NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Also wenn Temperaturwerte mit SF auftauchen, die schon mal genauso hoch waren, wie Temperaturwerte ohne SF, dann nicht klammern. Hat das dann nur etwas mit dem Temparaturwert zu tun, oder auch mit dem SF? (Weil es könnten ja unterschiedliche SF sein.) *hä*

Kann ich denn im zweiten Zyklus jetzt schon sagen, wie mein normales TL-Niveau aussieht, also bis wieviel Grad das ca. geht?

So, wie ich das sehe, gehen bis jetzt die Werte in der TL nie (außer bei vorliegenden Störfaktoren) über 36,70°. Kann ich dann sagen, dass das quasi die Grenze zwischen TL und HL ist, oder muss ich zur Sicherheit noch mehr Zyklen abwarten um darüber eine signifikante Aussage geben zu können?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
JungliBillie hat geschrieben:
Also wenn Temperaturwerte mit SF auftauchen, die schon mal genauso hoch waren, wie Temperaturwerte ohne SF, dann nicht klammern. Hat das dann nur etwas mit dem Temparaturwert zu tun, oder auch mit dem SF? (Weil es könnten ja unterschiedliche SF sein.) *hä*
*zustimm* Wenn du einen potentiellen SF hast, aber dein Wert ganz normal ist, dann ist es auch kein SF ;-) Deine SF wirst du mit der Zeit raus bekommen.

JungliBillie hat geschrieben:
Kann ich denn im zweiten Zyklus jetzt schon sagen, wie mein normales TL-Niveau aussieht, also bis wieviel Grad das ca. geht?

So, wie ich das sehe, gehen bis jetzt die Werte in der TL nie (außer bei vorliegenden Störfaktoren) über 36,70°. Kann ich dann sagen, dass das quasi die Grenze zwischen TL und HL ist, oder muss ich zur Sicherheit noch mehr Zyklen abwarten um darüber eine signifikante Aussage geben zu können?
Mit Niveau ist ein bestimmter Bereich gemeint, kein fester Wert. Ich denke, nach 3 Zyklen solltest du dein Niveau besser einschätzen können. Da du 36,70 schon öfters in der TL hattest, scheint es zu deinem TL-Niveau zu gehören. Das muss aber nicht heißen, dass 36,75 dann schon ein HL-Wert wäre, aber auch das bekommst du mit der Zeit raus.

Jetzt hab ich 2x geschrieben, dass du es mit der Zeit raus bekommst, aber so ist es leider am Anfang, man muss Geduld haben :yoga: *freunde*

BeitragVerfasst: 8. April 2015 16:01 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Hallo!
Ich habe in meinem zweiten Zyklus einen gestörten Wert an ZT15 geklammert, der theoretisch eine ehM hätte sein können, denn alle darauffolgenden Werte sind auch ungestört hoch. Zur Freigabe in dem Zyklus habe ich dann sicherheitshalber erst ZT16 als ehM angenommen, aber für die Dokumentation der frühesten ehM aus allen Zyklen hab ich sicherheitshalber ZT15 notiert. Habt ihr auch schonmal Probleme dieser Art gehabt, und wenn ja, wie seid ihr damit umgeangen? Meine ersten Zyklen sind leider alle von vielen Störungen wie Krankheit, Medikamenten, Reise und Zeitverschiebung betroffen, aber ich versuch mein Bestes mit der Auswertung...
Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 8. April 2015 16:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe auch schon eine möglicherweise gestörte ehM vermerkt. Für die Sicherheit von sensiplan ist das aber nicht notwendig, da laut der AG sich frühe ehM wiederholen und man ja auch über den ZS doppelt abgesichert ist.

