NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. April 2015 07:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
... weiter im neuen Quartal *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 1. April 2015 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Hallo ihr Lieben,

ich hadere gerade ein wenig mit meiner Kurve. Theoretisch könnte das heute erst die 1.hM sein. Aber eigentlich sind die anderen Werte, die ich als höhere Messungen markiert habe, auch schon HL-Niveau und mir sind auch keine SF aufgefallen. Nur regelkonformes Auswerten ist natürlich etwas anderes.

hm, schwierig, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

BeitragVerfasst: 1. April 2015 11:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
janaenamorada hat geschrieben:
hm, schwierig, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Schau noch mal genau hin, wie hoch der 17. ZT sein müsste, um mit dem 15. ZT als ehM auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 1. April 2015 11:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Danke Lola, aber, das weiß ich, dass das noch keine fertige Auswertung ist, sonst hätte ich sie ja schon abgeschlossen *freunde*

Trotzdem erklärt es nicht die eigentlichen HL-Werte. Gut, die könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht erklären :rot:

edit: Entschuldige, ich habe es jetzt noch in die Kurve reingeschrieben, dass die 3.hM zu niedrig ist zum Auswerten. Vorher hätte man natürlich denken können, dass ich die Regeln nicht kenne...

BeitragVerfasst: 1. April 2015 13:00 
Moderatorin

Ah, ok *freunde*
Es könnte vielleicht sein, dass ZT 12/13 ehM hätte werden wollen, aber durch die fehlenden Werte/die Erkältung ist das nur eine Vermutung (und das wäre auch eine ziemlich deutliche Vorverlagerung). ZT 18 sackt halt blöderweise zu tief ab, bei wenig Schlaf habe ich so was manchmal.

BeitragVerfasst: 1. April 2015 19:50 
Danke für das Weiterleiten zum neuen Thread, Tabs *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. April 2015 17:08 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Nach 10 Jahren Pille hab ich mich (dank der vielen Nebenwirkungen, die alte Geschichte...) nun für hormonfreie Verhutung entschieden. Im Dezember hab ich nach Lektüre von N&S sowie durcharbeiten des zugehörigen Arbeitshefts mit NFP (Sensiplan) angefangen. Nun habe ich mich hier angemeldet und meine bisher auf Papier gesammelten Daten ins Kurvenreich übertragen, damit hier auch mal jemand mit mehr Erfahrung drüberschauen kann. Mittlerweile bin ich im 4. Zyklus angekommen. Trotz vieler Störungen wie Krankheit, Medikamente, Reisen und große Zeitverschiebungen hat es bisher meiner Meinung nach ganz gut funktioniert. Den dritten Zyklus wollte ich aufgrund der vielen Störungen nicht freigeben, hab aber zu Beobachtungszwecken fleißig weiter Daten gesammelt, sofern es mir denn möglich war. Ich hatte jetzt im 2. und 4. Zyklus den Fall, dass die ehM am ZT16 war, aber davor immer ein gestörter Wert an ZT15, d.h. die früheste ehM hätte auch schon an ZT15 sein können. Wie gehe ich damit am besten um? Bisher ist mein Sicherheitsgedanke dazu: für den aktuellen Zyklus die spätere ehM (also ZT16) annehmen und für die Dokumentation der ehM aus den ersten 12 Zyklen hab ich den ZT15 notiert.
Ich bin allgemein noch etwas unsicher, deshalb würde ich euch bitten, einfach mal meine bisherigen Zyklen anzuschauen und zu gucken, ob ihr Fehler findet.
Vielen Dank schonmal, ich find es super, dass ihr euch die Zeit nehmt, andere beim Lernen zu unterstützen!

BeitragVerfasst: 8. April 2015 17:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Hallo elfee,

ich hab mir die Zyklen mal durchgeguckt:

#1: formaler Fehler: die Bezeichnung des letzten höheren Messwertes (bei dir mit 4. hM bezeichnet) stimmt nicht ganz - was müsste eigentlich hin?

Generell steht über deinen Zyklen "Fühlen nicht beobachtet" - wieso? Zu einer korrekten ZS-Auswertung gehören alle drei Kategorien (Sehen, Fühlen, Empfinden). Wenn du nicht alle drei Kategorien beobachtest, ist nach Sensiplan keine korrekte Auswertung möglich.

BeitragVerfasst: 8. April 2015 19:39 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Danke für deine Antwort.

Den 4. höheren Wert brauchte ich ja, weil es der erste Zyklus nach Absetzen der Pille war. Ich habe ich jetzt in "pp" umbenannt. Hatte anfangs nicht gesehen, dass es dafür eine extra Bezeichnung gibt.

