NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:22 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Huhuu :) Ich habe erhöhte Messungen :applaus: Nun habe ich heute die 4. ehM abwarten müssen, weil die 3. ehM nicht 2/10 Grad höher ist als die letzte der sechs tiefen Messungen. Gestern trank ich aber etwas Alkohol. Dh wenn dadurch meine Temperatur anstieg, wäre der Wert ohne Alkohol vielleicht NICHT höher gewesen als der sechste der niedrigen Werte vorher. Dh, ich sollte den Wert vielleicht ausklammern (und muss den morgigen Tag abwarten?) ?

BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Genau, da du nicht ausschließen kannst, dass der Alkohol gestört hat und du dich im Anstieg befindest, musst du den Wert ausklammern *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:38 
neu hier

@Bess

Danke nochmal für die Info, hab mich da wohl durch die letzten (niedrigen) Messungen etwas durcheinander bringen lassen! :oops:
Hast natürlich recht, meine ersten Werte befinden sich im gleichen Bereich. *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. April 2015 19:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
pepples90, ich würde aber trotzdem im Hinterkopf behalten, dass sich an ZT 17 ein Störfaktor verbergen könnte. Die hohen Vergleichswerte sind auch nicht frei von möglichen SF (deutlich später gemessen).

Für heute musst Du bedenken: Du hast eine Kombination von möglichen Störfaktoren, die nichts darüber aussagt, wie sie sich einzeln auswirken können. Z. B. kann es sein, dass Alkohol eigentlich die Temperatur erhöht, spätes Zubettgehen (wenig Schlaf) sich aber eher temperaturerniedrigend auswirken könnte. In irgendeiner Kombination kommt dann vielleicht ein ganz normaler Wert raus. Aber einzeln könnten es trotzdem SF sein (z. B. Alkohol bei normaler Schlafdauer).

BeitragVerfasst: 6. April 2015 00:15 
neu hier

@Lola

An sowas (vor allem die späteren Messungen zu Beginn als möglicher SF) hab ich auch schon gedacht. Ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen und mir merken.
Und an die Kombination hab ich noch gar nicht gedacht, werde ich aber auch nochmal verinnerlichen. Danke! :-)

BeitragVerfasst: 6. April 2015 10:50 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Woop woop, heute habe ich dann die 4.hM :) D.h. zum Progesteron-Testen wäre der heutige Tag, morgen und übermorgen möglich (5.-7. Tag der HL meinte jemand)?

BeitragVerfasst: 7. April 2015 09:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo Mädels, ich bin gerade noch in meinem "Ausprobierzyklus" und hatte den Plan, Störfaktoren herauszufinden. Nur irgendwie mache ich das glaube ich zu planlos. :D
Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe zu verschiedenen Zeiten gemessen und kann nur sagen, dass ich wenn ich gegen 9 Uhr messe, höhere Werte bekomme, als gegen 7 Uhr - wobei das ja egal ist solange man sich später für eine Uhrzeit entscheidet.
Ich schlafe momentan auch immer spät, da ich zum einen frei habe und zum anderen ständig Geburtstage sind.. Deshalb kann ich gar nicht beurteilen, ob das späte Schlafen ein Dauer-SF bei mir ist..

Habt ihr Ideen wie ich weiter vorgehen könnte? Eher noch Dinge ausprobieren? Oder schon einmal auf eine Uhrzeit festlegen?

BeitragVerfasst: 7. April 2015 09:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wenn du dein TL-Niveau noch nicht kennst, wird es schwierig SF rauszufinden.

Für den Anfang würde ich raten, eher zu einer konstanten Uhrzeit zu messen. So bekommst du dann mit der Zeit ein Gespür, in welchem Niveau deine Werte sind. Und erst dann kannst du SF rausbekommen.

