NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen nach Absetzen?
BeitragVerfasst: 13. März 2015 14:30 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Hallo,

ich bin grad erst dabei, mich bei NFP durchzufuchsen. Nachdem ich N&S gelesen habe und begonnen habe das Übungsheft durchzuarbeiten, bin ich doch noch an einigen Stellen irritiert. In Foren/Büchern heisst es, dass man einen wirklichen Zyklus erst bestimmen kann, wenn man 6 Monate nach der Pille abwartet. Wie seht ihr das? Außerdem tu ich mich mit der Schleimbeobachtung schwer, ich weiß immer nicht so recht, wie ich das alles einordnen soll. Ich denke, es ist normal, dass man am Anfang Probleme hat, aber ich will auch nichts verkehrt machen :-D

Außerdem hab ich arge Probleme, seit ich die Pille abgesetzt habe. Akute Stimmungsschwankungen. Manchmal ist mir aus dem Nichts nach heulen. Meine Haut ist plötzlich spröde und trocken. Von meiner Kopfhaut will ich mal gar nicht sprechen... das ist eine Katastrophe durch und durch. Und das gesamte Hautbild erst. Am liebsten möchte ich mich in einer Ecke verbuddeln. Ich hab viel mehr Kopfschmerzen. War das bei euch auch so? Was sich im Übrigen bis jetzt positiv geändert hat, nicht dass es heisst ich schreib nur das Negative: Ich nehme ab o.O In drei Wochen drei Kilo :-D und das obwohl sich nichts geändert hat.

MfG

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen nach Absetzen?
BeitragVerfasst: 14. März 2015 10:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hallo Namida,
man kann einen Eisprung (meinst du das mit "Zyklus"?) oft schon im ersten Zyklus nach der Pille bestimmen bzw. die Kurve auswerten. Allerdings pendeln sich die Zyklen meistens mit der Zeit erst richtig ein, was Länge, Temperaturniveau etc. angeht. Wenn du den/die ersten Zyklen fertig dokumentiert hast wirst du dich wahrscheinlich sicherer fühlen, wenn du merkst, dass es bei deinem Körper genau so funktioniert wie bei allen anderen auch ;-)

Die Schleimbeobachtung fand und finde ich auch nicht einfach. Mein Körper will das glaube ich nicht so eindeutig kategorisieren, wie es im Buch steht ;-) Versuche einfach, alles so genau wie möglich zu dokumentieren, dann wirst du auch immer sicherer mit deinen Beobachtungen und Einstufungen.

Zu den "Nebenwirkungen": Ich weiß nicht, wie lange du die Pille genommen hast... Aber stell dir vor, dein Körper war lange Zeit gleichgeschaltet, hat die eigene Hormonproduktion heruntergefahren, vielleicht sogar fast ganz eingestellt. Und plötzlich bekommt er auch von außen keine Hormone mehr, da fehlt dann erst mal was. Dann komt die eigene Hormonproduktion wieder in Gang, das schwankt bestimmt auch erst mal ordentlich...
Also, ich hab die Stimmungsschwankungen genossen, weil ich endlich wieder MICH fühlen konnte :mrgreen: Alles, was du beschreibst, wird höchstwahrscheinlich weggehen, wenn es durch das Absetzen ausgelöst wurde. Vielleicht im nächsten Monat, vielleicht kommt auch erst mal noch was dazu, bis sich in ein paar Monaten erst alles einpendelt. Gib deinem Körper Zeit, sich zu regulieren und genieß die Wandlung :mrgreen:

Glückwunsch zum Absetzen der Pille! *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. April 2015 18:12 
neu hier

Hallo!

Ich habe die Pille seit Anfang Februar abgesetzt und mein Körper durchlebt grad ganz ähnliche Veränderung, wie du gerade aufgezählt hast. Meine Haut ist viel fettiger geworden, ich habe vermehrt Pickel (aber zum Glück noch einigermaßen erträglich), ich bin total nah am Wasser gebaut, aber dafür ist z.B. der Umfang meiner Oberschenkel um bestimmt 2cm geschrumpft :applaus: Was mir vorher auch gar nicht so bewusst war, ist dass die Pille meine Libido enorm unterdrückt hat, das hätte ich so nie für möglich gehalten. Also alles in allem bin ich doch ziemlich froh, dass ich die Pille abgesetzt habe, bis jetzt überwiegen eindeutig die positiven Veränderungen.

Wie ist es bei dir im Moment? Haben sich noch weitere Veränderungen ergeben?

Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 00:17 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hm ich würde es nicht als Nebenwirkungen bezeichnen, schließlich wird ja der Körper wieder "normal" mit der Zeit.
Was ich davon getragen habe war eigentlich nur mittelstarke Akne, mit der ich schon länger zu kämpfen hatte. Sonst habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen durchgemacht, bzw erst nach dem Absetzen gemerkt, welche Nebenwirkungen ich durch die Pille hatte.

Und jepp, man kann schon den ersten Zyklus nach dem Absetzen auswerten (sofern ES vorhanden), aber meist dauert es mehrere Monate, bis sich der Körper/die Hormone/die Zyklen einpendeln.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]