NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Nahele, ich finde deine erste Kurve eigentlich gar nicht mal so verwirrend.

Die zwei Ausreißer nach oben in der Tieflage könnten tatsächlich an der sehr kurzen Schlafdauer bei dem einen bzw. vorm Messen immer wieder wach beim anderen gelegen haben. Wenn ich die zwei Werte jetzt mal ausblende, hast du eine schöne Kurve mit zwei gut erkennbaren Tempi-niveaus.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Mit den Schlafzeiten werd ich ab morgen definitiv mal ausprobieren und notieren. Danke *sonne*
War zB gestern bis 23 Uhr arbeiten und gegen halb 1 im Bett - vielleicht erklärt das dem tiefen Wert.. Ich behalte das im Auge *daumenhoch*

Und zu den geklammerten Werten: ich entklammer sie mal wieder aber lass den Störfaktor stehen.Dann kann ich sie ja im Zweifel am Ende des Zykluses, falls tatsächlich noch ein ES kommt ( da spricht die Ungeduld aus mir :roll: ), wieder klammern oder? :-)
Lieben Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab definitiv niedrigere Werte, wenn ich weniger geschlafen habe. Und genau, ich würde dann einfach nochmal drüber reden, wenn es konkret wird. Vielleicht hast du bis dahin noch die ein oder andere Beziehung zwischen Schlafdauer/Messzeit und Temperatur entdecken können :-)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:40 
MissK. hat geschrieben:
Nahele, ich finde deine erste Kurve eigentlich gar nicht mal so verwirrend.

Die zwei Ausreißer nach oben in der Tieflage könnten tatsächlich an der sehr kurzen Schlafdauer bei dem einen bzw. vorm Messen immer wieder wach beim anderen gelegen haben. Wenn ich die zwei Werte jetzt mal ausblende, hast du eine schöne Kurve mit zwei gut erkennbaren Tempi-niveaus.

Danke MissK. *knuddel* Verwirrend war vielleicht das falsche Wort. Wenn ich die ganzen Störfaktoren nicht hätte, fände ich meine Kurve auch ganz prima *zustimm* Aber so wie es ist, trau ich mir keine klare Aussage dazu zu. MuMu tasten ist auch noch ein großes Rätsel und mit dem ZS bin ich auch noch nicht vertraut.
Aber ich mach mir da momentan noch keinen Stress, ich schreib alles Beobachtete auf und frage gegebenenfalls. :-)

An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an alle, die hier immer geduldig antworten *zusammen*

Seit ein paar Stunden habe ich auch noch ein leichtes Ziehen im linken Unterleib. Ist das der Mittelschmerz?
Wenn ich doch meine Periode bekomme, köpf ich eine Flasche Sekt Bild

Edit: Gibt es immer niedrigere Werte, wenn man wenig geschlafen hat oder können die auch nach oben gestört sein?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 14:46 
nicht mehr ganz so neu

@Nahele
Bitte gerne. Ich hab auch mal angefangen ;-) *freunde*

Mittelschmerz wäre in Anbetracht deiner Kurve unwahrscheinlich. Mit der Zeit merkst du ja, was stört und was nicht. Und mit ZS und MuMu freundest du dich auch noch an, das kommt alles noch. Deine Kurve ist trotzdem schick und vieles, was du als potentiellen Störfaktor vermerkt hast, scheint gar nicht gestört zu haben.

NFP ist doch eh learning-by-doing. Alles wird gut. ;-)

@merryverryhappy
Meine erste ehM PostPill hatte ich glaube an ZT 51 oder so. Der Eisprung wird kommen. Irgendwann. ;-)

der edit zum edit: nicht zwingend. Bei mir kommt es z.B. drauf an, wie wenig ich geschlafen habe. Unter 3h Schlaf brauche ich gar nicht messen, da kommt nur ein Wert oberhalb meines Hochlagenniveaus raus. In der Tieflage. Zwischen 3 und 6-7h Schlaf ist der Wert mehr oder weniger erniedrigt.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 15:14 
MissK. hat geschrieben:
@Nahele
Bitte gerne. Ich hab auch mal angefangen ;-) *freunde*

Mittelschmerz wäre in Anbetracht deiner Kurve unwahrscheinlich. Mit der Zeit merkst du ja, was stört und was nicht. Und mit ZS und MuMu freundest du dich auch noch an, das kommt alles noch. Deine Kurve ist trotzdem schick und vieles, was du als potentiellen Störfaktor vermerkt hast, scheint gar nicht gestört zu haben.

NFP ist doch eh learning-by-doing. Alles wird gut. ;-)

der edit zum edit: nicht zwingend. Bei mir kommt es z.B. drauf an, wie wenig ich geschlafen habe. Unter 3h Schlaf brauche ich gar nicht messen, da kommt nur ein Wert oberhalb meines Hochlagenniveaus raus. In der Tieflage. Zwischen 3 und 6-7h Schlaf ist der Wert mehr oder weniger erniedrigt.

