NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 10. April 2015 11:13 
Kurven-Rätslerin

Ich würd mich ja zu gerne als Probandin zur Verfügung stellen, wenn ich so über den Preis nachdenke. ;)

BeitragVerfasst: 10. April 2015 11:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich habe noch eine laufende Studie mit 50 Probandinnen gefunden, die Ergebnisse sollen allerdings erst im Jänner 2016 kommen: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT01973777

Hier ist vor allem die Korrigenda auf Seite 5 interessant. Oh Mann... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. April 2015 12:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
bifri, danke für die Links. Den 2. hatte ich auch schon irgendwann mal gelesen.

Ist halt schwierig, sowas zu beurteilen, wenn die Gesamtmenge erst so gering ist. Naja time will tell^^

Wobei nicht nur bei dieser Verhütungsmethode, sondern eigentlich ja bei allen vor allem Negativberichte online zu finden sind. Also wenn man Informationen z.B. zur T-Spirale oder zur Gynefix sucht, findet man auch sehr viele Horror-Berichte. Einfach weil man sich nach einer schlechten Erfahrung viel eher dazu angehalten fühlt, diese zu teilen als wenn man zufrieden ist. Das verzerrt die Informationslage ja auch etwas.

BeitragVerfasst: 10. April 2015 16:11 
neu hier

mme_maxime; ne klar hast du Recht, wollte dir auch ncihts unterstellen, bin ja selber der Angsthase und nach vielen Überlegungen wollte ich es auch einfach machen lassen, eher das als die Gynefix, denn das "rausreisen" will ich mit nicht antun. Aber ich freue ich sobald ich mehr erzählen kann es euch zu berichten! =)

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:03 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
Ich bin ebenfalls gespannt, ob der IUB im Sommer in D kommt. In der Theorie finde ich den IUB mega interessant und die Idee fasziniert mich, in der Praxis muss er sich wohl noch beweisen. Ich habe bisher auch fast nur Erfahrungsberichte von Frauen gelesen, bei welchen er ausgestoßen wurde. Das größte Risiko der Ausstossung besteht wohl während der Menstruation, aber das ist bei allen Spiralen so. Für mich ist der IUB noch nicht so richtig vertrauenserweckend: zum einen hat sich ein erfahrener Wiener Gynäkologe bereits von dem Produkt distanziert. Soweit ich weiß bestätigte diese Erfahrungen auch eine kleine Studie in Kanada. Die aktuell laufende größere Studie wird wohl in Rumänien durchgeführt, was ich für nicht sehr vertrauenserweckend halte, da man ja häufig hört, dass man in solchen Ländern schon im Vorfeld das gewünschte Studienergebnis bei Beauftragung festlegen kann - alles nur eine Frage des Geldes. Mir stellt sich da die Frage, warum die Studie nicht im Land des Herstellers oder in Österreich durchgeführt wird, wo es ja offensichtlich schon Trägerinnen gibt.

Zur Ausstossungsrate der Kupferkette möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich mich mal sehr intensiv mit diesem Thema befasst habe.
Die Kupferkette hat durch den Anker im Vergleich zu anderen Spiralen die geringste Ausstossungsrate. Wenn Frauenärzte so daherreden, dass die Kupferkette ja immer mal rausfallen würde, dann muss man für solch eine Behauptung natürlich auch erstmal ermitteln, ob dieser Arzt vielleicht bei der Einlage etwas falsch macht und wie viele Kupferketten in einem betreffenden Zeitraum eingelegt wurden und dann die "Verlorenen" dazu ins Verhältnis setzen. Bei der Kupferkette konnte im Gegensatz zu den anderen Spiralen mehrfach wissenschaftlich belegt werden, dass sie aufgrund des Ankers seltener ausgestossen wird, als andere Spiralen. Vorausgesetzt, sie wurde korrekt eingesetzt. Und diese Studien wurden in als seriös einzustufende Länder durchgeführt

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
*daumenhoch*
Die Ergebnisse der Studie aus Kanada gibt es schon? Hast du einen Link? *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:31 
neu hier

