NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Ok. Dann muss ich diesen Zyklus wohl irgendwie da durch. ;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Das mit dem nächsten Zyklus ist ein guter Einwand, aber ändern würde ich definitiv. Steht im N&S nicht sogar was von 5 Minuten bei oralem Messen? Hab meins an eine Freundin verliehen und kann deshalb grad nicht nachschauen.
Rektale bzw vaginale Messungen ergeben in der Regel deutlich ruhigere bzw. weniger störanfällige Messungen. Ich persönlich würde deshalb eine davon wählen, aber es gibt auch viele hier die gut mit oralen Messungen klar kommen, das musst du für dich ausprobieren.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:41 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
In der aktuellen Ausgabe von N&S wird für jeden Messort, egal ob mit analogem oder digitalem Thermometer, drei Minuten empfohlen. Länger geht natürlich immer, wenn z. B. die Schlummerfunktion beim Wecker die fünf Minuten vorgibt :)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Es steht da nur, dass die Messung drei Minuten dauern sollte und man bei digitalen Thermometern über den Pieps hinaus messen soll.

Aber könnte ich jetzt noch die Messdauer verlängern? Weil in N&S steht man soll auf die gleiche Art messen. Bezieht sich das auch auf die Dauer?

Edit: Lottchen war schneller.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 22:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Lottchen hat geschrieben:
meany51 hat geschrieben:
Und dann ist es mir eingefallen! AN ZT 16 habe ich bei offenem Fenster geschlafen. Ich glaube, dass dies ein Störfaktor war und habe den Wert geklammert. Damit ist der Zyklus auswertbar.
Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus!

Sorry, wenn ich dir in die Auswertung jetzt reingrätschen muss, aber das geht so leider nicht. Was ist denn die Voraussetzung zum Klammern? *freunde*

Ich lag gestern im Bett und wusste, dass es nicht geht! Werte in TL-Niveau werden nicht geklammert. Hätte ich an dem Tag aber einfach nicht gemessen, wäre es korrekt, oder?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Edit: Alles klar, danke für die Info mit der Messzeit! Dachte echt, ich hätte das irgendwo gelesen mit oral --> 5 Minuten *kopfkratz*.
Das immer gleich Messen gilt auch für die Dauer, Nolwenn. Es beeinflusst zwar nicht ganz so stark wie ein Ortswechsel, sollte aber dennoch im laufenden Zyklus nicht verändert werden. Wenn dann nämlich eine Auswertung möglich wird kann man nicht ganz sicher sagen, obs an der Messzeit liegt oder auch anders funktioniert hätte.

@Meany: Erniedrigte Werte sollten berücksichtigt werden, aber wie diese Berücksichtigung genau aussieht steht nicht im N&S. Wenn du aus (mehrfacher) Erfahrung in der TL wüsstest, dass Fenster auf/auskühlen bei dir zu erniedrigten Werten führt könntest du diesen Wert meines Erachtens nach auch in der HL klammern. Aber im 1. Zyklus und ohne Vergleichswerte musst du den Wert leider stehen lassen.
Hättest du nicht gemessen wäre eine Auswertung mit AR möglich gewesen, ja. Nicht ärgern, vielleicht klappt ja doch noch was *freunde*

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 17. April 2015 00:12 
neu hier

So, damit verabschiede ich mich nun in den 2. Zyklus. Die Mens kam heute etwas unerwartet.
Meine Temperatur war ja (wenn ich mich nicht irre) auswertbar, der ZS leider ein einziges Rätsel. Allerdings war mein Zyklus insgesamt etwas anders als die letzten - mein Brustsymptom ist deutlich schwächer und auch meine Schmierblutung hat sich diesmal früher und leichter angemeldet als sonst.
Ich hoffe, ich hab alles richtig eingetragen und keine Fehler eingebaut. Ich bedanke mich für eure Hilfe Mädels!

Neuer Zyklus, neues Glück :rose: *winke*

BeitragVerfasst: 17. April 2015 11:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
MissK. hat geschrieben:
Meine erste ehM PostPill hatte ich glaube an ZT 51 oder so. Der Eisprung wird kommen. Irgendwann. ;-)

Das macht mir jetzt doch schon wieder Mut *sonne*
danke!

