NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:27 
Locke, ich bin so ein Fall mit frühen Eisprüngen - der früheste lag an Zyklustag 11.
Durch die sogenannte Minus 8-Regel habe ich nur noch drei Tage am Zyklusbeginn zur Freigabe (11-8=3).
Es haben aber nicht alle Frauen so frühe ES, im Gegenteil gibt es hier viele Userinnen mit späten ES. Für den Fall gibt es nochmal eine andere Regel.

Du siehst, die symptothermale Methode hat für jede Abweichung von der Norm (was auch immer man unter Norm versteht) eigene Regeln.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Bess hat geschrieben:
Es haben aber nicht alle Frauen so frühe ES, im Gegenteil gibt es hier viele Userinnen mit späten ES. Für den Fall gibt es nochmal eine andere Regel.

Welche Regel meinst du denn da? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
bifri hat geschrieben:
Bess hat geschrieben:

Welche Regel meinst du denn da? *kopfkratz*

*kopfkratz* Auch da ist es doch die Minus-8-Regel!?

BeitragVerfasst: 20. April 2015 13:48 
Sorry, das ist ja auch die Minus 8-Regel, ich hatte gedacht die heißt anders.

BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:13 
wohnt hier

NFP seit: 2006
die_tabs hat geschrieben:
locke hat geschrieben:
aber im großen und ganzen glaube ich, dass gemeint wird, während der 5 tage mens besteht keine Gefahr.
Genau das besagt doch die 5-Tage-Regel. Die gilt am Anfang für alle (solange es keine verkürzende ehM gab), egal ob die Mens 7 oder nur 3 Tage dauert (in doppelter Absicherung mit einem Östrogenzeichen natürlich).
Wenn es dir lieber ist nur 4 oder nur 3 Tage oder gar nicht freizugeben, ist das dir natürlich freigestellt. Aber es ist nicht notwendig. Die Regeln sind, so wie sie sind, mit 5 Tage Freigabe am ZA, sehr sicher.

nachdem mein letzter Zyklus ohne nfp nur 24 tage war (hab mens seit Geburt von nr. 2 im Kalender eingetragen) muss ich davon ausgehen, dass es schon eine recht frühe ehm war...im "bilderbuchbeispielfall" wäre es dann zt 12....und somit wären wir dann ja mit der minus 8 regel...bei zyklustag 2

so hab ich das gemeint...

danke euch allen und sorry für die Verwirrung....

BeitragVerfasst: 20. April 2015 14:36 
NFP-Prinzessin

12-8=4... (abgesehen davon haben wir ja bereits geklärt, dass minus-20 nicht verkürzend gilt).

BeitragVerfasst: 20. April 2015 16:26 
wohnt hier

*rofl* ja...stimmt 4 :oops:

BeitragVerfasst: 20. April 2015 21:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Hmpf - ich habe mir im letzten Zyklus auch durch sehr sehr sehr blöde Temperaturwerte eine 1.hm an Tag 11 eingehandelt (ich hätte mal nicht so früh anfangen sollen zu messen, dann hätte ich da noch keine 7 Werte beisammen gehabt!) Der MuMu hat sich - ganz brav - erst an Tag 14 gerührt - von daher war das aller Wahrscheinlichkeit nach kein verfrühter Eisprung sondern nur eine saublöde Konstellation bei der Temperaturmessung ... aber futsch ist futsch. Und in den ersten drei Tagen ist meine Blutung so heftig, dass ich da keine Lust auf Spaß habe :-(

Bild

BeitragVerfasst: 21. April 2015 08:32 
Kurven-Rätslerin

locke hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:
locke hat geschrieben:
aber im großen und ganzen glaube ich, dass gemeint wird, während der 5 tage mens besteht keine Gefahr.
Genau das besagt doch die 5-Tage-Regel. Die gilt am Anfang für alle (solange es keine verkürzende ehM gab), egal ob die Mens 7 oder nur 3 Tage dauert (in doppelter Absicherung mit einem Östrogenzeichen natürlich).
Wenn es dir lieber ist nur 4 oder nur 3 Tage oder gar nicht freizugeben, ist das dir natürlich freigestellt. Aber es ist nicht notwendig. Die Regeln sind, so wie sie sind, mit 5 Tage Freigabe am ZA, sehr sicher.

nachdem mein letzter Zyklus ohne nfp nur 24 tage war (hab mens seit Geburt von nr. 2 im Kalender eingetragen) muss ich davon ausgehen, dass es schon eine recht frühe ehm war...im "bilderbuchbeispielfall" wäre es dann zt 12....und somit wären wir dann ja mit der minus 8 regel...bei zyklustag 2

so hab ich das gemeint...

danke euch allen und sorry für die Verwirrung....

Wenn du nich weißt wie lange deine Hochlage ist, sind das nur Vermutungen. Wenn du eine kurze HL hattest 9-10 Tage z.B. wäre deine Freigabe bei Zyklustag 6-7. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. April 2015 20:00 
wohnt hier

hm..ja das stimmt..ist nur eine Vermutung...

dass ehm minus 8 nicht verkürzend auf die 5 tages-regel gilt, das will irgendwie nicht in meinen kopf *rofl* , wo kann man denn das nachlesen?
im n&s hab ich nichts dazu gefunden...

BeitragVerfasst: 21. April 2015 20:03 
Minus 20 wirkt nicht verkürzend, minus 8 schon. Das sind zwei Paar Schuhe.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 19:59 
wohnt hier

ok...na dann lieg ich ja nicht so falsch....

sind zwar nur Vermutungen, dass wenn man nur 24 tage Zyklus hat die ehm ev. früh ist...aber nachdem ich definitiv nicht ss werden will, geh ich lieber auf nummer sicher!

dachte, dass auch die minus 8 regel nicht verkürzend wirkt...

jetzt ist alles klar! so beim jetzigen Zyklus muss ich euch hoffentlich keine blöden fragen mehr stellen 8-)

kenne euch hier alle recht wenig, darf ich euch fragen, ob ich verhütet, weil ich (noch) keine kinder möchtet oder ob ich bereits welche habt? wenn ich mal zeit hab, werde ich mal eure seiten besuchen.... *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 20:52 
Locke, wir hatten das doch gerade erst recht ausführlich besprochen: Wenn die ehM beispielsweise an Zyklustag 12 ist, muss man Minus 8 anwenden und hat nur noch vier Tage am Zyklusanfang zur Freigabe. Was doch zweifelsfrei eine Verkürzung ist, wenn man bedenkt, dass es sonst fünf Tage wären. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das für Dich nun neu ist *hä*

Ob bei einem Zyklus von 24 Tagen die ehM früh ist, hängt davon ab, wie lange die Hochlage ist. Bei einer Gelbkörperschwäche kann die Hochlage verkürzt sein, z.B. nur acht Tage betragen, dann wäre die ehM an Zyklustag 16. Bei einer Hochlage von zehn Tagen wäre die ehM an Zyklustag 14, also "ganz normal" (in Anführungszeichen, weil die wenigsten Frauen einen perfekten 28-Tage-Zyklus mit ehM an ZT 14 haben).

Um zu sagen, ob Du frühe Eisprünge und frühe ehM hast, musst Du erst mal eine Weile Deine Zyklen beobachten *freunde*

Zu Deiner Frage: Ich verhüte, weil mein Freund und ich noch etwas warten möchten mit der Familienplanung.

BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hier wird auch verhütet, weil die Familienplanung noch ein paar Jährchen warten muss *sonne*

BeitragVerfasst: 22. April 2015 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Wir möchten jetzt noch keine Kinder. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]