NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 14. März 2015 00:30 
NFP-Gräfin

schnecke hat geschrieben:
wir entfernen uns immer mehr vom verantwortungsbewußten Umgang mit unserer Sexualität und das ist einfach nicht gut.
und sorry, woher und wie sollen unsere jugendlichen das noch lernen, wenn alles so herrlich ohne Konsequenzen und einfach ist?
shit, auf den punkt gebracht, wer sex haben kann, sollte auch sein Gehirn benutzen können, auch über seine triebe hinaus.

@Schlampig verhüten: Ich war mal unvorsichtig und habe danach die Pille danach genommen. Was geht das irgendjemanden an ausser mich und den Partner? Habe ich wegen der "Schlamperei" nicht das Recht, selber über meinen Körper zu entscheiden, muss ich deswegen erzogen werden durch Rezeptpflicht, bürokratische oder monetäre Hürden? Ich bin grad einigermassen entsetzt, dass so eine "Schlamperei" hier sofort gleichgesetzt wird mit unverantwortungsbewusster Sexualität.
Schnecke, es war übrigens weder "herrlich ohne Konsequenzen" noch "einfach", es war schwierig, ich war total unter Druck (nicht vom Partner) und ich habe mir viele Gedanken gemacht. (Und das obwohl meine Ärztin schnell erreichbar war, mir innert Minuten ein Rezept überreicht und der Apotheker mir die PD anstandslos gegeben hat. Es war für mich also trotz angenehm erlebter damaliger Schweizer Abgabepraxis schwierig). Und ich bin durchaus fähig, mein Gehirn zu benutzen.

Edit: Es geht mir nicht darum, wie jemand hier zur neuen oder alten Regelung steht, aber ich finde den Umgangston und die Unterstellungen wirklich unproduktiv und unnötig und, ja, auch verletzend.

BeitragVerfasst: 14. März 2015 18:37 
NFP-Königin

[quote="SarahLou

Edit: Es geht mir nicht darum, wie jemand hier zur neuen oder alten Regelung steht, aber ich finde den Umgangston und die Unterstellungen wirklich unproduktiv und unnötig und, ja, auch verletzend.[/quote]
weder wollte ich dich, noch jemand anderen verletzen... das tut mir leid

dennoch bin ich einfach dagegen das ganze" so einfach" zu machen, da es tendenziell einfach in die falsche Richtung geht. und ja, es ist wesentl. einfacher als früher über gyn oder noch früher über gyn/Beratung/ Abtreibung.
es ist tendenziell einfach die falsche Richtung. für mich ist das sowohl ein ethisches Problem, als auch eine religiöses Dimension. das muss niemand mitgehen und gut finden, und ich weiß, daß es ein sensibles Thema ist, und ist auch nicht das zentrale Thema dieses threads hier...
*undweg*

BeitragVerfasst: 6. April 2015 18:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Dagegen, dass alle, die Sex haben, von dem sie schwanger werden könnten, die PD auf Vorrat haben, spricht für mich, dass die meisten dieser Pillen dann wohl weggeworfen würden.
Das heißt jetzt nicht, dass ich _dagegen_ bin, dass Leute das machen, weil ja auch viel gegen die Praxis, sich im Fall der Fälle erst die PD besorgen zu müssen und mehr oder weniger viel Zeit damit zu verbringen, spricht.

BeitragVerfasst: 8. April 2015 16:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Eine pointierte Pro-Kolumne aus der Süddeutschen vom 27.3., aus der Reihe "Liebes Leben": Viele bunte Smarties. :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 15:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Zitat:
Das Medikament kostet etwa 35 Euro, die Beratung gibt es umsonst, den mahnenden Blick gratis.

