NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S+ am 6.Zyklustag - Was sagt das aus?
BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Leseratte, gut, dass du es ansprichst. An ein mögliches Absinken der Temp (um wie viele Grad auch immer) hatte ich nicht gedacht. :-) Vielleicht wird ja irgendwann mal ein digitales Thermi entwickelt, das nicht piept. ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2014 16:44 
Wie gesagt sinken analoge Thermometer im Laufe eines ganzen Tages um ein halbes Zehntel Grad und das ist jetzt nicht wirklich problematisch.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Hm, vielleicht kapiere ich es nicht ganz, aber bei mir sinkt es oft von z.B. 36,5 direkt nach dem Messen auf 36,45 beim Aufwachen/Aufstehen 1-2 Stunden später - das macht meiner Meinung schon was aus. Warum macht man sich sonst den "Stress" mit den Störfaktoren, Thermometer mit 2-Nachkomma-Stellen, etc. Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? *kopfkratz*
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es als nicht so streng gesehen wird, dann könnte ich auch bequemer wieder einschlafen und später ablesen ;-) Ich dachte nur, wegen der Sicherheit sollte man das im Blick haben.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 17:16 
Leseratte, Du hattest "um ein halbes Grad" geschrieben bei der Absenkung - aber Du meintest wohl ein halbes Zehntel Grad, wie Du ja selbst in Deinem Beispiel sagst. Das wollte ich so nicht stehen lassen, es ist nun mal ein Unterschied, ob eine Messung um ein halbes Zehntel Grad oder ein halbes Grad schwankt :!:

Und wenn ich weiß, dass mein Analogthermometer im Laufe eines Tages um ein halbes Zehntel Grad sinkt, weiß ich doch, dass ich genau ein halbes Zehntel Grad dazugeben kann, sollte ich erst am Abend den Wert ablesen.

Wäre ein Analogthermometer so ungenau/unsicher, würde es nicht als regelkonform gelten.

BeitragVerfasst: 3. August 2014 18:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
:oops: Du hast natürlich vollkommen recht, Bess, dass es kein halbes Grad ist. Ich scheine heute meinen Kopf nicht ganz bei der Sache zu haben, habe in einem anderen Thread auch schon etwas falsch geschrieben. Gut, dass du es richtig gestellt hast, danke!

Mein Thermometer sinkt leider nicht immer gleich ab, keine Ahnung, woran es liegt (Umgebungstemperatur? Zeitlicher Abstand Messen/Ablesen?). Ich lese deswegen immer gleich ab, damit die Bedingungen immer gleich sind. Letztlich muss es jede für sich entscheiden, ich wollte es in meinem Anfangspost nur erwähnt haben.

Ich werde jetzt mal ein wenig an die frische Luft gehen, vielleicht sind meine Gedanken danach wieder klarer ;-)

Edit: Und jetzt sehe ich gerade, dass du auf der vorherigen Seite ja schon ein genaues Beispiel gegeben hast, Bess. Oh man. Hätte ich das gesehen, hätte ich mir meinen letzten komischen Post gespart und gleich gesagt, dass ich auf dem falschen Dampfer unterwegs bin. Für heute ist hier wirklich genug *durchdreh* :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Thermometer im Zeitverlauf
BeitragVerfasst: 5. August 2014 12:52 
neu hier

Jetzt bin ich am grübeln: Was passiert, wenn man mit dem (nicht oral eingeführten) analogen Thermometer einschläft? *kopfkratz*

1. Das Thermometer misst nur eine bestimmte Zeit lang und ist danach unempfänglich für die Messung (deshalb das Runterschlagen)
1.1 Dabei geht es etwas herunter (wie auch beim Beiseitelegen)
1.2 Es bleibt bei dem gemessenen Wert

2. Es werden Temperaturanstiege registriert
2.1 und Temperatursenkungen
2.2 aber keine Temperatursenkungen (dafür das Runterschlagen)

Das schreit geradezu nach ausprobieren. Das wird aber sicher nicht ganz einfach, wo mit zunehmender Uhrzeit eh die Temperatur ansteigt. Ich werde es aber vielleicht erst in etwas fernerer Zukunft in Angriff nehmen. Als Anfängerin habe ich schon genug auszuprobieren. ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2014 13:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Analoge Thermometer sind so aufgebaut, dass der angezeigte Wert innerhalb einer Messung nur steigen kann, nicht sinken (dazu dient die Verengung unten im Thermometer). Deswegen muss man das Thermometer auch runterschlagen, denn nur dann schafft es die Messsäule an der Engstelle vorbei.

