Hallo Namida,
man kann einen Eisprung (meinst du das mit "Zyklus"?) oft schon im ersten Zyklus nach der Pille bestimmen bzw. die Kurve auswerten. Allerdings pendeln sich die Zyklen meistens mit der Zeit erst richtig ein, was Länge, Temperaturniveau etc. angeht. Wenn du den/die ersten Zyklen fertig dokumentiert hast wirst du dich wahrscheinlich sicherer fühlen, wenn du merkst, dass es bei deinem Körper genau so funktioniert wie bei allen anderen auch

Die Schleimbeobachtung fand und finde ich auch nicht einfach. Mein Körper will das glaube ich nicht so eindeutig kategorisieren, wie es im Buch steht

Versuche einfach, alles so genau wie möglich zu dokumentieren, dann wirst du auch immer sicherer mit deinen Beobachtungen und Einstufungen.
Zu den "Nebenwirkungen": Ich weiß nicht, wie lange du die Pille genommen hast... Aber stell dir vor, dein Körper war lange Zeit gleichgeschaltet, hat die eigene Hormonproduktion heruntergefahren, vielleicht sogar fast ganz eingestellt. Und plötzlich bekommt er auch von außen keine Hormone mehr, da fehlt dann erst mal was. Dann komt die eigene Hormonproduktion wieder in Gang, das schwankt bestimmt auch erst mal ordentlich...
Also, ich hab die Stimmungsschwankungen genossen, weil ich endlich wieder MICH fühlen konnte

Alles, was du beschreibst, wird höchstwahrscheinlich weggehen, wenn es durch das Absetzen ausgelöst wurde. Vielleicht im nächsten Monat, vielleicht kommt auch erst mal noch was dazu, bis sich in ein paar Monaten erst alles einpendelt. Gib deinem Körper Zeit, sich zu regulieren und genieß die Wandlung
Glückwunsch zum Absetzen der Pille!