BeitragVerfasst: 8. April 2015 16:18 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Das gleiche Problem hat sich bei mir im 4 Zyklus nun auch wiederholt, wieder ZT15 gestört und ZT16 dann erste echte ehM. Den ZS am Anfang hätte ich bisher kaum bestimmen können, da ich nach der Mes oft noch einige Tage Schmierblutungen habe...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 10:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo, habe auch mal eine schnelle Frage zu meiner Kurve: Offenbar ist meine echte 1.hM erst an Tag 18, meine Tempi war jedoch einige Tage vorher schon hoch genug für eine Tempiauswertung. Darf ich die Werte aufgrund der Erfahrung klammern? An Tag 12 war mir unwohl und ich vermutete einen SF, aber die Tage danach gings mir wieder gut und ich glaubte schon fast an eine echte HL, aber dann kam der Absturz.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 17:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Galina: Ob da aus irgendeinem Grund zufällig ein paar Werte eine falsche Hochlage vorgaukeln oder das Ganze echt ist und danach ein seltsamer Absacker kommt, kann man im Moment wohl am besten per Münzwurf entscheiden *freunde* Ich würde das nicht nach „ich glaube, dass es nur so und so sein kann“ behandeln, sondern ganz streng vorgehen: im Anstieg immer dann klammern, wenn ein Störfaktor bestätigt ist oder noch nicht ausgeschlossen werden kann. Das dürfte dann wohl auf ZT 12 zutreffen, auf ZT 13, 14, 15 aber nicht, oder? Wie sicher bist Du Dir an ZT 15, ob das Aufstehen 5:30 Uhr nun stört oder nicht? Ist es ein nachgewiesener SF, könnte es stören oder kannst Du es definitiv ausschließen? Bei ZT 18 müsstest Du Dir die gleiche Frage dann eventuell noch einmal stellen.

Bei solchen (vermuteten) Fake-Anstiegen ist Vorsicht immer gut (speziell natürlich im Verhütungsfall), aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, könnten sie auch echt sein. Würde mit ehM an ZT 12/13 jetzt unschwanger eine sehr lange Hochlage folgen, würde man wohl davon ausgehen können, dass da was faul ist. Wenn Du jetzt schwanger würdest, kannst Du es vermutlich nie mit letzter Sicherheit sagen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 11:52 
Kurven-Rätslerin

Danke Lola für die Ausführung! Ich hab nochmal in allen Zyklen nachgeschaut um die ev. SFs abzuklären. Krankheit stört, also hab ich Tag 12 mal geklammert, bei den anderen beiden Tagen finde ich keinen SF, bei Tag 15 weiss ich schon länger, dass das nächtliche Aufstehen nicht stört, solange ich mind. 1 Stunde geschlafen hab dazwischen. Umgebungswechsel hat ebenfalls nie gestört, im Gegensatz zum Alkohol, der aber nicht vertreten ist.
Ich denke, so wies jetzt ist, passt es wohl, oder muss ich wegen dem krassen Absturz davor doch alles klammern?
Heute hatte ich einen zart positiven 10er SS-Test, der ES war def. später als Tag 12.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 12:39 
Moderatorin

Galina, so wärs jetzt erst mal formal korrekt. Als Verhüterin würde man bei dem Absacker, während man auf die Schleimauswertung wartet, wahrscheinlich stutzig werden und noch etwas warten mit der Freigabe. Aber es ist halt keine Begründung fürs Ausklammern, dass die Temperatur später noch mal absackt und Du hast auch eine Erklärung für die niedrige Temperatur (gefroren), das könnte schon auch alles so sein *nixweiss* Eventuell geht es in solchen Fällen ja auch um die Minus-8-Regel. Dass der frühe Anstieg ab ZT 13 falsch ist, ist im Grunde nur Deine Vermutung. Einen Beweis, dass das so nicht stimmt, hast Du nicht (allerdings eine Menge Indizien, Bauchgefühl usw.).

Allerdings kann es bei einer Schwangerschaft ( *daumendrücken* ) auch darauf ankommen, wie weit man formal nach der Berechnung des vET schon ist. Nicht, dass ein Arzt rein nach Kalender beizeiten schon einleiten will *nein* Da würde ich dann wohl doch, falls der FA danach fragt, lieber den 18. als ehM nennen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 10:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Ich habe auch eine Frage, bei mir geht es um 2 Werte:

Heute am ZT 20 habe ich geklammert (sonst wäre es die ehM) da ich um 5 Uhr anstatt wie sonst um 7 Uhr gemessen habe, der Wert aus dem TL-Niveau herausragt und man im Anstieg im Zweifelsfall ja klammern soll. Ist das korrekt?

Und ZT 15 ist auch recht hoch, da habe ich nur 2 Stunden vor dem Messen geschlafen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Wert weit genug aus dem TL-Niveau herausragt, um ihn zu klammern.
Eine ähnliche Situation hatte ich auch schon im ersten Zyklus an ZT 15, da war ich mir allerdings auch nicht sicher, ob der Wert genug aus dem sonstigen Temperaturniveau heraussticht..

