst mehr als ein Tampon, aber selbst die läuft bei mir schnell über (wenn ich Pech habe nach ein, zwei Stunden).

Deine Mens muss extrem schwach sein, wenn Dir noch nie ein Tampon durchgeblutet ist.

Edit: Meine Mens ist aber auch sehr stark, ich verliere pro Mens bis zu 250ml Blut.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Doch doch, wenn ein Tampon voll ist, leckt der durchaus mal *zustimm* Das Blut lief dann zumindest bei mir gerne den Faden hinunter.

@Backup: Zuhause oder bei kurzen Ausflügen verwende ich ausschließlich Slipeinlagen (mittlerweile aus Stoff). Nach reichlich Übung ginge es jetzt eigentlich auch ohne, was ich auch mehr und mehr so mache. Für wichtige Termine und Arbeit hatte ich an starken Tagen schon mal eine Binde eingelegt, weil ich da, selbst wenn ich gemerkt hätte, dass der Cup mal versagt, nicht sofort auf die Toilette hätte stürzen können ;-) Aber auch da werde ich immer sicherer.
Ich wechsle eigentlich oft genug, so dass mein Cup nie wirklich überläuft, aber ich habe am Anfang den Cup wohl doch ein paar mal nicht perfekt eingesetzt und da kamen dann auch mal größere Blutmengen. Für die ersten Versuche würde ich also durchaus irgendwas als Backup empfehlen, an starken Tagen (je nachdem, wie du die definierst, WuMi) auch eine Binde.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 12:58 
Am stärksten Tag meiner Periode trage ich Faltbinden von Kulmine, da es manchmal eben vorkommen kann, dass die Menstasse innerhalb einer Stunde überläuft - und da kommen dann nicht nur zwei, drei Tropfen, sondern es rinnt regelrecht aus mir heraus. Eine Slipeinlage würde mir da nichts nutzen. An den anderen Tagen der Mens reicht eine Stoffslipeinlage oder ich lasse den Back-Up komplett weg.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 13:02 
alte Häsin

Bess hat geschrieben:
Deine Mens muss extrem schwach sein, wenn Dir noch nie ein Tampon durchgeblutet ist.
:shock: Das ist mir noch nicht mal im Entferntesten untergekommen, echt nicht. Deshalb auch die Frage.
Ok, dann werde ich das wohl aber doch lieber mit Binden Back-Up versuchen.
Danke für die Tipps! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 13:03 
WuMi, wenn Deine Mens so schwach ist, wirst Du möglicherweise ohne Back-Up auskommen, vorausgesetzt die Tasse passt.

Bin ein klein wenig deprimiert, dass ich ausgerechnet die A***karte gezogen habe und blute wie ein abgestochenes Schwein *ko*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Bei vollen Tampons läuft das Blut einfach durch wie bei einem vollen Schwamm.
Meine Erfahrung nach gab's da auch nie Vorwarnzeit. Schwupps war's nass. Tolle Wurst.

Wenn der Cup voll wird, merk ich das irgendwie vorher schon und es ist noch Zeit, um zu leeren.

WuMi, wenn Du Dich unsicher fühlst, würde ich an Deiner Stelle bzgl. Back-up von oben rantasten. Mit Binde anfangen, dann Slipeinlage... später vielleicht gar nichts mehr. *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
So wie es Sunny empfielt würde ich es auch machen. Am Anfang viel Backup und mit der Zeit dann immer weniger...

Ich hatte das Glück dass es bei mir gleich super geklappt hat, von daher habe ich sehr früh auf das Backup verzichtet. Ich verliere übrigens immer an einem Tag auch extrem viel Blut so dass ich alle 2-3 Stunden eine große Tasse ausleeren muss. Danach reicht dann oft 2-3 Mal am Tag :) Sooo angenehm!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]