BeitragVerfasst: 17. April 2015 12:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
livelovelaugh hat geschrieben:
Ich habe zB an einem Tag von 3 bis 7 also 4h geschlafen und der Wert ist nicht gestört, obwohl SF = Spät ins Bett + wenig Schlaf.
An einem anderen Tag habe ich von 1 bis 5 geschlafen (also auch 4h) und der Wert IST höher. SF = wenig Schlaf + frühes Messen
Das heißt dann für mich, dass nur frühes Messen, nicht wenig Schlaf (in diesem Ausmaß) ein SF ist?

Du hast ja unterschiedliche Kombinationen von Störfaktoren, daraus kannst du nicht schließen, wie sich die einzelnen Faktoren auswerten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. April 2015 14:36 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
livelovelaugh hat geschrieben:
Ich habe zB an einem Tag von 3 bis 7 also 4h geschlafen und der Wert ist nicht gestört, obwohl SF = Spät ins Bett + wenig Schlaf.
An einem anderen Tag habe ich von 1 bis 5 geschlafen (also auch 4h) und der Wert IST höher. SF = wenig Schlaf + frühes Messen
Das heißt dann für mich, dass nur frühes Messen, nicht wenig Schlaf (in diesem Ausmaß) ein SF ist?

Du hast ja unterschiedliche Kombinationen von Störfaktoren, daraus kannst du nicht schließen, wie sich die einzelnen Faktoren auswerten.

Also hat entweder "wenig Schlaf" oder "frühes Messen" gestört oder auch die Kombination aus beidem.. wobei der Wert jetzt auch nicht soo stark hervorsticht.. jemand anderes hatte schon geschrieben, dass es sich auch um eine ganz gewöhnliche Schwankung handeln könnte. :-)

BeitragVerfasst: 17. April 2015 17:29 
nicht mehr ganz so neu

So, das Rätsel um meinen Temperaturabfall ist auch gelöst: Ich habe seit heute SB. Es ist noch nicht so stark, also auch schwächer als unter der Pille, aber ich denke Morgen ist die Mens dann voll da. Hab mir voll den Kopf gemacht und die naheliegendste Erklärung ist mir natürlich nicht eingefallen...

Ich bin ehrlich gesagt erleichtert.

Dieser Zyklus war nur eben recht kurz und insbesondere die zweite Zyklushälfte (wenn es denn eine gab, wegen potentieller SF). Den ZS konnte ich gut auswerten und auch die sonstigen Körpersymptome waren bei mir recht eindeutig.

Allerdings frag ich gerade, ob ich nun im nächsten Zyklus mit dem pp-Zusatzwerte auswerten muss? Oder gilt das nur für den ersten Zyklus egal ob auswertbar oder nicht?

Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 17:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Den pp-Wert brauchst im ersten auswertbaren Zyklus. Wenn du den ersten nicht auswerten konntest, musst du ihn eben im 2ten benutzen.

Ich glaube übrigens nicht, dass das eine HL war (und damit auch nicht zwingend, dass deine Mens kommt). Dafür sind es mir (rein vom Gefühl her) schon zuviele tiefe Werte.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 17:53 
nicht mehr ganz so neu

Hhmmm, meinst du es sind dann nur Zwischenblutungen? Die hatte ich noch nie. Also auch nicht vor der Pille.

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Lottchen hat geschrieben:
MissK. hat geschrieben:
Nicht hauen, aber war rot im Schleim (wenns jetzt keine richtige Blutung ist) nicht eh immer als S+ zu werten?

(Mein N&S habe ich vor Jahren mal verborgt und es nie wieder gesehen ;-) )

Ist richtig *zustimm* Nach erfolgter Auswertung (also kurz vor Ende der Hochlage) ist die Bewertung eigentlich egal, aber im nicht ausgewerteten Zyklus unbedingt S+.

Für mich persönlich ist alles Schmierblutung, was im Slip landet, alles, was nur am Toipa bleibt, aber den Weg weiter nach draußen nicht findet ;-) ist "nur" S+. Aber wie man das definiert, ist am Ende egal, ob mit oder ohne Schmierblutung per Definition, es bleibt so oder so S+ :-)

Dazu hätte ich ne Frage...Schmierblutung ist S+? Dann dürfte man theoretisch am ZA gar nicht freigeben, wenn man direkt nach der Periode noch SB hat ? Oder versteh ich das falsch?

BeitragVerfasst: 17. April 2015 18:49 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Alles was unmittelbar an die Mens anknüpft ist zur Mens gehörige SB und wird nicht als S+ gewertet. Wenn aber wischen Blutung und SB schon ein mensfreier Tag liegt, muss es als S+ gewertet werden.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]