BeitragVerfasst: 7. April 2015 09:28 
Kurven-Rätslerin

Okay, vielen Dank! Dann werde ich mich mal für eine Uhrzeit entscheiden. :)

BeitragVerfasst: 7. April 2015 16:56 
Moderatorin

livelovelaugh, Du musst aber auch bedenken, dass die Messzeit nur eine von vielen theoretisch möglichen Einflussgrößen ist (nur, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn die Temperatur trotzdem schwankt ;-))

BeitragVerfasst: 7. April 2015 17:14 
Kurven-Rätslerin

Ja, danke Lola, da denke ich dran. :) Das ist auch einer der Gründe, wieso ich mit meinen bisherigen Messwerten noch nicht so viel anfangen kann - da kommt immer noch jeweils spätes schlafengehen, schlecht geschlafen oder auch eine leichte Erkältung dazu.

Ich denke ich werde 7 Uhr als Uhrzeit nehmen, ich habe momentan zwar frei, wache aber meistens schon 1,2 mal vor 9 Uhr auf und das verfälscht die Tempi dann ja eventuell auch..

BeitragVerfasst: 7. April 2015 17:37 
Moderatorin

Du musst aber eigentlich auch gar nichts „als Uhrzeit nehmen“. Auch wenn Du sehr oft um sieben messen wirst, musst Du deswegen noch lange nicht immer um sieben messen. Was soll denn Schlimmes passieren, wenn man ausschläft, einen gestörten Wert hat (falls überhaupt) und ihn ausklammern muss? Natürlich kann man sich jeden Tag zur gleichen Zeit den Wecker stellen, wenn man das möchte und sich etwas davon verspricht. Es ist aber nicht zwingend erforderlich, selbst wenn man durch späteres Messen gestörte Werte hätte. Man darf auch gestörte Werte haben.

(Mit anderen Worten: Ich würde nicht jeden Tag zur gleichen Zeit den Wecker stellen 8-) )

BeitragVerfasst: 7. April 2015 22:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Hallo allerseits, ich bin gerade dabei mich in die nFP einzufinden. Im letzten Zyklus habe ich zwar schon gemessen und den Muttermund und ZS ausgewertet, da ich aber das Thermometer gewechselt habe und anfangs auch direkt nach dem Piepsen abgelesen habe, war die Auswertung dann nicht möglich.
In diesem Zyklus habe ich nun am Anfang recht lange hohe Werte. Letztes Mal war die Temp so wie seit 3 Tagen um 36,4/36,5 rum. Da ich mich nun aber so langsam dem erwarteten Eisprung nähere habe ich Sorge, dass ich nicht mehr 6 Tage mit niedriger Temp schaffe. Was macht man denn dann? Oder heißt das, dass ich dann diesen Zyklus einfach nicht auswerten kann?
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 7. April 2015 22:26 
Meany, nach welchem Kriterium hast Du denn die "fruchtbar ab"-Linie gezogen? Da, wo sie gerade liegt, gehört sie mMn definitiv nicht hin.

Gerade sehe ich noch, Du hast in Deiner Kurve "minus 20-Regel" stehen. Wo nimmst Du das her? Du hast doch gerade erst mit der STM begonnen, oder?

BeitragVerfasst: 7. April 2015 23:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Meany, bei der Temp bleibt nur abwarten. Wenn du Pech hast kannst du tatsächlich nicht auswerten, aber vielleicht schaffst du ja auch noch die niedrigeren Werte *daumendrücken*. Deinen Notizen nach könnten (!) einige der hohen Werte auch auf SF zurückzuführen sein, aber das kannst du im Moment leider noch nicht sagen, weil dir dafür noch zu viele Vergleichswerte fehlen.
Ich nehme an die Minus-Zwanzig-Regel kannst du anwenden, weil du vorher einen Menstruationskalender geführt hast, oder? Aber soweit ich das beurteilen kann passt deine Fruchtbarkeitslinie auch dann nicht - schau dir nochmal das Prinzip der doppelten Kontrolle (ZS) an.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]