NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:19 
Kurven-Rätslerin

Jupp, das ist einleuchtend. :-)

Kann von euch jemand etwas zu meinem auf S. 20 geschilderten Problem sagen? In Kurzform: Ist es wirklich nicht regelkonform, einen eigentlich bekannten SF, der meistens, aber nicht ausnahmslos immer zu gestörter Temperatur führt, als SF anzusehen und entsprechend zu klammern?

Zuletzt geändert von Ginevra am 21. April 2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ginevra hat geschrieben:
Jupp, das ist einleuchtend. :-)

Kann von euch jemand etwas zu meinem auf S. 20 geschilderten Problem sagen? In Kurzform: Ist es wirklich nicht regelkonform, einen eigentlich bekannten SF, der meistens, aber nicht ausnahmslos immer zu gestörter Temperatur führt, als SF zu behandeln?

Das ist jetzt dein zweiter Zyklus und dein erster mit neuer Messweise, verstehe ich das richtig? Ich würde da noch nichts klammern, sondern lediglich die Störfaktoren vermerken, da du dein Tieflagenniveau noch nicht so recht einschätzen kannst.

In der Tieflage wäre ich vorsichtig, Werte zu klammern, dessen Störfaktoren noch nicht so richtig sicher sind.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ginevra hat geschrieben:
Kann von euch jemand etwas zu meinem auf S. 20 geschilderten Problem sagen? In Kurzform: Ist es wirklich nicht regelkonform, einen eigentlich bekannten SF, der meistens, aber nicht ausnahmslos immer zu gestörter Temperatur führt, als SF zu behandeln?

Nein, eigentlich nicht. Die Frage ist, ob es tatsächlich immer der gleiche Störfaktor ist. So kann sich Alkohol und normaler Schlaf/Schlaflänge/Messzeit ganz anders auswirken als Alkohol+längerer Schlaf/kürzerer Schlaf/früheres/späteres Messen ect.pp. Der störfaktor wäre dann nicht Alkohol sondern Alkohol+irgendwas.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:29 
Kurven-Rätslerin

Lottchen: Jein, es sind zwar meine ersten aktuellen Zyklen, aber ich habe vor ein paar Jahren (2012) schon mal ein Jahr lang NFP gemacht, zugegebenermaßen etwas schludrig in Bezug auf Schleimbeobachtung. Aber aus der Zeit bin ich mir halt relativ sicher, dass die Messzeit bei mir relevant ist.

Dina: Entschuldige, ich steh auf dem Schlauch. "Eigentlich nicht" regelkonform oder "eigentlich nicht" nicht regelkonform? *durchdreh*
In dem genannten Beispiel habe ich keine anderen Einflüsse vermerkt, aber das heißt natürlich nicht, dass sie nicht existierten, vielleicht habe ich nur etwas nicht einbezogen, weil es mir nicht aufgefallen ist.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
ginerva, ich würde die weiteren Werte abwarten und dann gegebenfalls klammern. Mir persönlich wäre es zu riskant in der Tieflage soviel zu klammern! *sonne*

Edit: und ich würde wirklich versuchen immer zur gleichen Uhrzeit zu messen, vor allem am Anfang. *freunde*

Bild

Zuletzt geändert von sonnii am 21. April 2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:32 
Moderatorin

Störfaktoren stören immer, ist die Faustregel. Mit genügend Erfahrung würde ich einen einzelnen Ausreißer von diesem Schema nicht überbewerten, aber zu Beginn ist es eben ganz oder gar nicht.

Gerade Alkohol kann übrigens tricky sein, manche Frauen reagieren auf unterschiedliche Arten auch unterschiedlich. Und wir reden immer nur über die Tieflage, wenn der Störfaktor in der Hochlage auftritt und da z.B. keinen Einfluss auf die Temperatur hat, ist das unerheblich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:36 
Kurven-Rätslerin

Hm, okay, ich werds beobachten... War das mit dem Alkohol jetzt nur ein Beispiel, weil das ein häufiges Unwägbarkeitsproblem ist, oder bist du in fuu-chans Kurve statt in meiner gelandet? Denn Alkohol kam bei mir ja gar nicht vor, da ging es allein um die Messzeit.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Es könnte zB sein, dass nicht die Messzeit, sondern die Anzahl der geschlafenen Stunden der Störfaktor ist. Ich hab deshalb ein paar Zyklen auch die Schlafdauer zusätzlich beobachtet.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:43 
Moderatorin

Nein, ich hab das mit dem Alkohol nur ganz allgemein in den Raum geworfen, weil das immer mal wieder ein Problem ist.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 11:58 
Kurven-Rätslerin

Treibholz: Ja, da hab ich auch ein Auge drauf. ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2015 12:05 
Treibholz hat geschrieben:
Zu viel klammern in der Tieflage ist dafür aber kontraproduktiv (siehe oben).

Ja das ist verständlich. In der TL habe ich nir 2 Werte geklammert, die für mich eindeutig gestört waren.

Ich möchte nochmal fragen, wie ihr roten/braunen ZS und Schmierblutungen und leichte Blutungen unterschiedet?

BeitragVerfasst: 21. April 2015 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Während des Zyklus werte ich das immer als S+, am Ende der Hochlage bzw. anschließend an die Blutung als Schmierblutung. Unterscheidung Schmierblutung und leichte Blutung mach ich von der Farbe abhängig (frisches oder altes Blut). Muss aber ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß wie das im N&S steht und was regelkonform ist :oops: .

BeitragVerfasst: 21. April 2015 12:55 
Moderatorin

In N+S wird sowas gar nicht unterschieden, weil es für die Auswertung unerheblich ist. Im Zyklus ist eh alles S+.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nahele, ansonsten mache ich das halt an der Stärke fest. Reicht mir eine Slipeinlage, nenne ich es SB und im Zyklus ist das automatisch S+ (egal, ob man das nun Zwischen-, Schmier- oder Eisprungblutung nennen will). Habe ich das Gefühl, ich sollte mal besser die Menstruationstasse einsetzen und dort sammeln sich dann auch schon nennenswerte Mengen, ist es mindestens eine leichte Blutung und dann würde für mich auch schon ein neuer Zyklus anfangen, weil das für mich „gewohnte Stärke“ wäre.

BeitragVerfasst: 21. April 2015 13:51 
Ich danke euch. Irgendwie scheint es keine genaue Definition zu geben. Dann lege ich mich bei mir auf SB fest und notier mir die Frage mal für meine Frauenärztin ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]