NFP seit: 4 Monate seit Oktober 2014 -> seit Januar mit Hilfe von Cyclotest Myway
Auch das lässt schon wieder mein Misstrauen erwachen: während ich noch vor 6 Wochen diese Kanadische Studie von Dr. Ellen Wiebe ruckzuck gefunden habe, wurde sie inzwischen auf meinen "Lesezeichen-Links" dazu gelöscht oder die entsprechende Seite ist nicht mehr erreichbar. Da stimmt doch etwas nicht?!?
Das Studiendesign konnte ich nun noch unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT01973777 finden und hier noch eine Präsi mit der Ausstossungsrate von etwas mehr als 19 %: http://fiapac.org/static/media/docs/29_Wiebe.pdf

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:36 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Links! Klingt ja überhaupt nicht berauschend.. Auch 1 Schwangerschaft bei ca. 50 Teilnehmern.. Klar 50 ist zu wenig aber das wäre ein PI von nur 2..
Edit: Auf oconmed ist die Kanada Studie auch verschwunden..

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:49 
neu hier

Ich bin skeptisch, aber umso gespannter auf weitere Erfahrungsberichte hier im Forum. Letztendlich kann sich jede Verhütungsmethode nur mittels Härtetest in der Praxis bewähren oder selbst disqualifizieren.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:53 
Kurven-Rätslerin

Genau *daumenhoch*
Ich find aber auch noch komisch, dass außer in Israel, wo die Firma ja herkommt, das IUB nur in Ö erhältlich ist bisher.. Wieso denn?? Sind die da nicht so streng?

BeitragVerfasst: 17. April 2015 13:03 
neu hier

Soweit ich weiß, ist es in Israel noch gar nicht erhältlich, sondern einzig und allein in Österreich..., oder hast Du eine gegenteilige Info?

Der Hersteller sitzt zwar in Israel, aber für Frauen/Patientinnen ist es meines Wissens nach dort noch nicht erhältlich. Auch das macht mich stutzig. Das war zumindest noch vor 4 Wochen so, denn ich habe eine alte Schulfreundin in Israel, die dort für die Presse arbeitet und ich hatte sie diesbezüglich mal gefragt, weil sie ja ständig auf der Suche nach neuen Stories ist.

Wenn Du eine gegenteilige Info hast, dann lass es mich wissen ;-)

BeitragVerfasst: 17. April 2015 13:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich kann mir auch vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat, wie streng die Behörden bei der Genehmigung für so neue Verhütungsmittel sind, dass es nur in Österreich zugelassen ist.

Allerdings was die Durchführung der großen Studie in Rumänien angeht: dass medizinische Studien in ärmeren Ländern durchgeführt werden ist ziemlich weit verbreitet, das muss kein schlechtes Zeichen sein. Medizinische Studien an sich sind sehr teuer und sehr viele Firmen weichen auf andere Länder (häufig auch Indien, Afrika) aus, in denen die Durchführung günstiger und vielleicht (da bin ich mir nicht sicher) auch weniger reguliert ist als in Industrienationen. Solange die Probandinnen gut betreut werden und über die möglichen Risiken aufgeklärt wurden, sehe ich da kein Problem.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 14:38 
Hochlagenjunkie

Die Daten, die dieser Präsentation zu entnehmen sind, sind ja alles andere als berauschend.
Fast 20% Expulsion und 1 Schwangerschaft.. Überzeugt mich nicht :lol:
Ich sterbe somit hier erstmal als Versuchskaninchen, freue mich aber über weitere Posts bezüglich neuer Studienergebnisse etc. Ich bleib natürlich auch an der Sache dran *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. April 2015 16:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mit dem IUB verhält es sich wahrscheinlich genauso wie mit der anderen IUPs: Je mehr Erfahrungen der Arzt beim Legen hat, desto sicherer. Von daher ist dieses IUB für mich erst in einigen Jahren eine Option, wenn man schon mehr Erfahrungswerte hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. April 2015 16:51 
Hochlagenjunkie

Gerade der IUB sollte aber einfach zu legen sein, da er ja (nach meinem Verständnis) nur in die Gebärmutter eingebracht wird und er dort von selbst diese Kugelförmig annimmt.
Da gibt's vermutlich weniger Potential für Fehler als bei Gynefix oder Spirale *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]