Groß-ar-tig!
*rofl*

BeitragVerfasst: 9. April 2015 20:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab lieber einen mahnenden Blick in der Apotheke, als an einem Sonntag zig Telefonate, wo ich die PD denn nun überhaupt bekomme, planlose Schwestern auf der Gyn, die sowas auch nicht wissen (ich hatte das Gefühl, ich war die erste, die da jemals sowas wollte), Fahrtzeit in's Krankenhaus, Wartezeit, teure Vorkasse weil Privatleistung (die Hälfte von dem Geld bekam ich später vom Krankenhaus wieder erstattet, weil die Beratung eigentlich gar nicht so teuer ist :roll: ), und nochmal Fahrtzeit zur Apotheke, nochmal Geld für PD und Notfall. Und ich bin mobil und finanziell in der Lage, sowas zu stemmen und mal eben fast 90€ an einem WE für sowas hinzublättern.

Und erstaunlicherweise bin ich (eigentlich) nicht mal zu doof zum Verhüten :-)

Aber was ich eigentlich sagen wollte: danke für den Artikel *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 11:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Bei Spiegel online ist momentan ein Artikel online, der besagt, dass de Verkaufszahlen der Pille danch seit der Freigabe um 40% gestiegen seien. Im Artikel spekuliert dann eine Gynäkologin über die Gründe und vermutet, dass in Apotheken nicht ausreichend beraten wird.

Zitat aus dem Artikel:
"Die Gynäkologin nennt ein Beispiel. So müsse in jedem Fall stets der Zyklusstand der Frauen abgefragt werden. "Zu bestimmten Zeiten kann man ja gar nicht schwanger werden. Ein Kontrazeptivum beispielsweise drei Tage nach der Periode einzunehmen ist sinnlos", sagt Seelbach-Göbel."
:shock: ahja... es gibt ja auch keine Frauen mit längeren Blutungen oder frühen Eisprüngen oder so *nichtallehaben*

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/pille-danach-verkauf-nach-freigabe-steigt-um-40-prozent-a-1044536.html

Kommentare sollte man wie immer nur lesen, wenn man Lust hat sich aufzuregen.

Positiv an dem Artikel ist, dass die Bedenken von Pro Familia dargestellt werden, dass hauptsächlich die Ella One verkauft wird, obwohl die Pidana günstiger und länger erforscht ist.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 11:51 
NFP-Königin

Oh je *erschrecken*

Ich würd den Anstieg so erklären, dass sich sicher viele die Pille danach kaufen und als Backup ins Nachtkästchen legen, damit sie im Notfall gleich zur Hand ist. Hätte ich früher bestimmt auch so gemacht.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 13:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
In unserer Apotheke fragen wir bewusst nicht nach dem Zyklustag, sondern nur, wann und ob die letzte Menstruation in ausreichender Stärke und Länge wie immer vorhanden war. Da man mit der Angabe des Zyklustages nix anfangen kann, eben, weil man so nix ausschließen kann, finde ich die Frage überflüssig und habe mich da bei uns im Team durchgesetzt. *sonne*

Wir haben geringfügig mehr verkauft als zuvor, aber ich denke, das liegt daran, dass die Hemmschwelle zur Apotheke zu gehen für viele Frauen niedriger ist als zu einem ihnen unbekannten Arzt im Notdienst. Den Umkehrschluss zu ziehen, dass wir Apotheker/innen nicht richtig beraten, finde ich unverschämt und haltlos.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 13:44 
Hochlagenjunkie

