NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschiedliche Zykluslänge pp ??
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 08:10 
neu hier

Guten Morgen,
bevor ich loslege möchte ich mich natürlich kurz vorstellen, da ich hier neu bin. Ich bin 32 und habe im Januar nach 12 Jahren die Pille (Valette) abgesetzt. Die Umstellung hat mir gar nichts ausgemacht. Das einzige was mich nun verwirrt ist mein aktueller Zyklus. Ich habe einen nfp Kurs gemacht, habe auch Buch und Übungsheft zuhause werde aber trotzdem nicht schlau draus. Mein erster Zyklus pp dauerte 32 Tage, der zweite 29, der dritte 30 und der vierte 27. Jetzt im 5ten ist heute der 33 Tag und ich habe zwar ein Ziehen im Unterbauch aber von meiner Mens ist weit und breit nichts zu sehen. Dazu kommt dass im aktuellen Zykus auch keine erste höhere Messung mit 3 darauffolgenden Tagen gemessen werden konnte. Es ist immer schwankend. Bin etwas verwirrt darüber, da die letzten 3 Zyklen klar eine Temperaturerhöhung da war und meine Mens spät. am 30 Tag einsetzte. Während der Pilleneinnahme hatte ich immer einen Zykus von 28 Tagen. Kann das sein dass selbst wenn ich keine Probleme mit der Umstellung hatte jetzt einfach ein Zykus da ist der länger dauert (wie lang???). Bin echt ratlos und mir fehlt leider die Erfahrung...

lg svorta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 08:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo svorta,

daß Deine Zyklen mit der Pille gleich lang waren, ist normal, denn Deinem Körper wird ein Rhythmus dadurch vorgegeben. ;-)

Wenn der Körper normal laufen darf, sind kleine Schwankungen (und mehr ist das nicht) in der Zykluslänge völlig okay. Hast Du online-Kurven, die wir uns mal anschauen können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 08:45 
neu hier

hi Regenbogen,
da ich erst neu bin bin ich mit der Technik noch nicht so bewandert. Verwalte meine Kurven zum Einen mit der Hand und habe gestern alle in mynfp nachgetragen. Ich versuchs mal den link einzustellen...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 08:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo svorta, *willkommen*

An den Tagen, wo die Temperatur gestört ist, kannst du sie ausklammern. Da gibt es bei myNFP so ein kleines Kästchen, dass du anklicken musst - direkt unter dem Feld, wo du die Temp auswählst.

Was war an den Tagen, wo du keinen Schleim eingetragen hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 09:07 
neu hier

hallo sommerregen,
danke für die Info, das Kästchen hatte ich glatt übersehen (und mich schon gewundert warum das mit den ausklammern bei anderen geht). :oops:
Jetzt weiß ich es und werde es nachholen. Gerade im zweiten Zyklus hatte ich ja beim Schleim meistens nichts eingetragen da ich mir sehr unsicher war und auch nie etwas gespürt hatte. Bei den anderen Zyklen war es ja vereinzelt, da hatte ich es vergessen einzutragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 09:20 
NFP-Prinzessin

svorta hat geschrieben:
Gerade im zweiten Zyklus hatte ich ja beim Schleim meistens nichts eingetragen da ich mir sehr unsicher war und auch nie etwas gespürt hatte. Bei den anderen Zyklen war es ja vereinzelt, da hatte ich es vergessen einzutragen.

Hast du denn Schleim gesehen? Wenn nicht, und du auch nichts gefühlt hast, dann war es vielleicht einfach Ø. ;-)
Wenn du dir mit der Kategorie unsicher bist, dann ist es sehr hilfreich, wenn du einfach genau beschreibst, wie der Schleim aussieht, sich anfühlt... kannst auch irgendwelche Vergleiche heranziehen oder Fantasiewörter gebrauchen, Hauptsache, du weißt, was du damit meinst. Klick dich mal durch ein paar Kurven hier, da stehen teilweise wilde Sachen drin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 09:26 
neu hier

vermutlich wird es so wie Du schreibst gewesen sein nämlich schlicht und einfach nichts. Tja, bin eben noch am Anfang und muss mich erst dran gewöhnen bzw. einstellen. Ja, ich hatte mir gestern hier schon einiges durchgelesen und war froh festzustellen dass ich nicht alleine dastehe. Nachdem ich die Störfaktoren ausgeklammert hab siehts auch gleich ein bißchen anders aus. Danke nochmal für den Tipp!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 09:38 
NFP-Prinzessin

*kopfkratz*
Bist du grad zuhause, hast du N&S griffbereit? Schau mal, was auf Seite 64 und 65 zum Thema ausklammern steht.
Du hattest einen Kurs gemacht, sagst du? Habt ihr da gemeinsam eure Zyklen besprochen?