Fühlen habe ich bisher nicht gesondert beobachtet, da mir nicht klar war, dass das drei verschiedene Kategorien sind. In N&S ist nur das Aussehen einerseit und Fühlen/Empfinden andererseits genannt und es gibt auf den Zyklusblättern der Malteser auch nur zwei Spalten dafür (eine Aussehen und eine Fühlen/Empfinden). Die Unterscheidung von Fühlen und Empfinden ist mir erst hier in dem Forum bewusst geworden, weshalb ich damit auch erst jetzt begonnen habe und in Zukunft darauf achten werde. Bisher ist ja zum Glück noch nichts ungeplantes passiert.
Mich hat allerdings beim Umtragen in das Kurvenreich irritiert, dass ich beim Aussehen immer nur eine Option anwählen kann. Wenn mein Schleim jetzt weißlich und cremig ist, was nehme ich dann?

BeitragVerfasst: 8. April 2015 20:03 
Moderatorin

elfee hat geschrieben:
Mich hat allerdings beim Umtragen in das Kurvenreich irritiert, dass ich beim Aussehen immer nur eine Option anwählen kann. Wenn mein Schleim jetzt weißlich und cremig ist, was nehme ich dann?

Du musst währenddessen Strg gedrückt halten, dann kannst Du mehrere Adjektive auswählen.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 14:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
(Oje, das wird ein langer Text...) Liebes Forum,

euch & eurer Kompetenz würde ich gerne meinen :arrow: Zyklus No. 15 zur Diskussion stellen.
Die Temp an sich (und auch im Kontext mit den Östrogenzeichen) stellt mich vor dem Problem: wie sinnvoll auswerten, oder überhaupt (nicht) auswerten?
Ich bin ja eine Eierschleuder (2x ehM an Zt 11), aber diesmal hatte ich das Gefühl, ein Eierstock will noch früher den Vogel abschießen.

Im Vorfeld ein paar Infos:
Die durchschnittlichen Niveaus sind: TL: ,41° / HiLi: ,50° / HL: ,71°
Die Messzeiten sehen auf den 1. Blick schlimm aus, ihnen ist aber gemein, dass ich meist nach 2-3 REM-Phasen messe, weil ich da von selber aufwache und meist auch schon relativ erholt bin (bin drauf konditioniert, dann weiterschlafen). Wie man nur 3-4 Zyklen davor sieht, gehen sich so auch ruhige Verläufe aus.
Bin zudem Stf-robust, wirksam sind v.a. Kombinationen. Umgebungswechsel allein, nur 1-2 Glas Wein, schlechter Schlaf allein: macht jeweils nichts. Aber wenn einiges zusammenkommt...

- bis Zt 8: Libido macht keine Pause nach der Mens, der Mumu macht sich schon auf die Socken. Mir schwant's... An Zt 7 Ankunft in Frankfurt/Main für ein WoE, leichter MS links.

- Zt 8: erster Messwert in FfM. Am Vorabend einiges an Äbbelwoi & vor allem aber: sauschlecht geschlafen im Hotelbett.
MuMu seeeehr weich und offen. Im Laufe des Tages schlabbert mehrfach megaschöner S+ am SE herum: richtig dicke, lange, dehnbare, glasklare Stränge (hatte ich so auffällig schon mehrere Zyklen nicht mehr). Deutlicher MS links (Premiere für mich: war bisher noch nie, aber von der gängigen Forumsbeschreibung her [Pieksen, Stechen] würde es passen. Darm palpiert: war unauffällig, kann es also nicht sein). :shock:
- Zt 9: etwas besser geschlafen, kaum Alk. Temp bleibt aber oben? *hä* Immer noch toller dehnbarer S+. MS etwas schwächer.

- Zt 10: wieder im gewohnten Bett, kein Alk, prompt fällt die Temp weit unter den TL-Durchschnitt. Kein dehnbarer S+ mehr, wieder "nur" mein üblicher flüssiger TL-S+. MS klingt ab.
- Zt 12: SH, aber "nur" wg. nassem Empfinden. Gesehene Quali bereits schlechter.

- Zt 13: erster Messwert in Italien, gutes Bett, nichts besonderes. Schleimumschwung fängt an, Mumu auf dem Rückzug.
- Zt 14: am Vorabend Rotwein usw., aber nicht allzuviel. Nicht gut geschlafen.
- Zt 15: am Vorabend wieder Rotwein, aber weniger. Schlaf wieder ok. Temp bleibt auch wieder oben? Selbe Situation wie Zt 8+9 in FfM! *hä*
- Zt 16 + 17: fast kein Vino mehr, Schlaf ok.