Sehe ich ähnlich. Und es war ja das Ziel, die Notfallverhütung zugänglicher zu machen- ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun gerade für Leute ohne Auto etc. der Weg viel einfacher ist und sie sich nun doch entscheiden, die PD zu nehmen, wo sie es vorher vielleicht gelassen hätten.
Ich lebe im ländlichen Oberbayern und weiß sehr gut, wie aufgeschmissen man hier ohne Auto insbesondere Feiertags/ am Wochenende ist... wenn man dann für die PD in ein KH und dann noch zu mehr als einer Notfallapotheke muss, bis man eine findet, die die verschriebene PD auch hat- so geschehen bei einer Freundin, die in der dritten Apotheke erst fündig wurde- :roll: da geht schon mit Auto ein halber Tag drauf. Ohne wärs kaum zu machen gewesen. Der Weg in eine Notdienstapotheke ist verglichen damit wirklich einfacher zu bewältigen, und die Hemmschwelle ist auch deutlich geringer, als wenn man dafür ins KH muss... ich denk also schon, dass nun mehr Frauen die PD nehmen. Aber nicht, weil sie so unvorsichtig sind :roll: oder die Apotheken so schlecht beraten, sondern weil sie nun auch für Frauen erreichbar ist, denen vorher im wahrsten Sinne des Wortes der Weg zu lang war oder die Hemmschwelle zu hoch.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 14:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Als ob die Ärzte besser beraten hätten: ich hatte vor einigen Jahren mal die Pille danach gebraucht, natürlich am Wochenende. Also hier in die Notfallpraxis gegangen. Das einzige was die Sprechstundenhilfe interessiert hat, war, neben wie lang der GV her ist, ob ich schwanger sei. Da hat abstreiten nichts genutzt, ich musste unbedingt einen Schwangerschaftstest machen, obwohl das der erste GV seit längerem gewesen war und ich deshalb gar nicht hätte schwanger sein können. Eine weitergehende Beratung hatte ich nicht bekommen.
Und auch jetzt machen sich es (manche) Ärzte einfach. Ich hatte schon in der Apotheke die ein oder andere Kundin, die wegen einer Verhütungspanne beim Arzt angerufen hat und der sie dann nur in die Apotheke geschickt hat ohne weiter was zu sagen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Mit einer (gesicherten) 1.hm an ZT13 (unklar an ZT10!) und ca. 5-6 Tagen Blutung wäre die Notfallverhütung zwei Tage nach der Blutung bei mir aber SEHR angesagt ... :shock:

Bild

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 22:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Auch bei überdurchschnittlich langen Zyklen könnte man falsch beraten werden. Wenn ich z.B. ZT 18-22 nennen würde, könnte das höchste Eisenbahn für die PiDaNa bedeuten, aber wenn man den "Musterzyklus" heranzieht, wäre ich natürlich schon längst in der unfruchtbaren Phase :roll: .

Eine Freundin von mir studiert Pharmazie und hat im Rahmen einer Famulatur auch die Schulung zur rezeptfreien Einführung der Pille danach mitgemacht, wo eben auch unter anderem gelehrt wurde, es müsse nach dem Zyklustag gefragt werden.
Obwohl meine Freundin weiß, dass Zyklen sehr unterschiedlich ausfallen können, hält sie es trotzdem für sinnvoll dass Frauen mit unregelmäßigen Zyklen (bzw. unklaren Angaben des ZTs) die Pille danach nicht ausgehändigt wird und sie erst einen Arzt aufsuchen müssen *erschrecken* .
Dadurch weiß ich jetzt aber, dass ich im Falle eines Falles einfach lügen werde und z.B. ZT 11 sage, einfach damit ich nicht diskutieren muss. Ich halte mich persönlich für verantwortungsvoll genug und dank NFP kann ich ja auch einschätzen, dass es angebracht wäre.

Dass ihr das anders handhabt finde ich toll Viktualia *daumenhoch*
(Darf ich fragen, warum nach der letzten Blutung gefragt wird? Geht es da um den Ausschluss einer bestehenden Schwangerschaft?)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 18:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Pallas hat geschrieben:
Dass ihr das anders handhabt finde ich toll Viktualia *daumenhoch*
(Darf ich fragen, warum nach der letzten Blutung gefragt wird? Geht es da um den Ausschluss einer bestehenden Schwangerschaft?)

Ganz genau! *sonne* Bisher gibt es zwar keine Berichte über eine schädigende Wirkung bei Einnahme in der Schwangerschaft, aber dennoch sollte das natürlich vermieden werden.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2015 19:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Danke *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]