Seh ich auch so. Ich bin da noch recht entspannt :mädchenzustimm:

Zum Edit: Dann können die hohen Werte bei mir durch wenig Schlaf kommen. Ich werde mal zusätzlich die Schlafdauer notieren, dass ist eine gute idee :blumen:

BeitragVerfasst: 16. April 2015 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
@Nahele ich notiere mir neben der Messzeit auch immer die Schlafenszeit, dann sieht man ja direkt, wie viel Schlaf man in der Nacht hatte und welche Auswirkungen das auf die Temperatur hat.

Wie ist das denn: wenn man immer spät schlafen geht, ist es doch eigentlich kein Störfaktor, sondern eher Alltag, oder? Ich schlafe eigentlich immer frühestens um halb 1/1 und überlege dann, ob ich im Grunde jeden Tag einen SF habe, den ich eintragen sollte..

Ich habe zB an einem Tag von 3 bis 7 also 4h geschlafen und der Wert ist nicht gestört, obwohl SF = Spät ins Bett + wenig Schlaf.
An einem anderen Tag habe ich von 1 bis 5 geschlafen (also auch 4h) und der Wert IST höher. SF = wenig Schlaf + frühes Messen
Das heißt dann für mich, dass nur frühes Messen, nicht wenig Schlaf (in diesem Ausmaß) ein SF ist?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 15:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ein Störfaktor kann nur das sein, was von deinem Alltag abweicht. Wenn du jeden Tag nur 6h schläfst, ist das für dich kein Störfaktor, sondern eben immer so, dann sind z. B. 8h Schlaf potentiell störend. Wenn jemand immer 8h schläft, sind dafür 6h möglicherweise ein Grund.

Ein erhöhter Wert wegen einer früheren Messung kann eigentlich, finde ich, kein Störfaktor sein. Die Basaltemperatur erreicht man ja im Laufe der Nacht, d.h. je früher man misst, desto niedriger ist die Aufwachtemperatur. Eine höhere Messung aufgrund zeitigerem Aufwachen kann eigentlich fast nicht sein, finde ich *kopfkratz* Also nicht dadurch bedingt zumindest.

Die Schwankungen bei dir können durchaus normale Schwankungen innerhalb der Tieflage sein.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 16:10 
Kurven-Rätslerin

Dankeschön! Ja, momentan schlafe ich immer ca. 6 Stunden und dann nach dem messen noch mal 2-3 Stunden.
Ich werde es mal weiter beobachten. :)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 19:46 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt auch noch eine Frage zum Klammern. Ich hatte ZT 18-21 geklammert, da ich dachte, dass es ein Anstieg ist, ich aber Störfaktoren (zB. Messzeitabhängigkeit) nicht ausschließen kann. An ZT 22 hatte ich auch einen höheren Wert ohne SF. Jetzt ist seit gestern meine Tempi wieder unten. Soll ich die Werte nun wieder entklammern, weil es doch kein "richtiger" Anstieg war? Vielleicht ist ZT 22 der Ausreißer? Meine Kurve ist ein Auswertungsdisaster.

Mein ZS wird deutlich schlechter, auch wenn es dann doch meistens S ist. Den kann ich aber auch erst endgültig auswerten, wenn die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Vielleicht tritt ja noch mal S+ auf. Es ist und bleibt ein Auswertungsdisaster.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich drücke es mal diplomatisch aus - oral 3 Minuten ist jetzt nicht so ideal für eine ruhige Kurve. ;-)

Wenn du ZT 12 und 14 wieder entklammerst, hast du keine 6 tiefen Werte und brauchst auch die anderen nicht wild klammern. Ich finde, der kurze Tempanstieg und der Schleimhöhepunkt passen für meinen Geschmack nicht so richtig zusammen. *kopfkratz*

Und ein Desaster würde ich das jetzt nicht nennen. 1. Zyklus PostPill. Gerade mal ZT 24 *freunde* Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen, ganz ruhig. Aber so richtig auszuwerten sehe ich da auch nichts, warte mal die nächsten Tage ab. :-)

BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:32 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die schnelle Antwort. Dann entklammer ich wieder alles und vermerke meine potentiellen Störfaktoren bei den Notizen. Ausschließen kann ich die ja nicht.

Macht es denn Sinn jetzt Messdauer und/oder zu verändern? Oder erst im nächsten Zyklus?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:34 
nicht mehr ganz so neu

Nolwenn hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Dann entklammer ich wieder alles und vermerke meine potentiellen Störfaktoren bei den Notizen. Ausschließen kann ich die ja nicht.

Macht es denn Sinn jetzt Messdauer und/oder Ort zu verändern? Oder erst im nächsten Zyklus?

BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Sorry. Ich wollte editieren. Krieg es aber mit dem Handy nicht hin.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 20:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Nolwenn ich empfehle dir das erst mit dem nächsten Zyklus zu ändern. Dadurch ändern sicht die Temperatur

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]