- Zt 18 + 19: wieder daheim, kein Alk, Schlaf ok. Scheint tatsächlich eine HL zu sein.

:arrow: hätte Zt 8 und 9, sowie Zt 14 und 15 geklammert.
Bei beiden, da der Umgebungswechsel bzw. die Gewöhnung daran vielleicht doch eine größere Rolle spielt, als gedacht und sich auch noch in der 2. Nacht auswirkt.
Speziell bei Ersterem (FfM), weil das schlechte Bett wahrscheinlich auch in der 2. Nacht immer noch relativ ungewohnt war, und vor allem, da der Temp-Wert danach so stark abfällt. Zt 8 hatte ich anfangs sogar schon geklammert, aber da dann der Folgetag auch oben war, wieder entklammert und beschlossen, erstmal abzuwarten.
Bei Zweiterem (Italien) würde ich ebenso verfahren, da es die gleiche Situation war.

:arrow: Jedenfalls ergäbe das eine HiLi bei ,50°, eine ehM an Zt 11 und mit AR 1 eine beendete Auswertung am Abend des Zt 16.
Die Temp ist halt damit gewissermaßen "entkoppelt" und später als die Östrogenzeichen, die an Zt 8 + 9 am auffälligsten waren - auch wenn formal der SH drei Tage später liegt und ebenso der Mumu auch 3 Tage später noch offen, weich und oben war (aber eben nicht mehr ganz so butterweich). Das war, was ich ganz oben mit Kontext meinte. Aber gut, S+ ist S+ und das ist ja die Methodensicherheit.

Ich überlege aber vor allem, weil die Östrogenzeichen und der MS eben an Zt 8 derart auffällig waren, ab sofort am ZA gar nicht mehr freizugeben. (ich hätte ja nix gg. Sex in der Mens...). *ko*

BeitragVerfasst: 9. April 2015 17:27 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Aaaalso, ich verstehe das Problem :lol: Ich würde folgendes machen:
- ZT 8 und 9 nicht klammern. So richtig HL-Niveau sind die Werte ja nicht. "Anstiegsniveau" ja, aber in der HL bist du meistens erst mit 36,7/36,8, oder? Mit den Werten entsteht keine Auswertung, sie befinden sich also nicht in einem echten Anstieg, klammern wegen unklarer Störfaktoren im Anstieg zieht also auch nicht.
- ZT 14 und 15 klammern, da unklarer SF im Anstieg - eine Auswertung wäre mit 1hM an ZT14 ja möglich. Ich finde es legitim, ZT 8/9 und ZT14/15 trotz ähnlicher SF unterschiedlich zu behandeln, weil eben einmal eine Auswertung möglich ist und einmal nicht.
- Dann kannst du mit 1hM an ZT 16 und Ausnahmeregel auswerten (wenn ich keinen Knick in der Optik habe)
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich überlege aber vor allem, weil die Östrogenzeichen und der MS eben an Zt 8 derart auffällig waren, ab sofort am ZA gar nicht mehr freizugeben.
Tjaaa - das ist schwer und hängt wohl von deinem Sicherheitsbedürfnis und deinem Gefühl ab. Ich an deiner Stelle würde wohl tatsächlich nicht mehr frei geben und beobachten, was die nächsten Zyklen bringen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 18:42 
Moderatorin

SunnyFrani: Egal wie, ob mit oder ohne oder mit Teilklammern von ZT 8 /9: Eine frühere ehM als an ZT 11, wie Du sie bisher als früheste ehM hast, ist hier auf keine irgendwie denkbare Weise möglich. Also sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit, die freie Zeit am ZA auf Verdacht einzuschränken.

BeitragVerfasst: 9. April 2015 20:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Danke euch fürs Durchkämpfen :rot: & Drüberschauen! Ich denke, so werd ich's machen. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. April 2015 20:15 
wohnt hier

NFP seit: 2006
mir ist es ja richtig peinlich, hier schreiben zu müssen , aber nach 6 (babypause) jahren pause, habe ich nun endlich wieder meine 1. kurve aufgezeichnet und würde gerne wieder starten....
seit gut zwei jahren habe ich einen zyklus von28 bis 32 tagen, wir haben jedoch mit kondomen verhütet, da ich das messen mti dem häufigen aufstehen nachts nicht gepackt habe...aber ich weiß, dass mein zyklus sehr regelmäßig ist...
ja...und meine kurve ist aber doch nicht so eindeutig, ich ich sie mir erhofft habe :)
gefühlsmäßig und vom Schleim ist der Eisprung definitiv vorbei...nur meine Temperatur ist nicht so eindeutig...

würdet ihr auch noch eine temp abwarten und dann freigeben oder ist das noch zu riskant?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]