Edit:
Du kannst deine Kurve auch in der Signatur verlinken, wenn du magst. Dazu klickst du ganz oben auf Bild Profil (neben "Du hast keine neuen Nachrichten") und gibst dann in dem Feld wo Signatur steht, einfach das gleiche ein, wie oben, wo du den Link eingefügt hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 09:54 
neu hier

@ sommerregen. Habs mir grade durchgelesen. Im Kurs haben wir die Kurven nach dem offiziellen Teil schon besprochen. Wenn ich das damals richtig verstanden habe müssen die Störungen welche im unteren Bereich liegen nicht ausgeklammert werden...Ich habe es für mich gemacht um einen besseren Überblick zu bekommen. Was ist falsch daran?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 15:17 
NFP-Prinzessin

Falsch daran ist es, dass man sich damit eine Hochlage zurechtklammern könnte. Außerdem bringt es rein gar nichts, niedrige Werte auszuklammern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 16:29 
neu hier

hallo estreya,
was heißt eine Hochlage zurechtklammern. So war das von mir nicht gemeint, aber da ich die Tage an denen ich eine Störung hatte nun auch online ausgeklammert hatte (was ich nachdem ich das erst seit gestern mache übersehen hatte) sehen die Kurven in der Tat anders aus. niedrige Werte sollte ich nicht ausklammern...
danke für die Antwort.

Betreff des Beitrags: Re: unterschiedliche Zykluslänge pp ??
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 09:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo Svorta,
was die 12 Jahre Valette angeht, sind wir Leidensgenossinnen :-)

Du hast einen NFP-Kurs gemacht, N&S gelesen und das Arbeitsheft durchgearbeitet? :shock: Wow, das nenne ich Engagement!
Allerdings hab ich ein kleines Problem mit deinen eingestellten Kurven:
svorta hat geschrieben:
Bin etwas verwirrt darüber, da die letzten 3 Zyklen klar eine Temperaturerhöhung da war und...

Ich sehe nämlich in den Zyklen keine eindeutigen TLs und HLs *kopfkratz* Vielleicht bin ich ja blind? Klar, da sind ein paar höhere und niedrigere Messungen da. Aber ich finde keine auswertbaren Niveaus. (Okay, im 4. vielleicht.) Hab ich was übersehen? *hä*

Dass deine Zyklen unterschiedlich lang sind, ist denke ich völlig normal. Ich glaube nicht, dass es viele Frauen gibt, deren Zyklus immer auf den Tag genau gleich lang ist. (Unter der Pille hat man ja eigentlich gar keine Zyklen, deshalb darf man da auch nicht von 28 Tagen ausgehen. Das ist nur deshalb alles so schön regelmäßig, weil die Blutung eine Abbruchblutung durch Hormonentzug ist...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 11:45 
Fingerwundschreiberin

Ich habe auch das Problem mit den lustigen Wechselzyklen ....

Scheinbar ist es pp ein langer Weg zu einem relativ regelmäßigen Zyklus.

Mein 4. Zyklus hatte sage und schreibe 38 Tage, da dachte ich schon mein ES kommt niemehr! :shock:

Wobei ich schon sagen muss, dass ich eine Zykluslänge von 38 Tagen bevorzugen würde, aber leider kann ichs mir ja nicht aussuchen.

Heute bin ich schon wieder bei tag 18 TL und es sieht nicht so aus als würde sich bald was ändern.

Schade ist, dass ich nachd er Pille rechtlange gebraucht habe mich in NFP einzulesen/ arbeiten und ich daher erst dir letzten beiden Zyklen Schleim (mehr schlecht als recht) und Tempi auswerten konnte .

Dier ersten 5 Zyklen habe ich nur Temperatur gemessen.

Also: Von regelmäßig bin auch noch meilen entfernt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 11:52 
NFP-Königin

@Nise79
Zitat:
Mein 4. Zyklus hatte sage und schreibe 38 Tage, da dachte ich schon mein ES kommt niemehr! geschockt

Das würd ich als völlig normalen Zyklus bezeichnen, selbst wenn man nicht pp ist ;-)
Mein 4. und 6. pp waren je 60 Tage und mehr.

Es gibt pp auch Zyklen die dauern 150 Tage und später pendelt sich alles wieder ein.

Von 28 Tagen darf man nie ausgehen als Maßstab. Als normal gelten 25-36 Tage glaub ich, da gibts unterschiedliche Angaben. Es gibt Frauen die haben ihr Leben lang regelmäßige 40-Tage-Zyklen mit EIsprüngen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 12:10 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Mein 4. und 6. pp waren je 60 Tage und mehr.

Es gibt pp auch Zyklen die dauern 150 Tage und später pendelt sich alles wieder ein.

:shock: :shock: Wow, das wusste ich nicht! Das ist aber arg lang!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]