Würde mich über eure Einschätzungen freuen. :)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:10 
Moderatorin

Livelovelaugh: Wegen einmal wach werden in der Nacht würde ich nicht von „wenig Schlaf“ reden. Du musst meiner Meinung nach „schlecht geschlafen = oft wach gewesen“ von „wenig Schlaf, weil spät ins Bett oder früh gemessen“ unterscheiden. Das ist wieder ein anderer Zustand und wäre ein anderer möglicher SF.

„Wenig Schlaf“ (also etwas weniger als sonst, aber am Stück) führt meist eigentlich eher zu etwas niedrigeren Werten. Insofern wundert mich ein bisschen, dass bei den 5-Uhr-Messungen bei Dir tatsächlich mit die höchsten TL-Werte rauskommen, aber jeder Körper reagiert anders, vielleicht ist das bei Dir eben so (oder der Schlaf ist für Dich so wenig, dass die Körpertemperatur gar nicht richtig absinken konnte vorm Messen).

Im ersten Zyklus kann man ganz gut ZT 9 und ZT 15 vergleichen, die sind gleich hoch und ZT 9 hat keinen SF. Für mich wäre folglich das wach werden nachts und dann zu normaler Zeit messen bei Dir kein SF, weil der Wert nicht höher ist als ein ungestörter Wert.

„Oft wach gewesen“ (ZT 6) kann man meiner Meinung nach noch nicht als SF ausschließen und auch auf das frühe Messen um 5 Uhr könnte das meiner Meinung nach zutreffen. Im Anstieg würde ich solche Werte vorerst klammern. Allerdings weißt Du noch nicht, ob das jetzt wirklich ein Anstieg wird und die Werte sind auch nicht extrem erhöht. Sie könnten auch noch ins TL-Niveau gehören.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 16:40 
Kurven-Rätslerin

Damit meine ich "wenig Schlaf (vor dem Messen)" weil ich so von 4-halb 5 wach war und auch etwas gegessen habe.. aber ja, ich verstehe was du meinst.
Das wäre ja praktisch wenn meine Temperatur in der Hinsicht nicht störanfällig ist.. was denkst du denn wann man das sicher sagen kann? Reicht es wenn es einmal kein SF war oder muss ich da noch mehr von diesen Situationen abwarten?

Also was die Wechselwirkungen von Messzeit/Schlafdauer/... betrifft und eben die Frage SF oder nicht, habe ich manchmal wirklich das Gefühl, zu doof für NFP zu sein, mir fällt das richtig schwer, da Verbindungen und Rückschlüsse zu ziehen..

Nach dem Wert heute, denke ich, dass es sich wirklich um einen Anstieg handelt, der war nämlich komplett ungestört. :-) Nur habe ich jetzt keine Ahnung wegen der Hilfslinie (ZT 15?).

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 18:02 
Moderatorin

Du bist dann sogar aufgestanden und hast was gegessen? Wann jetzt genau, im aktuellen Zyklus oder in Zyklus Nr. 1? Warum tust Du so was? ;-) Das ist dann noch eine weitere Variante und mit dem Vergleichen wird’s schwierig. Dafür gibt es gar keinen Vergleichswert, oder? *kopfkratz* Aber auch wenn das jetzt deshalb bzgl. ZT 15 im aktuellen Zyklus schwierig einzuschätzen wäre, der Wert ist nur minimal höher als ungestörte Werte (z. B. ZT 8 im aktuellen Zyklus), ich würde ihn noch zur TL rechnen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 18:38 
Kurven-Rätslerin

Nun ja.. weil ich aufgewacht, einen Mordshunger hatte und so unmöglich wieder einschlafen konnte. :D Das war an ZT 15, allerdings nur ein Müsliriegel falls das etwas zur Sache tut. :D

Okay, dann mache ich das und er wird mitgezählt!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 09:32 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen,
ich hab heute morgen einen Wert, den ich auch oftmals in der HL habe, aber auch selten nochmal am Anfang der TL. Ich habe sehr wenig geschlafen (stört ja eigentlich eher nach unten), bin sehr spät ins Bett und hab dann früh verhältnismäßig "spät" gemessen. Kann Sex auch den Wert stören? Den hatte ich nämlich zusätzlich direkt vorm Schlafen. Alkohol oder so hab ich nicht getrunken.

Ich würde den Wert jetzt klammern, zumal ich ja nicht verhüte.

Aber 100% sich bin ich mir nicht.

Was meint ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]