NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung im Anschluss an die Mens = Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 19. April 2015 14:51 
Meine Menstruation ist in der Regel im wahrsten Sinne des Wortes kurz und schmerzlos, eine richtige Blutung habe ich nur 3 Tage lang. Danach folgt aber stets mehrere Tage (bis zu 3) eine leichte, bräunliche Schmierblutung, nicht dehnbar/spinnbar, mit juckendem Gefühl. Da ich noch NFP-Anfängerin bin (jetzt im 9. Zyklus), kann ich eigentlich die ersten 5 Tage als unfruchtbar annhemen.

Meine Frage: muss ich auf Grund dieser zur Menstruation gehörenden Schmierblutung/bräunlichem Schleim quasi von Beginn des Zyklus' an Fruchtbarkeit annehmen? Oder kann ich, da ich die Schmierblutung als ausgehende Mens betrachte und nicht als ZV im eigentlichen Sinne, ca. 2 unfruchtbare Tage zwischen Mens und beginn der fruchtbaren Tage nach der 5-Tage-Regel annehmen?

Viele Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung im Anschluss an die Mens = Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 19. April 2015 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Hallo juvea und willkommen im Forum *sonne*

Also wenn die Schmierblutung gleich an die Mens anschließt, dann wird das nicht als S+ gezählt. 5 unfruchtbare Tage am ZA bleiben also, in doppelter Kontrolle mit der Tempi natürlich ;-)

Aber warum willst du wegen der Schmierblutung gleich am Beginn des ZA Fruchtbarkeit annehmen?
Hast du eines der NFP Bücher gelesen (z.B. Natürlich und Sicher)?

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung im Anschluss an die Mens = Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 19. April 2015 15:36 
NFP-Prinzessin

Das, was du beschreibst ist völlig normal. Die Mens hört ja nicht abrupt auf, sondern wird eben von Tag zu Tag weniger (bei manchen hört sie wohl auch abrupt auf, aber zumindest bei mir ist es nicht anders als bei dir).

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:35 
Ja, ich habe Natürlich&Sicher. Mir war nur nicht ganz klar, ob es richtig ist die Schmierblutung noch zur Mens zu zählen oder ob ich sie eben als Schleim ansehen muss, was ja Fruchtbarkeit bedeuten würde. Wenn so eine Schmierblutung später im Zyklus auftritt heißt das ja in der Regel auch S+. Da wollte ich nur sicherheitshalber nochmal nachgefragt haben ;-)

Danke für die Antworten!

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Achso *sonne*
Aber sollte in den 5 Tagen am ZA ZS auftreten (wenn keine SB mehr ist) dann nimmst du ja ab dem Tag wo der ZS auftritt (z.B. Zyklustag 4) Fruchtbarkeit an und nicht von ganz am Anfang des Zyklus ;-) Das würde ja auch gar nicht gehen :lol:
Nur um das nochmal zu klären *sonne*

BeitragVerfasst: 19. April 2015 18:55 
Ja, ist mir klar. Das "von Anfang an" war etwas missverständlich, geht ja natürlich nicht ;-) Ich meinte damit den ersten Tag nach Ende der richtigen Blutung ... also der erste Tag, der für Sex wieder in Frage kommt ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]