D.h. wenn man beim Messen einschläft und die Körpertemperatur steigt wegen Unruhe oder später Uhrzeit oder wasauchimmer, dann steigt die Messsäule weiter. Wenn die Körpertemperatur in der Zeit sinkt, bleibt die Messsäule wo sie ist.

Übrigens lese ich mein Geratherm Classic immer abends ab, bevor ich es dann runterschlage und für den nächsten Morgen bereit lege. Oft gucke ich aus Neugier aber auch mal morgens oder im Laufe des Tages drauf, und da tut sich nichts am Wert.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 23:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Die halten sich aber nur bei allerbestem S+ Schleim bis zu 7 Tage. Menstruationsblut ist so ziehmlich das Gegenteil davon. :)

BeitragVerfasst: 20. April 2015 23:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
fräuleinfiona hat geschrieben:
Die halten sich aber nur bei allerbestem S+ Schleim bis zu 7 Tage. Menstruationsblut ist so ziehmlich das Gegenteil davon. :)

*zustimm*

Was mich übrigens eher irritert ist der Anstieg voller Störfaktoren im alten Zyklus mit anschließender Freigabe. Das würde ich nicht noch einmal so machen an deiner Stelle ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 00:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das stimmt. Theoretisch ;-)
Praktisch ist natürlich immer die Frage, wie reproduzierbar ein SF ist und wie gut eine das in den ersten Zyklen beurteilen kann. Dazu kommt, dass du da verschiedene Kombis hast, ich lese da was von Alkohol (der zumindest bei mir immer ganz unterschiedlich wirkt), Umgebungswechsel und unruhigem Schlaf, die kamen alle in der TL nicht vor. Und dann gilt die Regel des "großzügigen Klammerns in der HL", da du eben nie weißt, ob ein Wert wegen der HL oder des SF erhöht ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 00:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Zum Thema Haltbarkeit der Spermien habe ich letztens einen Bericht auf Servus Tv gesehen. Dort gab es im Februar eine Dokureihe über den Menschen. Leider finde ich gerade den Namen der Sendung nicht. Ich glaube, sie hieß "Das Universum Mensch". Ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Ich schaue da morgen noch einmal genauer nach.
Unter anderem ging es da auch um die Fortpflanzung. Da wurde daraufhin gewiesen, dass die Wände der Eileiter so aufgebaut sind, wenn eine Samenzelle dort andockt, diese in eine Art Schlafstadium versetzt wird und so 3-5 Tage länger überleben kann. Wenn dann der Eisprung erfolgt, werden die Samenzellen quasi "geweckt" und können ihren Weg zur Eizelle fortführen.
Diese Aussage hat mich schon noch einmal im Bezug auf die Freigabe am Zyklusanfang verunsichert...

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Genau diese Zeit ist doch in den "Sicherheitsabstand" mit hinein gerechnet (siehe der Abschnitt über die -8 Regel in N&S).
Bei so Fernsehdokus wäre ich auch immer ein bisschen skeptischer als mit der AG nfp, die wissen schließlich ganz genau was sie tun. Im tv wird manches ja doch im Zuge der Allgemeinverständlichkeit so weit vereinfacht dass es missverständlich oder sogar falsch ist.
Kein Grund zur Sorge also *freunde*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 10:43 
Denke auch, dass die AG nfp eine zuverlässigere Quelle ist als Servus TV.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Oh, dann habe ich ich falsch ausgedrückt. Der AG NFP vertraue ich auf jeden Fall auch mehr, als irgendeiner Dokureihe im Tv. Für mich war das nur eine neue Info, die ich so eben noch nie gelesen/gehört hatte.

Aber ich muss ja zugeben, dass ich am Zyklusanfang eh nicht freigebe, denn ich habe die gesamte freie Zeit am ZA Blutungen und das ist mir unangenehm. Meinen *mann* wäre es wahrscheinlich egal. Aber es ist eben eine Eigenheit von mir.. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 12:15 
Softtampons oder ein Naturschwämmchen wären nichts für Dich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]